Mahlzeit wieder!
Ich denke, wenn mit den Kindern vernünftige klare Regelungen
abgesprochen werden ist das Handy auch finanziell durchaus
vertretbar. Mit vernünftigen klaren Regelungen meine ich z.B.,
dass das Handy nur für den „Notfall“ gedacht ist und nicht um
mal eben schnell die Freunde anzurufen.
OK, so ein Handy haben wir auch. Notfälle sollten aber nicht die Kinder tragen, denn im Endeffekt sind wir diejenigen, die angerufen werden wollen. Deswegen zahlen wir diese Gebühren, und die Kinder nehmen das Handy z.B. mit, wenn sie mal ins Kino gehen.
Ein „eigenes Handy“ ist aber was anderes. Das wollen die Kinder für sich haben, um mit den Kumpels oder Kumpelinen zu telefonieren; da wollen sie auch das Modell aussuchen.
Jetzt gib mir doch mal bitte ein Beispiel einer „vernünftigen“ Regelung. Wie soll das gehen? Nimm ein beliebiges Prepaid-Tarif, z.B. Vodafone CallYa, da zahlst du zur Hauptzeit 0,79 Euro die Minute. In 5 Minuten ist also das empfohlene Wochen-Taschengeld eines 10jährigen verbraten. OK, laß es ein besseres Tarif sein mit meinetwegen 0,59 Euro pro Minute - der Unterschied ist nur graduell. Verstehst du, was ich meine?
In einem Beitrag in diesem Thread habe ich gelesen, dass ein
Kind sein Guthaben von 15 € innerhalb von zwei Monaten
vertelefoniert hatte. Das finde ich auch zu arg, denn das
sprengt auch meiner Meinung nach den Rahmen des altergemäßen
Taschengeldes.
Eben. Aber das Thema ist: die Kinder KÖNNEN nicht anders telefonieren, denn das ist nun mal ein teurer Spaß. 15 Euro mit dem erwähnten Callya-Tarif sind knapp 20 Minuten, d.h. das Kind hat 10 Minuten im Monat telefoniert (oder weniger: 10x kurz „Hallo“ gesagt hätte auch gereicht).
Gerade deshalb denke ich, dass das Handy eine gute Möglichkeit
für die Kinder ist zu lernen, dass heute viele Dinge viel Geld
kosten. Wie gesagt, wenn vernünftige und klare Regeln für den
Umgang mit dem Handy bestehen, wird das Taschengeld nicht vom
Handy aufgefressen. Eltern müssen natürlich klare Regeln
abstecken, ansonsten kann das Kind den Umgang mit dem Handy
und dem Taschengeld nicht lernen.
Wie gesagt, ich finde keine Möglichkeit, vernünftige Regeln aufzustellen. Natürlich kannst du ihnen sagen, OK, du telefonierst maximal 5 Minuten mit dem Ding, aber dann stellt sich die Frage, ob sie es brauchen, erst recht - ungeachtet der Tatsache, daß damit ihr gesamtes Taschengeld weg wäre.
Im übrigen gibt es gerade in unserem Berufsfeld
eine Menge Leute, die schon als Kind an ihrem PC rumgebastelt
haben und jetzt wahre Cracks sind.
Ja, aber es gibt auch wahre Cracks, die nicht gebastelt haben (z.B. ich *g*). Ich sehe keinen kausalen Zusammenhang.
Eigentlich fragt man Frauen ja nicht nach ihrem Alter 
Ich hab ja vorsichtig gefragt 
Ich
bin 30, also nicht wesentlich jünger als du.
Danke, das geht runter wie Öl!
Gruß
Sancho