Hallo,
folgender Sachverhalt mit einem neuen Nokia-Handy unter Vodsfone-Vertrag:
Bei Anwahl von diesem Handy aus erscheinen im Display die Meldungen „Netz derzeit belegt“ oder „Verbindungsfehler“.
Anrufe an das Handy gehen nicht durch (kein Klingelton), werden aber auf die Mailbox weitergeleitet.
Wenn überhaupt eine Verbindung aufgebaut wird, dann nur kurzfristig und unter schlechtester Qualität.
Daraufhin die Vodafone-Hotline (per Festnetz) : Es ist eine generelle Empfehlung, ein Handy jeden Tag aus- und wieder einschalten (Danach funzt es tatsächlich wieder), um zu vermeiden, dass es sich im Netz „aufhängt“.
Diese Empfehlung höre ich zum ersten Mal ! Trifft die generell zu ? Oder ist die Verbindung im Vodafone-Netz (neuerdings?) eher derart instabil ?
Gruß
Karl
Daraufhin die Vodafone-Hotline (per Festnetz) : Es ist eine generelle Empfehlung, ein Handy jeden Tag aus- und wieder einschalten
(Danach funzt es tatsächlich wieder), um zu vermeiden, dass es
sich im Netz „aufhängt“.
Diese Empfehlung höre ich zum ersten Mal ! Trifft die generell
zu ? Oder ist die Verbindung im Vodafone-Netz (neuerdings?)
eher derart instabil ?
Diese „generelle“ Empfehlung höre ich zum ersten mal.
Es kann schon mal sein, das sich das Netz bzw. Handy aufhängt. Dies äußerst sich durch schlechte Sprachqualität (eigene Erfahrung - hört sich an wie schlechter Empfang).
Versuche doch mal eine (wenn beim Handy möglich) aktuellere Firmware aufzuspielen. Ein SIM Kartentausch kann auch Abhilfe schaffen.
Daraufhin die Vodafone-Hotline (per Festnetz) : Es ist eine generelle Empfehlung, ein Handy jeden Tag aus- und wieder einschalten
sich im Netz „aufhängt“.
eher derart instabil ?
Hallo Holger,
Es kann schon mal sein, das sich das Netz bzw. Handy aufhängt.
Hast du eine Idee, was „Aufhängen“ konkret bedeutet ? Unzulängliche/fehlerhafte Software auf dem Handy oder im Netz ?
Versuche doch mal eine (wenn beim Handy möglich) aktuellere
Firmware aufzuspielen. Ein SIM Kartentausch kann auch Abhilfe
schaffen.
Wenn die Software Aktualisierungsbedarf hat, dann ist sie unzureichend. Dann hat man mir ein fehlerhaftes Produkt verkauft.
Ergo könnte ich die mir vom Netzbetreiber in Rechnung gestellten Kosten für die nicht zustande gekommenen (oder qualitativ unbrauchbaren) Verbindungen weiterreichen bzw zurückweisen ?
Gruß
Karl
sich im Netz „aufhängt“.
eher derart instabil ?
Hallo Holger,
Es kann schon mal sein, das sich das Netz bzw. Handy aufhängt.
Hast du eine Idee, was „Aufhängen“ konkret
bedeutet ? Unzulängliche/fehlerhafte Software auf dem Handy
oder im Netz ?
Versuche doch mal eine (wenn beim Handy möglich) aktuellere
Firmware aufzuspielen. Ein SIM Kartentausch kann auch Abhilfe
schaffen.
Wenn die Software Aktualisierungsbedarf hat, dann ist sie
unzureichend. Dann hat man mir ein fehlerhaftes Produkt
verkauft.
Das kann manchmal so sein.
Arbeitest Du mit Windows? Hast Du das auch zurück gegeben?
Ergo könnte ich die mir vom Netzbetreiber in Rechnung
gestellten Kosten für die nicht zustande gekommenen (oder
qualitativ unbrauchbaren) Verbindungen weiterreichen bzw
zurückweisen ?
Du kannst es versuchen. Wäre aber eher eine Frage für das Rechtsbrett.
Zusatzfrage: Wie alt ist deine SIM Karte? Liegt es evtl. an der (Kontakte verschmutz/ korrodiert)?
Wenn Vodafone den (grandiosen) Tipp gibt einmal am Tag das Netzt zu verlassen und sich neu einzubuchen, würde ich mir eher Gedanken um das Vodafone Netz machen.
Anm.: Ich habe D1 und lasse mein Handy 24h eingebucht. Vor etwa drei Monaten gab es Probleme bei der Sprachqualität. Neu gestartet - seit dem läuft es (wieder).
ich hatte vor ein paar Wochen auf einmal Probleme mit meinem neuen LG (das mit TV). Es hing sich permanent auf, wenn ich SMS verschicken wollte.
Und zwar egal, welche Karte drin war.
Mein Tipp: nimm die Karte eines anderen Betreibers und gucke erst mal, ob der Fehler dann auch auftritt.
Ich habe LG angerufen, die nannten mir die Adresse einer Rep. Werkstatt, Samstag zur Post, Mittwoch Gerät zurück mit neu aufgespielter Software, alles wieder i.O.
Kann also auch an Deinem Gerät liegen, dann einfach neue Software aufspielen lassen (in der Garantiezeit kostenlos).