Handy-Dummies

Hallo,

wir sind Handy-Dummies. Nun bekamen wir so ein Siemens-Teil geschenkt, zusammen mit der Information, dass wir dazu eine Chipkarte kaufen müssten.
Gesagt getan, das haben wir heute gemacht; 25 Euro, davon 10 für die Chipkarte und 15 zum Abtelefonieren (und stellten später fest, dass es wohl ohne irgendwas Schriftliches ging (auch keine Quittung, wie wir später bedauernd feststellten.)
Zu Hause bemerkten wir, dass die Packung anscheinen schon geöffnet war: Die Pin-Nummer war offen, und es sah auch so aus, als habe schon jemand versucht, den Chip aus der Chipkarte herauszulösen.
Nun, inzwischen haben wir festgestellt, dass noch der volle Betrag drauf war.
Wir fragen uns aber, ob wir - so wie uns eine Freundin geraten hat - bedenkenlos damit telefonieren können, oder ob da irgendwelche krumme Dinge am Laufen sind. Jemand sagte uns auch, die Nummern müssten registriert werden, und das ginge nur mit Papierkram und dreifachen Durchschlägen.

Wer hilft uns weiter?

Vielen Dank, Bernhard

Jemand sagte uns
auch, die Nummern müssten registriert werden, und das ginge
nur mit Papierkram und dreifachen Durchschlägen.

Und dieser Jemand hat Recht. Zwar nicht mit zig durchschlägen, aber die deine Daten müssen trotzdem registriert werden! Also wenn der Händler das nicht gemacht hat, dann ist da was wirklich faul.

Hi,

wende dich doch einfach mal an deinen Netzanbieter bzw Provider (?heißen die so?). Also z.B. vodafone oder mobilcom.
Sicher werden die dir weiterhelfen können und u.U. auch ein Interesse daran haben den Namen deines Verkäufers zu erfahren falls da irgendwas krumläuft.

J~

Nachtrag: Voraktiviert
Vielen Dank für die Auskünfte!

Meine Freundin hat das Teil heute zurückgegeben und bekam gesagt, die Chips seien „voraktiviert“ - was auch immer das bedeuten mag. Sonst würde das ganze nicht 25, sondern 40 Euro kosten.

Bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernhard,

keine Quittung, PIN-Nummer geöffnet, SIM-Karte „voraktiviert“ (habe ich noch nie davon gehört, und an meinen häufigen Postings hier erkennst Du daß ich eine gewisse Ahnung vom Thema habe), nichts Schriftliches - jedes für sich und erst Recht die Gesamtheit dieser Eigentümlichkeiten lassen mir die Sache dubios erscheinen. Irgendetwas stimmt da nicht.

Es mag ja sein daß das Guthaben noch ganz erhalten ist und daß man bei einer Prepaid-Karte keinen horrenden Summen verlieren kann, trotzdem würde ich eine solche SIM-Karte aus Prinzip nicht annehmen.

Die Netzbetreiber sind gezwungen Dich als Kunden und Halter Deiner Telefonnummer zu registrieren. Wenn die Nummer dann z. B. im Rahmen eines Verbrechens in Erscheinung tritt hat die Polizei in Dir als registriertem Halter sogleich einen Ansatzpunkt. Zwar sollte (oder ist vielleicht schon?) dieses Gesetz zur Registrierung inzwischen abgeschafft worden weil längst zu viele „herrenlose“ Karten im Umlauf sind. Trotzdem…

Mir kommt das alles sehr eigenartig vor und ich würde das nicht akzeptieren.
Du würdest ja auch nicht einfach so hinnehmen wenn jemand anderes Deine Bank-PIN kennt, auch wenn Du nur wenig auf dem Konto hast; es geht einfach ums Prinzip.

Mir scheint daß euer Verkäufer gemerkt hat daß ihr „Handy-Dummies“ seid und jetzt versucht er euch eine komische SIM-Karte anzudrehen. Laß die Finger davon und kaufe Dir eine Karte im verschlossenen Umschlag.

Es mag sein daß es mit der SIM-Karte kein Problem gibt, aber aus Prinzip würde ich eine neue Karte im verschlossenen Umschlag anfordern.

Schönen Gruß,

MecFleih

Hallo MecFleih,

nochmals vielen Dank für die warnenden Hinweise. Wir haben das Teil schon zurückgegeben, haben dann aber im Bekanntenkreis davon gesprochen, und tatsächlich wollte jemand wissen, wo es denn so was „günstiges“ gäbe.
Im übrigen waren mehrere Karten, die der Verkäufer anbot, dementsprechend „voraktiviert“ - wer weiss, welche krummen Geschäfte damit laufen.

Bernhard

Hi Bernhard,
also das die Pre-Paid Karten „voraktiviert“ sind ist normal, weil du sonst Tage brauchen würdes bis der Kunde telefonieren kann. Was bei dir der Fall war, das die Karte schon „Regestriert“ war. Da hat jemand ein Bundle gerupft, soll heissen der Händler hat ein Paket (Handy mit Simlock und Karte) gekauft, Handy entlockt und beides einzelnd verkauft. Das deine Karte schon mal in einem Handy war liegt daran das mann einen Anruf tätigen muss innerhalb einer gewissen Zeit nach der Regestrierung sonst ist die Karte nichts mehr wert. Das keine Quittung dabei lag, schon merkwürdig das sind normalerweise Trödelmarkt gebaren. Normaler weise kostet eine D2 Callya incl. 15 Euro Guth. 39,95 Euro.

Mfg
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]