Handy freischalten?

Hallo Experten,
ich habe vor einem Jahr ein Handy gefunden, das habe ich beim Fundamt abgegeben - jetzt kam der Brief, dass ich das Ding abholen soll, weil es jetzt mir gehört. Soweit so gut, aber ich weiß logischerweise keine Pin oder so. Kann ich das Handy überhaupt benutzen? Wenn ja, wer „entsperrt“ sowas und was kostet das?

Hallo Experten,
ich habe vor einem Jahr ein Handy gefunden, das habe ich beim
Fundamt abgegeben - jetzt kam der Brief, dass ich das Ding
abholen soll, weil es jetzt mir gehört.

Soweit so gut, aber

ich weiß logischerweise keine Pin oder so. Kann ich das Handy
überhaupt benutzen? Wenn ja, wer „entsperrt“ sowas und was
kostet das?

Kommt ganz drauf an
nämlich auf die Marke. Nokia ist da ziemlich einfach
MFG
Mike

Hallo

ich habe vor einem Jahr ein Handy gefunden…

Glückwunsch und Respekt für deine Ehrlichkeit. Solltest aber reinschreiben was das für ein Handy ist, Hersteller, Modell und Betreiber (steht auf der Sim-Karte).

Soweit so gut, aber ich weiß logischerweise keine Pin oder so.

Die Pin wirst du auch nicht erfahren, sie gehört zu der Sim-Karte die für dich, den Finder, nach einem Jahr uninteressant ist.

Kann ich das Handy überhaupt benutzen?

Ja du kannst es benutzen, mit jeder SIM solange das Handy für alle Karten frei geschaltet ist.

Wenn ja, wer „entsperrt“ sowas und was kostet das?

Gehe mal davon aus, dass du eventuell den Simlock entfernen lassen willst und nicht die Sim-Karte hacken möchtest. Nun ja, nach 2 Jahren ist der Betreiber (o2, Vodafone etc.) verpflichtet den Simlock kostenlos zu entfernen. Aber das nach 2 Jahren, davor machen sies gegen 100€. Sonst würde ich dir private Handyreperaturgeschäfte empfehlen. Die machen das recht günstig, aber das nur wenn der Betreiber sich weigert. Als Leihe bleiben dir nur diese Möglichkeiten offen.

Gruß