Ich will mir ein Handy nur f"ur Notrufzwecke zulegen, hab aber von Handys bis jetzt "uberhaupt keine Ahnung.
Es ist doch richtig, da"s ich daf"ur keine Karte brauche?
Kann mir jemand einen Rat geben, welche Technologie (C,D,E,…) ich da am besten nehme? Es soll au"ser auf der Autobahn auch in der fr"ankischen Schweiz und anderen bergigen Gegenden (auch Alpen) funktionieren (von wegen Netzabdeckung und so).
Und was sollte ich sonst noch beachten?
Und mit welchen Preis (gebraucht) kann ich so rechnen?
Ach ja, und wie Notrufe ich damit eigentlich? Mu"s ich da eine spezielle Nummer w"ahlen oder hat die das Handy schon eingebaut?
es muß ein Handy nach GSM Standard sein. Also auf keinen Fall ein C-Gerät. Notrufe gehen immer ohne Karte. Ein E oder D Gerät ist Geschmacksache. Ich würde ein D-Netzhandy in deinem Fall nehmen. Am besten ist natürlich ein Dualbandgerät, das kann beides.
Wenn du also nen Bekannten oder so hast, der ein altes Gerät noch hat, würde ich nicht mehr als 50DM ausgeben.
Als Nummer wählst du einfach die 112.
TIP: Bei eplus bekommst du das Bosch Dualcom (Dualbandhandy) inklusive Prepaid-Karte (Free&Easy) für schlappe 179DM. Das ist doch was.
mfg
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Allgemein sind die Nummern „110“ und „112“ gemäß GSM-Standard Notrufnummern, die 1) gebührenfrei 2) ohne Karte gewählt werden können.
Empfehlenswert wäre natürlich ein Dual-Band-Handy, da du dann sowohl die D- als auch die E-Netze für einen Notruf nutzen könntest.
Zu finden sind solche Handys häufig z.B. in Kleinanzeigen oder bei Internet-Verkaufsbörsen (Ricardo und dergleichen).
Von einem C-Netz-Telefon ist wohl eher Abstand zu nehmen…Schließlich ist das C-Netz nicht 2000-fest!!!
(Weil die Telekom es am 31.12.99 abschaltet