Handy, Firma und Fotoverbot?

Hallo Experten,

bei uns in der Firma darf kein Fotoapparat mir hineingenommen werden? Wie ist das bei Euch? Dürfen Fotohandy´s mitgenommen werden. Mich interessiert es deshalb, weil unsere Firma umziehen soll, wir noch nicht wissen auf welches Firmengelände - bei irgendeiner anderen Firma und mein Vertrag JETZT ausläuft - bevor sich das klären lässt.

Hoffe auf viele Zuschriften - Danke Claudia

Hi Claudia,

viele Firmen haben Angst vor der sog. Firmenspionage.
Wie das allgemein in den Firmen ist sagt Dir am besten der Betriebsrats oder Sicherheitschef etc in der Firma selbst.

Bei mir auf der Arbeit darf ich es leider nicht vergleichen, da ich in ner Firma für Handys arbeite *gg* müssen es halt lautlos schalten aber sonst keine Einschränkungen.

Aber - sorry die Frage - was hat dein Vertrag mit dem Umzug der Firma zu tun ?
Läuft der Vertrag auf Dich oder auf die Firma ? Das Handy kannste dann doch ausmachen und in die Tasche tun oder im Auto lassen wenn Du bei Arbeit bist, dafür gibt es zb. Anrufbeantworter / Mailboxen.

Aus einem alten Tread entnahm ich das Du noch nen alten Telly-Vertrag hast ! Da die Vetrräge recht gut sind und Du Dir nicht sicher bist gibt es 3 möglichkeiten, eigentlich 4 :

1. Kündigen und auslaufen lassen bzw. nach Wandlung in eine aufladbare Karte fragen
  2. Kündigen und wenn Du weißt was Du machen willst,die Kündigung vor Termin zurücknehmen
    3 ) Verlängern um 2 Jahre mit neuem Handy
    4 ) nichts machen - der Vertrag läuft normal 12 Monate weiter

Hoffe, es war ne Hilfe

Gruß

Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia!

Nur interessehalber: Machst Du Deine weitere Mitarbeit davon abhängig, ob Du in den Betriebsräumen fotografieren und ein Handy benutzen darfst? Oder hab ich Dein Posting falsch verstanden?

Gruß
Wolfgang

Hallo Claudia!

Hallo Wolfgang,

Nur interessehalber: Machst Du Deine weitere Mitarbeit davon
abhängig, ob Du in den Betriebsräumen fotografieren und ein
Handy benutzen darfst?

ich möchte ein neues Handy. Ich möchte weiter für meine Firma arbeiten, wie seit vielen Jahren. Leider gibt es kaum noch interessante Handys ohne Fotofunkion. Jetzt sitze ich in der Balanstraße in München, wir sind eine ganz kleine Firma im I… Gelände. Wir sollen umziehen und wissen noch nicht wohin. Mein Vertratg läuft jetzt im März aus. Deshalb möchte ich wissen wer Probs hat mit dem Foto-Handy in der Firma. Ich will nicht fotografieren. Ich arbeite an diversen Stellen in der anderen Firma, da wir dort Anlagen nutzen dürfen. Deshalb habe ich das Handy praktischerweise bei mir und nicht im Auto. Also wer hat Probs mit Foto-Handy in der Firma???

Vielen Dank für eine entsprechend AW - Claudia

Oder hab ich Dein Posting falsch

verstanden?

Gruß
Wolfgang

Hi Claudia,

Hi Blue,

viele Firmen haben Angst vor der sog. Firmenspionage.
Wie das allgemein in den Firmen ist sagt Dir am besten der
Betriebsrats oder Sicherheitschef etc in der Firma selbst.

das will ich nicht wissen! Wir werden vermutlich umziehen - ev. auf ein anderes Werksgelände!! Dass ich jetzt den BR oder Security befragen kann weiss ich auch, hilft mir aber bei einem Unzug auch nicht weiter. Arbeite schon 22 Jahre auf dem Gelände…

Bei mir auf der Arbeit darf ich es leider nicht vergleichen,
da ich in ner Firma für Handys arbeite *gg* müssen es halt
lautlos schalten aber sonst keine Einschränkungen.

Auch ich arbeite in ner Firma für Handys… - muss nicht lautlos schalten, arbeite alleine.

Aber - sorry die Frage - was hat dein Vertrag mit dem Umzug
der Firma zu tun ?
Läuft der Vertrag auf Dich oder auf die Firma ? Das Handy
kannste dann doch ausmachen und in die Tasche tun oder im Auto
lassen wenn Du bei Arbeit bist, dafür gibt es zb.
Anrufbeantworter / Mailboxen.

Ich möchte jetzt, da der Vertrag ausläuft - ein neues Handy. Da ich jetzt ein anderes Auto habe und eine Freisprecheinrichtung möchte, rentiert es sich besser für ein neues Tel. als für das alte und der Vertrag läuft eben auch jetzt im März aus. Das Angebot an Handys ohne Foto ist nicht so doll… - deshalb die Überlegung. Im Auto lassen will ich das Handy nicht, ist gleichzeitig mein Firmenhandy, habe viele wechselnde arbeitsplätze und bin mit dem Handy besser erreichbar, das ich oft an mir fremden Plätzen bin, an denen wir Geräte nutzen.

Aus einem alten Tread entnahm ich das Du noch nen alten
Telly-Vertrag hast ! Da die Vetrräge recht gut sind und Du Dir
nicht sicher bist gibt es 3 möglichkeiten, eigentlich 4 :

1. Kündigen und auslaufen lassen bzw. nach Wandlung in eine
    aufladbare Karte fragen
  2. Kündigen und wenn Du weißt was Du machen willst,die
    Kündigung vor Termin zurücknehmen
    3 ) Verlängern um 2 Jahre mit neuem Handy
    4 ) nichts machen - der Vertrag läuft normal 12 Monate weiter

Hoffe, es war ne Hilfe

Gruß

Blue

Jo schon, dennoch will ich echt wissen, wer ein Foto-Handy mit in die Firma nehmen darf und wer nicht.

Lieben Dank Claudia

Hi

Jo schon, dennoch will ich echt wissen, wer ein Foto-Handy mit
in die Firma nehmen darf und wer nicht.

Ich verstehe zwar nicht was das mit Deinem Problem? zu tun hat - eigentlich verstehe ich noch nicht mal Dein Problem richtig (dürftest Du ein Fotohandy in die Firma mitnehmen, wenn ihr nicht umziehen würdet??) - naja wie auch immer:
In unserer Firma ist es kein Problem, wenn man ein Fotohandy hat.
Und? Inwiefern hilft Dir jetzt diese Antwort bei der Handyentscheidung weiter?

Gruß
Edith

Verstehe ich auch nicht ganz. Wenn Du einen USB-Stick anschließen
kannst, ist es sicherheitstechnisch imho unerheblich ob du auch noch
bildchen machen kannst oder nicht.

ich gehe mal davon aus, daß es in 99% der betrieben erlaubt ist, ein
photohandy zu verwenden.

Gruß
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe auch zweimal hinsehen muessen (und auch bei deinen Antworten), bis ich was erkannt habe:

• bei irgendeiner anderen Firma und mein Vertrag JETZT
    ausläuft - bevor sich das klären lässt.

Anscheinend redest du hier von deinem Handyvertrag! Oder?

Viele Leute haben sich sicher schon gewundert, warum du deinen Job kuendigen moechtest, wenn deine Firma dein Handy nicht mag =:wink:

Ciao! Bjoern

PS: ich kann Fotos machen in der Firma, wuesste nur nicht wovon *g*

Hallo Claudia,

es gibt mit Sicherheit in einigen Firmen Bereiche, die nicht fotografiert werden sollen. Es dürfte aber ausreichen, wenn den Mitarbeitern dies bekannt ist. Folge der Nichtbeachtung des Verbotes: fristlose Kündigung. Und dieses vertraglich vereinbarte Verbot gibt es nicht erst seit der Einführung von Foto-Handys.

Im Arbeitsvertrag steht ja auch sinngemäß: „alles was der Arbeitnehmer vom betrieblichen Geschehen erfährt, darf nicht außerhalb des Betriebes weitergegeben werden, auch nicht nach der Beendigung des Arbeitsverhältnisses“ bla, bla, bla… Eben die sogenannte „Geheimhaltungsklausel“.

Gruß
André

das will ich nicht wissen! Wir werden vermutlich umziehen -
ev. auf ein anderes Werksgelände!! Dass ich jetzt den BR oder
Security befragen kann weiss ich auch, hilft mir aber bei
einem Unzug auch nicht weiter. Arbeite schon 22 Jahre auf dem
Gelände…

wenn die firma umzieht, warum sollte dann der betriebsrat und der sicherheitsbeauftragte nicht auch mitumziehen? die sind doch schliesslich auch mitarbeiter der firma, oder nicht.