Handy defekt

hallo Wissende,

welche Möglichkeiten habe ich meine Kohle zurück zu bekommen?
Fakten:
Handy ersteigert,Preis 40,51€ + Porto7,00€ = 47,51 überwiesen. Gerät kommt an, hat kaum Netzempfang,(verglichen mit gleichem Handy Typ)+Vibrationsalarm geht nicht.
Daraufhin wurde der Verkäufer aufgefordert überwiesenen Betrag (47,51€) + 7,00€ Rückporto auf mein Konto gut zuschreiben.
Er weigert sich mit der Begründung er würde nicht zweimal Versandkosten bezahlen obwohl das nicht stimmt, lediglich der Rückversand soll zu seinen Lasten erfolgen. Er bietet an den Kaufpreis =40,51€ zu erstatten wenn ich auch noch das Rückporto bezahle. Damit hätte ich nach richtigem Geld rund 28,00Dm für das hin+herschicken von Müll bezahlt, supertoll oder?

Irgendwie hat das anscheinend auch ein wenig mit „Pisa“ zu tun oder ?

schönen Dank schon mal für die konstruktiven Tipps wie man solchen Typen beikommt

Gruss PM

Hallo,

1. Stand in der Artikelbeschreibung dabeim das der Vibra-Alarm
    nicht geht ?

2. Wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist:
    Ab einem Warenwert von 40,-€ muß der Verkäufer die
    Rücksendekosten tragen. -Jedoch nicht die Hinsendekosten.

3. Bei einem Privat-verkauf kann man nur bei fehlendem Hinweis
    des defekten Alarms höchstens etwas „ernster“ formulieren,
    das es Abzocke ist.

Viele grüße
Christian

halli hallo,

Danke für die Antwort
es handelt sich hier um einen Privatverkäufer. In der Beschreibung stand --technisch einwandfrei und getestet-- Versandkosten um es zu mir zu schicken habe ich bezahlt, er verlangt jetzt auch noch die Kosten für den Rückversand.
Von Auschluss der Gewährleistung stand nix in der Beschreibung, auch kein Hinweis wie man es öfter sieht, „wird als defekt verkauft“ .

Welche Fristen für die Rückzahlung muss ich setzen bevor ich evtl. einen Anwalt beauftrage? Was gibt es da für Möglichkeiten ?

Gruss PM

Hallo,

also nochmal freundlich anschreiben,
darauf hinweisen, dass in der Auktion nichts genannt wurde,
von wegen Defekt…

Deutlich machen, dass man das Geld zurückerstattet haben will,
dass man jedoch bereit ist 1x Portokosten zu tragen.

Frist zur Rücküberweisung: 14 Tage.
Ansonsten erwähnen, dass man seinen Anwalt einschalten will.

Nix mit dummen negativen Beurteilungen drohen, vielmehr kann man
doch, je nachdem wie gut man sich einigt, jemanden positiv beurteilen.

Ich denke sowas zieht und wäre für beide Seiten akzeptabel.

Viele Grüße
Christian

positive Bewertung ??
hi,

also ich soll ernsthaft freiwillig anbieten die Portokosten für den Versand zu übernehmen, (habe ich ja übrigens schon einmal getan, nämlich nach Abschluss der Auktion)? Na toll, da schickt einer Müll durch die Gegend und ich zahle. Er will ja auch noch dass ich den Rückversand zahle. Ausserdem bewerte ich dann noch positiv und der nächste Kunde wird ebenso gelinkt, auch toll. Ich frage mich wieviele solcher positiven Bewertungen so mancher Betrüger schon erhalten hat und der Nächste der dann nach der Bewertung schaut ist der Gelackmeierte, so wie (im Moment zumindest) ich

Gruss PM

Hallo Paul

Nicht jeder ist gleich ein Betrüger, wenn etwas nicht 100%ig
funktioniert. Mag ja sein, dass er das Handy getestet hat, aber nicht
gerade dasselbe Modell zum Vergleich zur Hand hatte.

Dass Dir sauer aufstösst, dass Du die Portokosten übernehmen sollst,
ist klar. Wenn Du Dich nicht mit ihm einigen kannst, dass er alle
Kosten übernimmt, zeig im die rote Karte und gut ist.

Gruss
Heinz

rote Karte Käuferschutz–
Halli hallo,
– Nicht jeder ist gleich ein Betrüger, wenn etwas nicht 100%ig funktioniert. —

Ok, das war auch jetzt für diesen Fall nicht so gemeint. Hier ist es so dass der Bursche mein Recht ignoriert nämlich Anspruch auf Wandlung wenn zugesicherte Eigenschaften fehlen, hier -technisch einwandfrei-
Als Krönung will er auch noch Kohle für die Rücksendung Mich bringt dieser Verlust nicht an den Bettelstab, es gibt aber sicherlich eine ganze Menge Leute bei denen das schon schmerzt

— Mag ja sein, dass er das Handy getestet hat,aber nicht gerade dasselbe Modell zum Vergleich zur Hand hatte.----
Auch das leuchtet mir ein, wenn ich aber mit einem Foto beweise dass das Teil kaum Netzempfang hat, ich habe nämlich ein gleiches Gerät, solte das doch genügen. Was ist mit dem Vibrationsalarm, den hat er dann sicher vergessen zu prüfen oder ?

—Dass Dir sauer aufstösst, dass Du die Portokosten übernehmen sollst,ist klar. Wenn Du Dich nicht mit ihm einigen kannst,dass er alle Kosten übernimmt,zeig im die rote Karte und gut ist.—

Er verlangt zuerst den Rückversand und vorausgesetzt er würde dann den eigentlichen Kaufpreis von 40€ erstatten, hätte ich 14,00€ für den Versand versenkt.
Was ist denn zum Beispiel wenn er das Ding nochmal „testet“ und wieder für „technisch i.O.“ befindet und den Kaufpreis nicht erstattet ?

Immer noch rote Karte? Bei welcher Summe geht das denn los und wo hört es auf ?
Wenn ich z.B. einen Strafzettel über 5,00€ ignoriere wird man mir bis ins Essgefach nachsteigen, versuchs mal. Was tut EBAY eigentlich wenn ich diesen Fall melde, was sagt in solchen Fällen der Käuferschutz ?
Ich bin einmal einem Betrüger aufgesessen, da hat der Käuferschutz gegriffen und mir wurden 100€ ersetzt. Allerdings war auch ein Gesamtschaden von über 30000,00€ bei hunderten von Käufern entstanden.

Ich finde man muss solchen Subjekten das Handwerk legen und zwar vollständig. Ein Kompromiss mit anschließend guter=grüner Bewertung führt nur dazu dass dann so Blödmänner wie ich auf die Bewertungen schauen und nicht ahnen wie so verschiede vielleicht zustande gekommen sind.

Gruss PM

kommt auf den Text an
Hallo PM!

Ausserdem bewerte
ich dann noch positiv und der nächste Kunde wird ebenso
gelinkt, auch toll.

Es kommt auf den Text der Bewertung an.
Du sollst ja nicht schreiben „Alles super, tolle Ware, Top-Ebayer, 1+++ !!!“

Als positiv würde ich eine Abwicklung des Geschäfts bezeichnen, die dich letztendlich zufriedenstellt.
Das Gerät ist defekt, aber er nimmt es zurück. Nehmen wir an, über die Portokosten habt ihr euch auch geeinigt.
Dann ist doch alles in Ordnung (also posotiv), oder?
Text könnte sein: „Ware defekt, aber gute Abwicklung bei Rücknahme, fairer Ebayer“

Zum Thema Betrüger:
Die nächsten drei Monate ist die Auktion anklickbar und damit für jeden einsehbar. In dieser Zeit wird er das Gerät wohl nicht wieder einstellen bzw. nur mit deutlichem Hinweis auf die Defekte.
Wenn er wirklich betrügerische Absichten hat, legst du ihm also trotz positiver Bewertung erstmal Steine in den Weg.

Gruss Froggie