Handy defekt - wo könnte der Fehler liegen?

Hallo!

Ich habe ein uraltes Alcatel-One Touch Easy-Handy. Welches Modell genau weiß ich nicht, aber über die Google-Suche habe ich unter der URL http://www.hilfe-forum.info/goto/lastpost/threadid/1… ein Bild gefunden, dass meinem Handy entspricht. Vielleicht hilfts ja…
Gestern habe ich wie üblich den Akku aufgeladen, aber als ich meine PIN (die richtige natürlich) eingegeben und mit der OK-Taste bestätigt hatte, ging das Handy bei jedem Versuch wieder aus.
Jetzt würde ich gerne wissen: Könnt ihr abschätzen, woran der Fehler liegt und mir vielleicht sagen, ob das reparierbar ist? Vielleicht sogar, ob die Reparatur teuer sein würde? Es ist nämlich so, dass ich zwar vermutlich Mitte Juni ein neues Handy geschenkt bekomme, aber momentan kann ich mir kein neues leisten (will keinen Vertrag, weil ich dafür viel zu wenig telefoniere). Aber übers lange Wochenende bin ich im Urlaub und würde da gerne das Handy zur Verfügung haben.

Viele Grüße,
Annegret

Hallo,
nach der PIN-Eingabe sucht sich das Handy einen Sender, und wählt sich in Dein Heimatnetz ein, die Authorisierung wird geprüft,…
Das alles verbraucht relativ viel Strom, und da Dein Handy schon
ein wenig älter ist, kanns sein, daß Dein Akku da nicht mehr mitmacht,
trotz aufladen.

Würde es daher mal mit einem Akku-Tausch probieren.

Grüße
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerald,

Würde es daher mal mit einem Akku-Tausch probieren.

Vielen Dank für den Tipp! Kriege ich den Akku auch in einem normalen Elektrogeschäft - oder muss das so ein Handy-Laden sein? Ein Handy-Laden ist erst wieder in Freiburg oder Villingen, das ist ne Strecke zu fahren…

Viele Grüße,
Annegret

Hallo!

Ich habe ein uraltes Alcatel-One Touch Easy-Handy. Welches
Modell genau weiß ich nicht, aber über die Google-Suche habe
ich unter der URL
http://www.hilfe-forum.info/goto/lastpost/threadid/1…

Hi!
Der Link führt leider nur auf eine allgemeine Diskussionsseite.
Du solltest schon die GENAUE Bezeichnung Deines Handys wissen, da
die Hersteller gerne die Akku-Dimensionen ändern, sodaß er oft
schon beim Nachfolgemodell nicht mehr passt.

Schau mal, ob Du hier Dein Handy findest…

http://www.alcatel.de/products/productsbysubfamily.j…

http://www.my-onetouch.com/worldwide/com/products/ph…

wenn Du die Bezeichnung Deines Handys weißt, würde ich bei ebay
o.ä. nach einem Akku suchen.
Oder Du rufst gezielt bei einem Handy-Fachgeschäft an und fragst,
aber meist haben die nur aktuelle Modelle, Ersatzteile, Zubehör,
Akkus für ältere Modelle gibts kaum!

lG
Gerald

Hallo Gerald,

Du solltest schon die GENAUE Bezeichnung Deines Handys wissen,
da
die Hersteller gerne die Akku-Dimensionen ändern, sodaß er oft
schon beim Nachfolgemodell nicht mehr passt.

Oh, das wusste ich nicht. Steht da auf dem Handy irgendwo die genaue Bezeichnung? Ich hab da nur Alcatel One Touch Easy gefunden…

Schau mal, ob Du hier Dein Handy findest…

Hm, beim ersten Link gibts keine Bilder (kann mit den technischen Details nicht so viel anfangen…) und beim zweiten Link ist mein Handy definitiv nicht dabei. Diese 6 Handys sehen komplett anders aus als meins.

wenn Du die Bezeichnung Deines Handys weißt, würde ich bei
ebay
o.ä. nach einem Akku suchen.
Oder Du rufst gezielt bei einem Handy-Fachgeschäft an und
fragst,
aber meist haben die nur aktuelle Modelle, Ersatzteile,
Zubehör,
Akkus für ältere Modelle gibts kaum!

Ok, ich glaube, dann werde ich meinen Urlaub eben ohne Handy verbringen und wenn ich das nächste Mal an einem Handyladen vorbeikomme, werde ich dort mit meinem Handy mal nach einem Akku fragen.

Oder es gibt halt doch mal ein neues Handy - vielleicht gibts ja was erschwingliches…

Schon mal danke für deine Hilfe!

Gruß, Annegret

Hallo,

theoretisch gibt es 2 Möglichkeiten warum Dein HAndy nicht funktioniert: entweder der Akku ist inzwischen hinüber oder Deine SIM-Karte abgelaufen.

Da sich das Handy nach dem Eingeben der PIN abschaltet ist zu vermuten daß es erstmal am Akku liegt, denn das Einbuchen ins Netz nach Eingabe der PIN braucht viel Strom - und genau in diesem Moment gibt Dein Handy ja auf.

Wenn Du eine Prepaid-Karte hast und diese lange nicht benutzt hast wird diese allerdings auch abgelaufen und inaktiv sein.

Zu dem Akku: Ich glaube kaum daß „normale Handyläden“ noch Akkus für ein Alcatel One Touch haben, und wenn nur seeehr teuer weil sie sowas extra bestellen müssen. Kostet Geld und Zeit… Schau lieber mal bei http://www.handyzubehoer.de rein ob die noch einen Akku für Dein HAndy haben. Der Laden ist so megagroß daß sie erfreulicherweise auch sehr gute, unglaublich preiswerte Angebote haben. Allerdings solltest Du dort nur kaufen wenn Du siehst daß Dein gewünschter Artikel vorrätig ist, denn ansonsten braucht dieser Laden manchmal wochenlang bis man seine Ware bekommt. Da wartest Du dann doch lieber auf das Geschenk im Juni.
Natürlich mußt Du vor einer Bestellung die genaue Modellbezeichnung Deines Gerätes herausgefunden haben.

Wenn das Akku-Problem gelöst ist stellt sich die Frage nach der SIM-Karte. Wie geschrieben: Wenn das eine Prepaid-Karte ist und sie lange (mehr als 1 Jahr) nicht beutzt wurde kannst Du davon ausgehen daß diese auch „tot“ ist. Dann kommst Du auch um die Anschaffung einer neuen SIM-Karte nicht herum.
SIM-Karten kosten ohne Handy und mit 15 EUR Startguthaben meistens um die 40 EUR. Plus Kosten für den Akku liegst Du bei schätzungsweise 60 EUR. Allerdings bekommst Du ab 60 EUR aufwärts auch schon Angebote für ein neues Prepaid-Set, bestehend aus SIM-Karte und (einfachem) Handy.

Wenn die SIM-Karte also auch erneuert werden muß würde ich keinen Akku mehr am Alcatel ersetzen sondern gleich ein neues Prepaid-Set kaufen.

Allerdings ist auch die Frage wie es im Juli weitergeht: Bekommst Du „nur“ ein Handy oder auch eine SIM-Karte? Falls Du keine aktuelle SIM-Karte hast weil Du a) im Juli keine dazugeschenkt bekommst oder b) die alte aus dem Alcatel verfallen ist - dann mußt Du ja eh eine neue kaufen…

Dann kannste auch gleich, wie beschrieben, im LAden ein Set mit SIM-Karte und einfachem Handy holen, da wirst Du ab ca. 60 EUR fündig werden.

Schönen Gruß,

MecFleih

Hallo MecFleih,

Da sich das Handy nach dem Eingeben der PIN abschaltet ist zu
vermuten daß es erstmal am Akku liegt, denn das Einbuchen ins
Netz nach Eingabe der PIN braucht viel Strom - und genau in
diesem Moment gibt Dein Handy ja auf.

Das klingt mir auch nach den Antworten von Gerald sehr wahrscheinlich.

Wenn Du eine Prepaid-Karte hast und diese lange nicht benutzt
hast wird diese allerdings auch abgelaufen und inaktiv sein.

Kann nicht sein. Es ist zwar ein Handy mit Prepaid-Karte, aber ich habe es erst letzte oder spätestens vorletzte Woche noch benutzt. Und so schnell sollte die Karte doch nicht abgelaufen sein, oder?

Zu dem Akku: Ich glaube kaum daß „normale Handyläden“ noch
Akkus für ein Alcatel One Touch haben, und wenn nur seeehr
teuer weil sie sowas extra bestellen müssen. Kostet Geld und
Zeit… Schau lieber mal bei http://www.handyzubehoer.de rein
ob die noch einen Akku für Dein HAndy haben. Der Laden ist so
megagroß daß sie erfreulicherweise auch sehr gute, unglaublich
preiswerte Angebote haben. Allerdings solltest Du dort nur
kaufen wenn Du siehst daß Dein gewünschter Artikel vorrätig
ist, denn ansonsten braucht dieser Laden manchmal wochenlang
bis man seine Ware bekommt. Da wartest Du dann doch lieber auf
das Geschenk im Juni.
Natürlich mußt Du vor einer Bestellung die genaue
Modellbezeichnung Deines Gerätes herausgefunden haben.

Danke für den Linktipp. Da werde ich ganz sicher mal reinschauen. Wenn ich die Gebrauchsanweisung für mein Handy noch finde, ist das mit der Modellbezeichnung auch zu machen.

Wenn das Akku-Problem gelöst ist stellt sich die Frage nach
der SIM-Karte. Wie geschrieben: Wenn das eine Prepaid-Karte
ist und sie lange (mehr als 1 Jahr) nicht beutzt wurde kannst
Du davon ausgehen daß diese auch „tot“ ist. Dann kommst Du
auch um die Anschaffung einer neuen SIM-Karte nicht herum.
SIM-Karten kosten ohne Handy und mit 15 EUR Startguthaben
meistens um die 40 EUR. Plus Kosten für den Akku liegst Du bei
schätzungsweise 60 EUR. Allerdings bekommst Du ab 60 EUR
aufwärts auch schon Angebote für ein neues Prepaid-Set,
bestehend aus SIM-Karte und (einfachem) Handy.

Wenn die SIM-Karte also auch erneuert werden muß würde ich
keinen Akku mehr am Alcatel ersetzen sondern gleich ein neues
Prepaid-Set kaufen.

Ich nehme mal an, dass die SIM-Karte noch funktioniert, weil ich wie oben schon gesagt vor nicht allzulanger Zeit noch mit dem Handy telefoniert habe. Falls der Akku vorrätig ist und kein Vermögen kostet, werde ich mir den wahrscheinlich bestellen.

Allerdings ist auch die Frage wie es im Juli weitergeht:
Bekommst Du „nur“ ein Handy oder auch eine SIM-Karte? Falls Du
keine aktuelle SIM-Karte hast weil Du a) im Juli keine
dazugeschenkt bekommst oder b) die alte aus dem Alcatel
verfallen ist - dann mußt Du ja eh eine neue kaufen…

Hm, das kann ich jetzt so nicht sagen - hab nur so ne Andeutung neulich bekommen, ich soll noch mit dem Kauf eines neuen Handys warten. Ich denke aber, dass ich ein „voll funktionsfähiges“ Handy bekomme - also mit SIM-Karte und allem drum und dran.

Also, dann mach ich mich mal auf die Suche nach meiner Modellbezeichnung und dann auf die Suche nach einem Akku…

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß, Annegret

Hallo,

auch wenn es in einem Handy-Geschäft Dein Modell nicht mehr gibt,
der Verkäufer kann Dir sicher weiterhelfen, welche Akkus reinpassen.
(Auch wenn er dir selber keinen verkaufen kann, weil er ihn nicht hat).

Dein Handy schaltet sich nicht aus, nur weil Deine Karte nicht
mehr aktiv ist, dann würde eher die Meldung „Kein Dienst“ oder soetwas
kommen…

Grüße
Gerald

Hallo,

Kann nicht sein. Es ist zwar ein Handy mit Prepaid-Karte, aber
ich habe es erst letzte oder spätestens vorletzte Woche noch
benutzt. Und so schnell sollte die Karte doch nicht abgelaufen
sein, oder?

Das ist dann zumindest sehr unwahrscheinlich. Theoretisch könnte es natürlich trotzdem sein daß sie genau in der Zwischenzeit abgelaufen ist, aber das glaube ich eher nicht. Das beschriebene Problem sieht, wie geschrieben, auch eher nach „kaputtem“ Akku aus (ich hatte das mit der Karte nur erwähnt damit Du nicht mit neuem Akku dastehst und das Handy trotzdem nicht funzt - weil die SIM-Karte nach langer Nicht-Benutzung vielleicht auch hätte abgelaufen sein können. Ggf. kannst Du das aber leicht überprüfen indem Du nachfragst wie lange die Karte noch gültig ist, die Netzbetreiber haben da für ihre Prepaid-Karten immer eine Servicenummer.
Oder Du steckst Du Karte mal in ein anderes Handy, bei einem Bekannten der KEIN Prepaid-Handy hat. Da müßte die Karte funktionieren wenn sie noch aktuell ist).

Schönen Gruß,

MecFleih

Hallo Annegret,

bevor Du dir einen neuen Akku kaufst, das Alcatel one touch easy kann man auch mit normalen Batterien (Mignon) betreiben. Habe selber mal so ein Telefon besessen.

http://home.t-online.de/home/porstFT/handyalt.htm

Gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

danke für den Tipp, das wusste ich nicht! So kann ich ausprobieren, obs tatsächlich am Akku liegt - auch wenn ich mir auf jeden Fall wieder einen Akku besorgen möchte.

Viele Grüße,
Annegret

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]