Handy-Einsteiger

Hallo zusammen!

Ja, ich weiß, es ist kaum zu glauben, aber ich habe wirklich kein Handy und hatte auch noch nie eines. Das soll sich jetzt aber ändern.
Leider habe ich mich absolut noch nicht mit Handys beschäftigt und weiß deshalb nicht, worauf man beim Kauf eines Handys achten sollte. Vielleicht könnt ihr mir helfen?!
Wichtig ist für mich, daß es eine wieder aufladbare Karte hat und daß es, neben dem normalen Klingeln, einen Vibrationsalarm hat. Ich brauche es eigentlich selten, also höchstens mal im Notfall, falls ich eine Autopanne haben sollte, etc.!

Wäre echt super, wenn ihr mich ein wenig informieren könntet!

Gruß
Yasmin

Hi Yasmin,

die wichtigsten Überlegungen am Anfang sind nicht unbedingt ob man dieses oder jenes Handy-Modell kauft, sondern Du mußt überlegen wie oft Du es benutzen willst und mit wem Du hauptsächlich kommunizieren willst.

Wenn Du das Handy so selten einsetzen willst - wobei Du aber bedenken solltest, wenn mans erstmal hat benutzt man es auch… - stehst Du dich vielleicht mit einer Prepaid-Karte günstig. Dann gehst Du keine Vertragsbindung mit 2 jähriger Laufzeit und monatlicher Grundgebühr (liegt gewöhnlich ab ca. 20 DM aufwärts) ein, sondern hast eine Karte mit einem Guthaben drauf, welches Du „abtelefonierst“ und die Karte dann jeweils nachlädst. Der Nachteil gegenüber der Variante mit Vertrag ist aber, daß die Gebühren für Gespräche und SMSe teurer sind als wenn Du einen Vertrag mit Grundgebühr hättest. Deswegen rechnen sich die Prepaid-Karten nur wenn Du wirklich wenig selber telefonieren und SMSe verschicken willst.
Bedenken mußt Du auch, daß Du bei der Anschaffung der Prepeid-Karte gewöhnlich eine größere Summe für das Handy bezahlen mußt, während Du es bei der Variante mit Vertrag gegen geringe Zuzahlung bekommst.
Deine Berechnung sollte also auf 2 Jahre hochgerechnet sein. Es gab hier schon ein paar Mal Threads wo besonders günstige Verträge beschrieben wurden, mit Handy umsonst und monatlicher Grundgebühr 10 DM. Das ist in 2 Jahren trotz monatlicher Gebühr günstiger als ein Prepaid-Gerät, für das Du erstmal 350 DM hinlegen mußt. Such mal ein bißchen im Archiv oder vielleicht postet ja noch jemand wo es diese Angebote gibt.

Die 2. grundsätzliche Entscheidung betrifft den Netzbetreiber. Zur Auswahl stehen T-D1 (Telekom), D2 (Mannesmann), E plus und Viag Interkom.
Da Telefonate und SMSe im eigenen Netz immer sehr viel günstiger sind als wenn man in eines der anderen Netze telefoniert oder „SMSt“, solltest Du dich umhören bei welchem Anbieter Deine Freunde, Verwandten, und Bekannten sind. Sinnvollerweise entscheidest Du dich dann nämlich für dasselbe Netz.

Hast Du diese beiden Dinge abgeklärt kannst Du dich umschauen, welche Handys bei dem von Dir ausgeschauten Tarifmodell und dem Anbieter im Angebot sind und eines auswählen welches Deinen Wünschen entspricht.

Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben und wünsche viel Spaß beim Vergleichen (die Mühe muß man sich leider machen…)

MecFleih

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Yasmin!

Wichtig ist für mich, daß es eine wieder aufladbare Karte hat

Klar, wenn Du’s so selten brauchst eine gute Wahl.
Nur solltest Du bedenken, dass die Auswahl an Handy’s mit Prepaid-Karten bei den Anbietern im Gegensatz zu Festvertragsabschlüssen ziemlich dürftig ausfällt.
Du könntest natürlich auch jedes x-beliebige Handy dazunehmen, nur müsstest Du dann den normalen Kaufpreis bezahlen, und der ist i.d.R. ganz schön hoch.

und daß es, neben dem normalen Klingeln, einen Vibrationsalarm
hat.

Wenn Du den für Dich passenden Anbieter gefunden hast, dann frag ihn, welche Geräte er in Verbindung mit einer Prepaid-Karte anbietet. Er wird Dir dann auch sagen können, welches Handy den Vibrationsalarm hat.

Übrigens: Die Prepaid-Karten haben folgende Namen:
bei T-D1 (Telekom): Xtra-Card
bei D2 Vodafone: CallYa
bei E-Plus: Free & Easy
bei Viag Interkom: Loop

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruss
Lanzelot

Hallo Yasmin,

sei bitte vorsichtig, denn meiner Erfahung nach, ist das
mit dem „Nur erreichbar bleiben“ und mit dem „nur Notrufe“
bei den wenigsten Handynutzern geblieben. Der Komfort „HANDY“
wird innerhalb der üblichen 2-Jahres Fristen immer mehr genutzt
und die Verbindungskosten werden dann sehr teuer.
Bedenke auch den Service. Meiner Meinung nach ist bei den
gesponseten Handys der Service einfach besch … eiden. Die
schlechtesten Erfahrungen habe ich bei NOKIA gemacht.
(Beispiel 4 Monate in der Garantie mit Auflade-Karte kein
Handy).

Gruß VOlker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DANKE
Vielen Dank euch allen. Ich bin jetzt ja doch fast am Überlegen, ob ich nicht einen Vertrag abschließen soll. Na ja, ich werd´s mir noch mal überlegen …

Viele Grüße
Yasmin

Hallo Yasmin!
Als Lehrer kenne ich hunderte von SchülerInnen und auch KollegInnen, die beides haben.
Vertrag lohnt sich wirklich nur, wenn Du regelmößig telefonierst.
Noch sind die Prepaid Handys zu zivilen Preisen zu haben, etwa ab 150 DM. Sollen bald teurer werden.
Es gibt da eine Best Friend Nummer, d.h. Deine Lieblingsnummer kannst Du tagsüber billig anrufen. Alles andere ist viel teurer als bei Vertrag. Aber die meisten machen es so: erst mal Prepaid, dann gucken, wie man mit so einem handy klarkommt, einen Vertrag abschließen kann man immer noch und hat dann ein Not-handy fürs Auto.
Also: erst mal Hände weg vom Vertrag.
MLG
Henning