Handy empfang an einem Handy Sateliten?

Ich würde gerne wissen ob ein Astronaut, der im Spaceshuttle o.ä. an einem Handy-Satelieten vorbeifliegt empfang hätte,oder ob der „zwischenschritt“ von handy->sendemast fehlt ?
Also geht es nur handy->sendemast->Satelliet->Sendemast->Mobielfunkbetreiber ?
Oder halt auch: Handy-Satellit-sendemast->mobielfunkanbieter

mfg Jonas und schonmal danke im voraus :wink:

ja da kann ich dir auch nicht helfen da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt
sorry tut mir leid das ich dir nicht weiterhelfen kann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein. Das ginge allerhöchstens mit einem Satellitentelefon (wobei man sich da auch mal Gedanken machen müsste, denn eigentlich müsste der Satellit zum telefonieren über dem Telefon sein, und nicht daneben :wink:. Ein Handy hat nicht die entsprechenden Vorrichtungen, um mit einem Satelliten Kontakt aufzunehmen.

hey,
soweit ich weiß hängen die mobilfunknetze nicht an den satelliten, es wird eine Verbindung zwischen handy und Sendemast aufgebaut, der sendemast sollte dann eine Verbindung zu einem Server aufbauen, welcher die benötigte Nummer aus einer Datenbank heraussucht und dann über einen oder mehrere andere Sendemasten wieder eine Verbindung zum anderen Gesprächspartner aufbauen. Außerdem gibt es für Mobiltelefone sogenannte Location Areas, in welchen man sich befindet. Sobald man eine verlässt wird ein Update durchgeführt, ebenso wenn man wieder in eine Eintritt, das Spaceshuttle dürfte zu schnell fliegen um eine verbindung aufbauen zu können, und ob das Mobilfunknetz bis ins All reicht, bezweifle ich.

Lg Ropella