Hallo,
ich nehme an, das Problem ist beim Handy. Das muss den Empfang mit Lidl ermöglichen. Also Fonic, das ist O2. Hatte mein Sohn, das war gut. Voraussetzung ist, dass das Handy unlocked ist, also alle Netze empfangen kann. Wenn sie ein neues hat, tja, wo kommt es her ? Ist ein sogenannter simlock drin ? Das machen die Netzbetreiber mit Neugeräten bei Prepaidgeräten und „kostenlosen“ geräten bei Neuverträgen mit Handy für 1 Euro. Manchmal gibt es neue Geräte im Super- oder Baumarkt „simlockfrei“ z.B. für 40 Euro. Das sind Auslaufmodelle, was nicht schlecht sein muss. Ich würde so ein Gerät nehmen und akzeptieren, dass die neuesten Dienste nicht unbedingt gut oder gar nicht funktionieren. Wenn das Gerät beim Einschalten eine Meldung bringt, wie geben Sie Code ein o.ä., dann ist wahrscheinlich simlock drauf. Ein simlock ist 2 Jahre drauf, dann ist er kostenfrei frei schaltbar, vorher gegen Zahlung von z.B. 100 Euro. Das hängt vom Netzbetreiber ab. Also mal sehen, was beim Einschalten für Meldungen kommen, z. B. T-mobile oder vodafone oder auch blau o.ä. MfG