Hallo Alien!
Ganz so blöd sind die Hersteller nicht - google einmal mit
„Seniorenhandy“.
Die Hersteller sind offenkundig grenzenlos blöd. Blind auch noch, denn sie bieten mit Spielkram überfrachtete Sachen, mit denen man nur Jugendliche und Kinder begeistern kann. Das 3-Tasten-Zeugs fürs Kleinkind und den Demenzkranken ist das andere Extrem. Ich dachte an ein robustes Gerät ohne die geringste Einschränkung zum Telefonieren, aber auch ohne jede Spielerei.
Ich hab noch ein älteres Motorola-Handy in Betrieb (irgendwann Ende der 90er Jahre). Von der Größe her empfinde ich es als ein Stückchen zu klobig. Legt man das Gerät ein bißchen grob auf den Tisch oder fällt es gar herunter, springt der Akku heraus und zerlegt sich das Gehäuse. Sowas ist für mobile Geräte einfach nur Müll. Die Abstände der Tasten sind in Ordnung, aber die Tastatur selbst ist minderwertiger Murks, butterweich und ohne taktile Rückmeldung. Nerviges Gepiepe sehe ich nicht als Ersatz für die mechanische Rückmeldung. Das ist billiger Kram, bei dem man jeden Tastendruck am Display kontrollieren muß, ob die olle Kiste den Befehl auch mitbekommen hat. Ich stelle mir ein hochwertiges Gerät vor, das sich blind in ordentlicher Geschwindigkeit bedienen läßt, weil die Tastatur etwas taugt. Dabei halte ich es für nachrangig, ob so ein Ding 30 oder 130 € kostet, wenn es nur richtig gut ist. Ein ergonomisch miserables Gerät wird auch durch eingebaute Ballerspiele und Zeug, das man zum schlichten Telefonieren gar nicht braucht, nicht besser.
Um zum Tmena dieses Brettes zurück zu kommen: 50-, 60-, oder 70-jährige Menschen sind i. d. R. keine senilen Tattergreise. Wenn ein Gerät aber auch für schlanke Hände eines erwachsenen Menschen nur mit einiger Aufmerksamkeit zu bedienen ist, weil die Fingerkuppe so groß wie mehrere butterweich reagierende und eng aneinander liegende Tasten ist, ist der Hinweis auf ein 3-Tasten-Handy im Micky-Maus-Design daneben. Wenn ich einem Telefonhersteller für seine Produktion ein Meßgerät anböte, das so menschenunfreundlich zu bedienen und mechanisch so empfindlich wie seine Handys ist, würde ich wieder nach Hause geschickt, weil der Hersteller damit nicht klar käme.
Gruß
Wolfgang