Handy für`s kind?

hallo ihr!
meine tochter (13) wünscht sich zu weihnachten ein handy, wie sie sagt, um erreichbar zu sein, sms zu „empfangen“ :wink: und „im äußersten notfall“ zu hause schnell was mitzuteilen…
fragen an euch experten:
wie habt ihr das bei euren kindern entschieden? kann sie damit vielleicht selbst lernen, sich zu beschränken und wichtiges(erreichbarkeit) von unwichtigem(endlosquasseln) zu trennen?
oder erzieht das eurer meinung nach im gegenteil zum geizigsein mit sich selbst, zur veranschaulichung allgemeiner zeitknappheit und hektik?
ein paar gedanken darüber (gerne auch gegensätzliche) wären mir äußerst hilfreich.
danke!
s.

Moin Sonni

meine tochter (13) wünscht sich zu weihnachten ein handy, wie
sie sagt, um erreichbar zu sein, sms zu „empfangen“ :wink: und
„im äußersten notfall“ zu hause schnell was mitzuteilen…

Hat sie wirklcih gesagt „um sms zu empfangen“?? *g*
Scheinheiligkeit, Dein Name sei Teenager. *lol*

wie habt ihr das bei euren kindern entschieden? kann sie damit
vielleicht selbst lernen, sich zu beschränken und
wichtiges(erreichbarkeit) von unwichtigem(endlosquasseln) zu
trennen?

Also Beschränkung lernt sie da eher nicht.
Die simserei fängt ganz harmlos an.
Nach einiger Zeit wird das zur Manie.

Ich würde auf jeden Fall zu einem E+ Handy mit Free&Easycard raten.
E+ ist der EINZIGE Anbieter, bei dem man im voraus bezahlen muß.
Das heißt, man kauft ein SMS-Paket für DM 20,- (=50 SMS) und kann erst simsen, wenn das Guthaben da ist.
Dauert i.d.R. 24 Stunden.
Wenn die 50 SMS verbraucht sind ist Schicht im Schacht.
Mit dem telefonieren läuft es genauso.
Man kauft Guthaben und das kann abtelefoniert werden.

Bei allen anderen Anbietern kann man simsen und telefonieren soviel man will und erhält dann hinterher erst die Rechnung.
Das kann dann durchaus einige hundert Mark ausmachen.

Bei E+ hat man die Kosten im Griff.
Die Tochter meiner Freundin bekommt zB DM 50,- monatlich für Telefon und SMS.
Wenn nix mehr drauf ist muß sie selbst nachladen oder Oma anschnorren.
Manchmal klappt es, manchmal nicht. :smile:

Das E+ hat meine Freundin angeschafft, nachdem lieb Töchterlein mal eine Telefonrechnung (incl. SMS) von fast DM 1.000,- produziert hat.
Das kann ganz schnell gehen.

Unsere ist im Internat, da ist ein Handy schon sinnvoll.
So können wir Kontakt halten.

Ob Kinder generell ein Handy brauchen kann man imho nur am Einzelfall entscheiden.

Gruß, masc
http://www.mascxxl.de

Hallo sonni,

bei meinen eigenen Kindern dauert es zwar hoffentlich noch „etwas“ bis sie mit solchen Wünschen kommen werden (sie sind erst 3 & 4 :wink:, aber ich habe 2 jüngere Geschwister (11 & 14 Jahre) die auch ein Handy besitzen. Kann Dir also nur mit diesem Wissen dienen.

Die jüngere hatte am Anfang ihr Guthaben innerhalb von 3-4 Tagen weg, mittlerweile kommt sie einen guten Monat mit einer 25 Dm Karte aus, sie hat also schon dazu gelernt. „Geizig“ ist sie aber auch nicht geworden, sogar ich, als große Schwester, bekomm ab und zu mal noch 'ne SMS :wink: Mein Bruder war hingegen von anfang an ziemlich sparsam mit seinem Guthaben, da hat sich aber auch bis heute nix dran geändert…

Ich würde aber auf jeden Fall auch nur einer sogenannten Prepaid Card zustimmen!
Die gibt’s nicht nur von E-plus, sondern auch von den anderen Anbietern. Bei E-plus kann man halt aber ein normales Telefonier Guthaben einzeln kaufen (nur telefonieren) und ein extra Sms Paket (halt nur sms-guthaben)
Bei den anderen Anbietern ist alles in einem „Paket“, was nun besser ist, muß man selbst entscheiden…

Wenn sie es dann übertreibt mit dem telefonieren oder SMS verschicken hat sie halt Pech und muß bis zum nächsten Taschengeld warten :wink: Erreichbar ist sie ja trotzdem noch.

Über die besten Tarife informiert ihr Euch wohl am besten mal selbst in 'nem Handyshop :smile: Meine Mutter scheint eigentlich auch ganz froh zu sein das die beiden ein Handy haben, denn so weiß sie das die beiden sie jederzeit erreichen können…

Also mir fällt kein wirklicher Grund gegen ein handy ein, aber ein wirkliches „muss“ ist es meiner Meinung nach auch nicht :wink:

Gruß
Claudia

Wir haben mehrere Kinder, und für die haben wir vor Jahren ein einziges Handy angeschafft, das immer der mitbekam, der grade unterwegs war. (Meine Kinder sind ausgesprochene Stubenhocker und immer daheim). Beim Einkaufen (das Kind kriegt nicht das Gewünschte und muss zu Hause nachfragen), oder wenn sie mit Freunden weg waren, war es ganz praktisch. Einmal ist ein Kind weit abseits einer öffentlichen Straße auf dem Radweg mit dem Rad böse gestürzt - dank Handy konnte die Rettung gerufen werden. Oder ein Kind hat sich arg verspätet: Ich hab angerufen, dass es jetzt heim kommen soll. Oder das Kind ruft selbst an und fragt nach, ob es noch eine Stunde länger bleiben kann…

Wir haben dann, als wir ein weiteres Handy kauften, das erste unserem ältesten Kind vermacht.
Mittlerweile haben vier unserer Kinder ein Handy, der 12jährige braucht es aber nicht wirklich, der spielt nur damit, und wenn man ihn anruft, ist es entweder abgeschaltet oder liegt irgendwo, wo er es nicht hört :wink:))

Meine Kinder haben alle nur PrePaid-Cards. Zu Weihnachten kriegen sie wieder 200 ATS Guthaben, mit der Auflage, dass sie mindestens 20 ATS unberührt lassen müssen. Sind nämlich weniger als 10 ATS drauf, können sie nicht mehr wegrufen! Was machen sie dann im Notfall???
Wir haben vereinbart, dass die Kinder, wenn sie MICH anrufen, nicht die Kosten übernehmen müssen, das heißt im Klartext: Sie rufen mich (am Handy) an und legen gleich wieder auf. Ich sehe am Display, wer angerufen hat und rufe zurück. Mit dieser Methode können sie einen Notruf absetzen, der sie nichts kostet.
Genauso verfahren wir, wenn wir die Kinder wo abholen müssen (und wir das schon vorher wissen, nur der Zeitpunkt halt nicht feststeht): Kind ruft an, lässt einmal läuten: Ich weiß, es ist jetzt abzuholen. Ich rufe zurück und lege gleich auf: Kind weiß, Botschaft ist angekommen. Diese Methode ist für beide Seiten kostenlos.

Ich empfehle Dir:
Handy mit PrePaid-Card.
Vereinbartes (monatliches, halbjährliches oder jährliches) Guthaben (nicht „nach Bedarf“!!!)
Soviel Geld auf der Karte übrig lassen, dass es für einen Notruf nach zu Hause reicht.

Hanna

HI,

zum Thema Handy & generell:

ich war dieser Tag Zeuge wie ein etwas 12-14 Jahres altes Mädchen mit seiner Mutter in einem Handyladen sich ein Handy kaufen wollte. Die Mutter war auf allerlei dinge wie technische Daten und Kosten bedacht, wägte für und wider der einzelnen Handy ab und überlies zum Schluss die Entscheidung doch der Tochter. Diese suchte sich ein Nokia aus. Als die Mutter fragte warum sie ausgerechnet dieses haben will sagte sie nur: „Das haben bei uns alle in der Klasse“

Ich bin der Meinung, dass ein Handy eine tolle Sache ist (habe allerdings selbst keines) und das es für die Kids heutzutage auch ein muss ist aber…

muss es denn schon so früh sein ? Verkäufer von Handies haben den Bedenken der Eltern ja schon vorgebaut, (z.B. Gesprächsguthaben, etc.) aber Kinder können die Bedeutung und den Sinn eines Handy nur schwer erkennen. Früher waren es die Turnschuhe von Nike, die Rucksäcke von Eastpack oder dergleichen, heute sind es die Handy.

Wenn ich die Azubis in unserem Betrieb sehe die so um die 17-19 Jahre alt sind, dann ist es mittlerweile ein bedauerlicher Standart, dass Handyrechnungen von 400,-DM oder 800 SMS im Monat kein Einzelfall sind. Fragt man diese jungen Leute ab wann sie denn ein Handy haben dann hört man fast immer schon seit dem ich 8,10,12,14 Jahre alt bin.

Soviel zum Thema den Umgang mit Handies kann man lernen. Es kann klappen muss aber nicht.

Viele Grüße aus Hamburg
MeToo

Prepaid ist wohl das einzig gescheite. (Außer für Leute, die viel telefonieren bzw. viel telefonieren müssen.) Mit Grundgebühr wachsen die Telefonkosten bei vielen Leuten, auch Erwachsenen, ins unermessliche.

„im äußersten notfall“ zu hause schnell was mitzuteilen…

Das kann ich mir vorstellen:
5 Minuten nachdem sie zuhause sein sollte: „Es wird doch etwas später werden. Ups, der Akku ist gleich leer! Tschüß!“

Andererseits war ich mehr als froh über mein Handy, als ich damit einmal die Rettung rufen konnte. Und ich freue mich jedesmal tierisch über die Leute, die ihr Handy in der Nacht aufgedreht neben dem Bett liegen haben! :wink:

Ob und was sie lernt liegt in erster Linie an deiner Tochter, und zu einem kleinen Teil noch an dir.

Gruß,
Grushnak

Auf jeden Fall nur ein Gerät mit prepaid Karte, damit Ihr und auch sie die Kosten in der Kontrolle habt.
Sie lernt dadurch, auch sparsam zu telephonieren und sich
zu überlegen ob jedes SMS wichtig ist.
z.B. DM 25,-- DM Karte muß für einen Monat reichen.
Ist die Karte am Schluß vor Monatsende, Pech gehabt.
Neue Karte gibt es erst im nächsten Monat

Sie ist dann aber für Euch vom Festnetz aif ihr Handy
immer noch erreichbar
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
also meine eltern haben mir auch ein handy zu weinachten geschenkt (letztes jahr) undzwar eins mit prepaid und ich muss mir selbst immer das guthaben finanzieren. Bisher hat das super geklappt und das kind lernt dabei mit seinem eigenem geld umzugehen. Wenn deine tochter nur sms schreibt und nur mit freunden telephoniert und nicht zuhause anruft wenn es später kommt kommt dann musst du es auch mal wegnehmen und ihr eine telephonkarte für diese telephonzellen geben und sich damit begnügen.
grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Tochter, jetzt 14, hat auch mit 13 das erste Handy bekommen (natürlich prepaid).
Für mich ist das wirklich beruhigend, da sie jetzt jederzeit erreichbar ist und mich auch jederzeit erreichen kann. Die ersten Monate war das Guthaben innerhalb kürzester Zeit verbraucht, aber das gibt sich. Jetzt gibt es auch keine Überlegungen mehr, was Oma und Opa zu Weihnachten oder so schenken sollen. Nur noch Karten für das Handy.

spannend, eure sachkundigen, lebensklugen und auch amüsanten antworten und meinungen über das telefonierverhalten der teenies zu lesen!
ach ja, zu meiner zeit hätte es solche probleme gar nicht gegeben…seufz!..
aber ich denke, ihr bekommt jeder von meiner sarah am ersten weihnachtsfeiertag was von ihrem süßigkeitenteller ab, weil ihr mich so schön „überredet“ habt…
smile und danke!!
sonni

Jetzt gibt es auch keine
Überlegungen mehr, was Oma und Opa zu Weihnachten oder so
schenken sollen. Nur noch Karten für das Handy.

Hallo du,

glaubst du wirklich, dass das so sinnvoll ist?
Ich habe meiner Familie verboten, meiner Tochter (13) ständig neue Karten zu schenken. Ich finde es unmöglich, wenn das Kind überhaupt nicht aufs Geld achten muss weil es ja sowieso wieder ne Karte von Oma oder Onkel bekommt.

Katrin