Handy -> Festnetz -> Ausland Gateway

Hi zusammen,

aufgrund extrem hoher Handyrechnungen durch notwendige
Auslandsanrufe möchte ich folgendes bei meinem Bekannten
installieren:

An einer freien ISDN-Durchwahl wartet irgendein Gerät
auf einen Anruf. Fragt einen Code ab und vermittelt dann
ins Festnetz oder zu einer VoIP Leitung je nachdem welche
Vorwahl gewählt wurde.

Frage:
welches Gerät eignet sich da? Kann das irgendein Router
allein oder ein PC mit entsprechender Software?

Das ich zwei Leitungen zusätzlich dafür brauche ist mir klar…
die Hardware sollte allerdings bezahlbar sein… obwohl man
für 750 EUR monatlich (so hoch war die letzte Handyrechnung)
schon einiges Nettes kaufen könnte…

Die Länder sind übrigens Belgien, Libanon, Afrika, Italien…
vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten,

bin wie immer für alle Tips dankbar :wink:

LG Alex

Hallo,
wie hast Du Dir das vorgestellt? Du ruft einen ISDN AS an und der vermittelt Dich auf eine freie Leitung und dann wählst Du den gewünschten Auslandsanschluss?
Das geht nicht. Die einzige Möglichkeit ist, Du programmierst in der ISDN Alage/Telefon eine Rufumleitung zu einem bestimmten Ziel zb. eine Rufnummer in Italien. Du rufst mit Deinem Handy diese ISDn-Rufnummer an und landest in Italien. Du kannst Deinen ISDN As mit 10 MSN ausrüsten und könntest so theoretisch 10 Länder erreichen. Allerdings wird auch jeder andere Anruf ins Ausland verbunden und Du bzw. der AS Inhaber des ISDN bezahlt.

Hallo,

ich benutzte Voipbuster (www.voipbuster.com). Beim Aufladen vor ein paar habe ich neulich folgendes gefunden:

Leider habe ich es noch nicht ausprobiert, aber so wie ich das verstehe, kannst eine günstige Nummer von Deinem Handy anrufen, dann die Wunschnummer wählen und Du wirst mit Voipbuster-Tarif ins Ausland verbunden (Das ist von kostenlos bis 20 Cent oder so).

Here der original Text von www.voipbuster.com:

Use your credit for regular calls

Make good use of your credits and make cheap regular and mobile phone calls via our access number: 0211 4486060

Here’s how it works:

1). Make sure you have entered your home and/or mobile phone number in your personal details so you can access our local rate numbers.

2). Call 0211 4486060 (at local rate) from your home number or mobile phone and wait for the voice prompt.

3). You can now enter any (international) number you want, and VoipBuster connects your call (always use the international format for your calls, for instance 0044201234567 for a UK call). Costs for the calls will be settled via your VoipBuster-account at the current rates . After entering the telephone number you want to call, you will hear the current rate of the destination you are calling so you know exactly what each call will cost - in advance. Freedays do not apply for this service!

danke für die Antwort… mittlerweile weiss ich wie es gehen könnte.
Wenn ich das nur über VoIP rausschicke bräuchte ich nicht mal ne
zusätzliche ISDN-Leitung.

AVM-Support:
Die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 unterstützt die sogenannte definierte
Durchwahl („specified call through“). Dazu kann auf einer bestimmten
Rufnummer angerufen, eine 4-stellige PIN eingegeben und dann die
Zielrufnummer ergänzt werden, zu der man dann vermittelt wird.
Über selbt konfigurierte Wahlregeln ließe sich einrichten, dass
bestimmte Vorwahlen über bestimmte Preselection- oder Internet- telefonieanbieter geleitet würden.

LG

Alex

supi, lese mir das gleich mal durch. Wäre ja praktisch und
ich hätte keine Arbeit damit :wink: zumal die Einwahlnummer sogar
bei uns in Düsseldorf ist.

Wäre nett wenn Du mir event. noch schreiben könntest ob Du
mit denen voll zufrieden bist… Erreichbarkeit usw. kann
ja sein dass die total überlastet sind weil das alle so toll
finden…

LG

Alex

Hey,

bin mit Voipbuster sehr zufrieden. Auf jeden Fall von Computer aufs Festnetz oder Handy. Ich benutzte es jetzt seit vllt. 6 Monaten regelmäßig und bin mit der Sprachqualität mehr als zufrieden. Soweit ich mich erinnere hatte ich nie Probleme. (im Gegensatz zu Skype - deswehen der Umstieg zu Voipbuster).

Aber es gibt von Voipbuster noch verschiedene Ableger oder vermutlich ist Voipbuster ein Ableger von irgendwas.

… sind sicherlich vom gleichen Unternehmen.

… ---- 5 min später :smile: — …

Hab gerade noch ein wenig recherchiert. Vermutlich ist die Mutter
betamax (http://www.betamax.de/)

Mehr Infos darüber unter: http://www.voipproducts.eu/betamax-rates/

* Betamax products are; sipdiscount, voipbuster, voipstunt, internetcalls.com, sparvoip, poivy, voipcheap.com, netappel, voipdiscount, webcalldirect, voipcheap.co.uk and freecall.com

Diese Anbieter gehören zu Betamax. Vermutlich bieten sie auch alle diese Weiterleitung an.

Musst mal ein wenig stöbern.

WL

Hallo,
wie hast Du Dir das vorgestellt? Du ruft einen ISDN AS an und
der vermittelt Dich auf eine freie Leitung und dann wählst Du
den gewünschten Auslandsanschluss?
Das geht nicht.

Aber natürlich geht das!
Nennt sich bei Agfeo „Sparwahl“ und funktioniert über die sog. Schaltbox.
Wenn Du die Schaltbox-MSN rufst, wirst Du an Hand deiner Nummer identifiziert (alternativ über eine PIN) und kannst verschiedene Funktionen schalten. U.A. kannst Du auch auf die im internen Telefonbuch gespeicherten zugreifen und Dich mit denen verbinden lassen. Um auch nicht gespeicherte Teilnehmer anzurufen, musst Du lediglich einen Telefonbucheintrag „0“ generieren, der dann die Amtsholung macht und wo Du dann Nachwählen kannst.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass - einen Anlagenanschluss vorausgesetzt - Du eine Vielzahl (soviel wie benötigt) zusätzlicher Durchwahlen erstellst, die auf das entsprechende Ziel fest umgeleitet werden. Auch hier könnte man durch einen Filter sicher stellen, dass nur von einer definierten Nummer aus Anrufe möglich sind.

Die einzige Möglichkeit ist, Du programmierst

in der ISDN Alage/Telefon eine Rufumleitung zu einem
bestimmten Ziel zb. eine Rufnummer in Italien. Du rufst mit
Deinem Handy diese ISDn-Rufnummer an und landest in Italien.
Du kannst Deinen ISDN As mit 10 MSN ausrüsten und könntest so
theoretisch 10 Länder erreichen. Allerdings wird auch jeder
andere Anruf ins Ausland verbunden und Du bzw. der AS Inhaber
des ISDN bezahlt.

Anlagenanschluss, Durchwahllänge aufbohren. Geht problemlos!