Handy einrichten ohne SIM-Karte?

Hallo zusammen,

leider bin ich eine totale Niete, was technische Dinge angeht… deshalb erscheint die Frage vielen hier sicher etwas blöd, aber ich stelle sie jetzt einfach trotzdem :smile:

Meine Schwester und ich möchten unserer Mama zu Weihnachten ein neues Handy schenken und dieses davor schon einrichten (wird wohl ein Smartphone von Samsung), d.h. ein bisschen Musik und Fotos draufmachen, einen schönen Hintergrund, Nummern speichern usw. Jetzt ist uns aber aufgefallen, dass das ja wahrscheinlich garnicht geht, bevor ich nicht die richtige SIM-Karte eingesetzt haben, oder? (wir können die SIM-Karte aus ihrem jetzigen Handy ja nicht vor Weihnachten herausnehmen :wink: Oder kann man die „Einrichtung“ des Handys auch irgendwie „speichern“/„Sichern“, evtl. eine andere SIM-Karte einsetzen und diese dann unter Beibehaltung der Einrichtung einfach austauschen?? Das wäre natürlich super!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Hallo,

ein bisschen vorarbeiten könnt ihr schon.

Wenn es ein Samsung-Smartphone mit Android wird, könntet ihr schon eine Google-Mailadresse einrichten und unter dieser die Kontakte speichern. Das Handy synchroniert dann die Kontakte, wenn ihr die vorhandene Mailadresse bei Einlegen der richtigen SIM
eingebt.

Auch Musik und Fotos könnt ihr schon drauf machen.

Ihr braucht quasi eine Übergangs-SIM, damit das Telefon alle Funktionen zur Verfügung stellt. Wenn ihr dann an Weihnachten die richtige SIM einlegt, passt alles.

Denkt an das richtige Format der SIM. Manche Handys nehmen nur das Micro-SIM-Format. Die müsstet ihr dann ggf ausstanzen lassen, wenn sie zu groß ist.

Gruß
Marco

Hallo Mariechen87,

prinzipiell geht das auch mit einer anderen SIM-Karte, weil auf der Sim-Karte selber nichts mehr gespeichert wird.

Gruß Robert

Hallo, um Bilder Musik etc auf dem Handy zu speichern benötigt man keine simkarte, du kannst das Handy vorher einrichten, bei den Rufnummern die kann man vorab auf dem Telefon speichern und später einfach die gewünschte sim karte einlegen!