Handy FSE selber basteln pokia.com

Hallo!

Ich möchte einen alten Telefonhörer zu einer Handy FSE umbauen.
Das ganz soll so werden wie unter www.pokia.com

Alte Telefonhörer, die zu einer Handy „Freisprecheinrichtung“ umgebaut werden.
Ich möchte mir auch so eine basteln, habe aber nun ein Problem mit dem Mikro. Das funktioinert einfach nicht und ich habe leider keine Ahnung was ich hier tun muss, damit das Mikro auch geht.
Brauche ich einen Vorverstärker? Beim Lautsprecher ging es ohne, der funktioniert perfekt.
Muss ich ein anderes Mikro verwenden, also nicht jenes, das in der FSE drinnen war, die ich zerlegt und in den alten Telefonhörer eingebaut habe?

Ich habe einfach eine normale FSE zerlegt und in den alten Telefonhörer eingebaut. Z. B. http://www.handy-seiten.de/06-Zubeh…n/FSE-Nokia.jpg

Also den Ohrteil an einen stärkeren Lautsprecher angeschlossen und in den Hörteil vom Telefonhörer getan. Das selbe wollte ich auch mit der Mikrofonkapsel der FSE machen, aber ich erhalte keine Signale mehr. Und da stehe ich nun an, da ich nicht weiß, wie ich das Mikro anschliessen muss oder ob ich einen Vorvertärker benötige. Bei der FSE war eigentlich auch nur die Mikrokapsel drinnen.

Danke, Erich

Schütteln
Hallo Erich.

Es kann ein Problem geben, wenn

1. Das Telefon ein Dynamisches Mikrofon oder ein Wechselspannung-Mikrofonsignal erwartet und
  2. Die Mikrofonkapsel die Du im Handgerät hast, ein Kohlemikrofon ist.

Letzteres ist sehr wahrscheinlich…schüttel es mal leicht und Du hörst ein leichtes Rascheln…richtig?

Um ersteres zu prüfen solttest Du mal mit einem Messgerät dort messen, wo der Mikrofonanschluss des Telefons (Handies) ist. Liegt dort KEINE Gleichspannung, ist klar, warum’s nicht geht!

Das Kohlemikrophon benötigt eine Vorspannung
http://www.educeth.ch/physik/musik/posten14/p14.html
deren Polarität unwichtig ist.

Wenn Du irgendwo eine Gleichspannung aufliegen hast (oder eine Batterie einbaust) kannst Du das Ganze zum arbeiten bekommen!
(Auskoppelkondensator dann nicht vergessen…sicherheitshalber)

Gruss

Michael