Handy für Senioren

Stellen wir uns vor, ich hätte einen Schwiegervater - so um die 75 - nur das ist nicht so wichtig. Und stellten wir uns vor, er bräuchte ein neues Handy - NUR FÜR NOTFÄLLE, DESHALB OHNE VERTRAG - weil es das alte (sechs Jahre alt) nicht mehr tut.

Ich persönlich bevorzuge nokia, und da kann ich jedem jedes Handy erklären. Aber ohne Vertrag sind halt alle Handys teuer. Und der Mann hat auch nicht in naher Zukunft Geburtstag, dass man ihm das schenken könnte. Wer hat eine Idee???

Danke im voraus

Bernie

Hi Bernie,

Aber ohne Vertrag sind halt alle Handys teuer.

Weiß ja nicht, wo du lebst - aber hier gibt es x Läden, wo man gebrauchte Handys billig kaufen kann. Außerdem gibt es eBay, da sind auch viele Schnäppchen drin. Muss es denn unbedingt ein neues sein? Wenn es nur für den Notfall gebraucht wird, reicht es doch, wenn es nur eines tut: funktionieren.

Gruß,
Anja

Hallo Bernie!

Aber ohne Vertrag sind halt alle Handys teuer.

Wenn Du ein (Prepaid-) Handy - ich mag es ja kaum sagen - zum Telefonieren benutzen möchtest, also nicht als Notebook, nicht als Fotoapparat, nicht als Farbfernseher, nicht als Navigationsgerät, nicht als Walkman, nicht als Daddelkiste und nicht für Videospiele, gibts sowas ab etwa 30 € in fast jedem Elektroladen. Das sind zwar winzig kleine, ergonomische Katastrophen, aber teurere Geräte sind noch weit schlimmer.

Offenkundig gibt es keine Telefonanbieter am Markt, in deren Entwicklungsabteilung wenigstens die Spur von Know-how über Ergonomie vorhanden ist und es scheint keine Hersteller zu geben, die eine Zielgruppe jenseits pubertierender Jugendlicher ansprechen möchten. Das komplette Geräteangebot ist mit Funktionen überfrachtet und derart übertrieben miniaturisiert, daß die Bedienbarkeit leidet. Ein Handy mit etwas größerer Tastatur und taktiler Rückmeldung, auf ein Minimum eingedampfte Funktionen und das Ganze in einem etwas größeren Gehäuse, das auch einen Sturz übersteht, ohne auseinander zu fallen, könnte man für einen anständigen Preis verkaufen. Wenn dann auch noch das Display nicht mit zig Symbolen überfrachtet ist, sondern nur gut lesbar anzeigt, was man zum Telefonieren braucht, würden sich dafür gewiß nicht nur ältere Menschen mit Sehschwäche und feinmotorischen Problemen interessieren.

Kennt jemand so ein Handy ohne Spielkram, dafür bedienerfreundlich und robust, das einfach nur zum Telefonieren gedacht ist?

Gruß
Wolfgang

Hi!

Ganz so blöd sind die Hersteller nicht - google einmal mit „Seniorenhandy“.
Allerdings lassen sie sich das auch entsprechend bezahlen.

Wenn jemand noch ein altes Handy zu Hause rumliegen hat, ist das sicher die kostengünstigere Lösung! Geben müßte es genug - bei einer Sammelaktion in Österreich (Ö3 Wundertüte) wurden 400.000 Geräte, teils funktionstüchtig, abgegeben.

alien

Hallo!

Kennt jemand so ein Handy ohne Spielkram, dafür
bedienerfreundlich und robust, das einfach nur zum
Telefonieren gedacht ist?

Ja, kein Problem … :wink:
http://www.handy-seiten.de/05-Telefone/05-Motorola/0…
Gruß,
Stephan

Hallo Alien!

Ganz so blöd sind die Hersteller nicht - google einmal mit
„Seniorenhandy“.

Die Hersteller sind offenkundig grenzenlos blöd. Blind auch noch, denn sie bieten mit Spielkram überfrachtete Sachen, mit denen man nur Jugendliche und Kinder begeistern kann. Das 3-Tasten-Zeugs fürs Kleinkind und den Demenzkranken ist das andere Extrem. Ich dachte an ein robustes Gerät ohne die geringste Einschränkung zum Telefonieren, aber auch ohne jede Spielerei.

Ich hab noch ein älteres Motorola-Handy in Betrieb (irgendwann Ende der 90er Jahre). Von der Größe her empfinde ich es als ein Stückchen zu klobig. Legt man das Gerät ein bißchen grob auf den Tisch oder fällt es gar herunter, springt der Akku heraus und zerlegt sich das Gehäuse. Sowas ist für mobile Geräte einfach nur Müll. Die Abstände der Tasten sind in Ordnung, aber die Tastatur selbst ist minderwertiger Murks, butterweich und ohne taktile Rückmeldung. Nerviges Gepiepe sehe ich nicht als Ersatz für die mechanische Rückmeldung. Das ist billiger Kram, bei dem man jeden Tastendruck am Display kontrollieren muß, ob die olle Kiste den Befehl auch mitbekommen hat. Ich stelle mir ein hochwertiges Gerät vor, das sich blind in ordentlicher Geschwindigkeit bedienen läßt, weil die Tastatur etwas taugt. Dabei halte ich es für nachrangig, ob so ein Ding 30 oder 130 € kostet, wenn es nur richtig gut ist. Ein ergonomisch miserables Gerät wird auch durch eingebaute Ballerspiele und Zeug, das man zum schlichten Telefonieren gar nicht braucht, nicht besser.

Um zum Tmena dieses Brettes zurück zu kommen: 50-, 60-, oder 70-jährige Menschen sind i. d. R. keine senilen Tattergreise. Wenn ein Gerät aber auch für schlanke Hände eines erwachsenen Menschen nur mit einiger Aufmerksamkeit zu bedienen ist, weil die Fingerkuppe so groß wie mehrere butterweich reagierende und eng aneinander liegende Tasten ist, ist der Hinweis auf ein 3-Tasten-Handy im Micky-Maus-Design daneben. Wenn ich einem Telefonhersteller für seine Produktion ein Meßgerät anböte, das so menschenunfreundlich zu bedienen und mechanisch so empfindlich wie seine Handys ist, würde ich wieder nach Hause geschickt, weil der Hersteller damit nicht klar käme.

Gruß
Wolfgang

Hallo Stephan!

Handy… das einfach nur zum Telefonieren gedacht ist?

Ja, kein Problem … :wink:
http://www.handy-seiten.de/05-Telefone/05-Motorola/0…

Wegen Baugröße und Gewicht lächeln wir heute darüber. Solche riesige Kiste ist gewiß nicht zeitgemäß. Dennoch siehst Du auf dem Bild etwas ergonomisch sehr Sinnvolles. Dort gibt es ein Tastenfeld zum Telefonieren und davon abgesetzt eine Tastengruppe für Sonderfunktionen. Sowas ließ sich ohne Handbuch intuitiv bedienen. Auf dem Display wurde die Rufnummer angezeigt, Ladezustand des Akkus sowie eine Balkenanzeige zur Feldstärke. Bei Nutzung der Sonderfunktionen wurden auch diese angezeigt.

Genau sowas, jedoch in zeitgemäßer Baugröße, halte ich für ein vernünftiges Konzept. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß der durchschnittliche Handynutzer zwischen 20 und 90 Jahren so wahnsinnig scharf auf Ballerspiele und ähnlichen Tinnef ist und dafür mehrfach belegte, winzige, eng aneinander liegende Tasten saumäßiger Qualität und aufwendige Menüführung in Kauf nimmt.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo Wolfgang!

Auf dem Display wurde die
Rufnummer angezeigt, Ladezustand des Akkus sowie eine
Balkenanzeige zur Feldstärke.

In meinen Augen auch völlig ausreichend. Ich stimme Deiner Ansicht zu.
Das für mich letzte brauchbare Mobiltelefon, bei dem die Anzahl der Funktionen in Kombination mit der Bedienerfreundlichkeit ein noch tolles Gleichgewicht hatte, war das Nokia 6210.
Die Tasten waren noch gut zu „treffen“ und das Display war nicht überfrachtet.
Dieses altes Teil ist bei mir immer noch als Autotelefon im Einsatz.

Mein „Super special Klappenschiebe Multi Handy, Modell 28.000³ II“ sieht zwar toll aus, ist aber im Alltag einfach nur nervig.

Warum sich die Hersteller nur die Zielgruppe bis 25 ausgesucht haben, kann ich auch nicht beantworten.
Aber dieses kann man seit einigen Jahren auch bei den Autoradios beobachten.
(Gehäuse silberfarben - Display in 3D und blau beleuchtet)
Braucht kein Mensch, verkauft sich aber blendend. 8-/
Gruß,
Stephan

Hi!

Fünf-Tasten-Handys sind der Auswuchs.
http://www.prosec.biz/secupoint/index.php?cPath=30_32
Hier sind auch ganz normale Handys, halt größer(=handlicher*g*) und ohne den überflüssigen Schnickschnack. Daran dachte ich, ich wollte ganz sicher nicht auf Notrufundüberwachungsgeräte hinweisen.

Wie sie sich anfühlen, kann ich per Bild allerdings nicht beurteilen.

Ein halbwegs robustes Handy nur zum Telephonieren wäre mir mit meinen jugendlichen 43 ehrlich gesagt auch am liebsten, aber Geräte ganz ohne Zusatzfunktionen gibt es wohl nicht.(Irgendwie müssen die Hersteller ja den Preis rechtfertigen. :frowning: )

alien

Hi!

Wer so ein Handy einmal gefunden hat - womöglich tatsächlich noch so robust, daß es gelegentliche Abstürze nicht gleich übel nimmt - kauft ja soschnell kein neues mehr.
Daran haben die Hersteller verständlicherweise kein Interesse.

alien

Hallo Bernie
Ich alter Sack habe bis vor einem Jahr etwa Handy-Verweigerung betrieben. Dann hab ich mir so ein Karten-Handy bei Tschibo gekauft. Es gab drei Sorten: ganz einfach für 33,- Euro, Klappteil für 66,-, mit Fotto für 99,- oder so.
Ich hab das Klappteil für 66,- genommen und bin zufrieden. Meist hab ichs allerdings garnicht an, nur wenn ich unterwegs bin, damit mich Familie und Freunde erreichen können.
Gruß,
Branden

Offenkundig gibt es keine Telefonanbieter am Markt, in deren
Entwicklungsabteilung wenigstens die Spur von Know-how über
Ergonomie vorhanden ist und es scheint keine Hersteller zu
geben, die eine Zielgruppe jenseits pubertierender
Jugendlicher ansprechen möchten. …

Hallo,

das ist auch ausserordentlich problematisch. VW hat mal versucht, Autos speziell für Senioren auszurüsten, aber das war ein totaler Flop. Sicher bräuchten das viele, aber niemand will es zugeben. Auch der 90jährige Opa träumt noch vom 600PS-Ferrari.

Gruss Reinhard

Hallo Wolfgang,

miniaturisiert, daß die Bedienbarkeit leidet. Ein Handy mit
etwas größerer Tastatur und taktiler Rückmeldung, auf ein
Minimum eingedampfte Funktionen und das Ganze in einem etwas
größeren Gehäuse, das auch einen Sturz übersteht, ohne
auseinander zu fallen, könnte man für einen anständigen Preis
verkaufen.

mag wohl sein, aber ganz so einfach ist das doch nicht. Es handelt sich dabei in etwa um den gleichen Effekt, der dafür sorgt, daß ein vernünftiger PC seit ungefähr 15 Jahren um die 2000 Mrk/1000 Euro kostet (ähnliches gilt für die einzelnen Komponenten): Deutlich rückläufige Preise. Enthielten die Mobiltelephon nicht den ganzen von Dir beschriebenen Schund, dürften sie - nähme man die „normalen“ Geräte als Vergleich - max. 5 Euro kosten. Das lohnt sich aber nach Design von Gerät, Produktion und Verpackung, Marge für (Zwischen-)Händler, Materialaufwand für Bedienungsanleitung und Verpackung sowie Erstellung der Software der ganze Aufstand nicht.

Der Fehler bei der Denkweise ist, daß die schlauen Köpfe in der Produktentwicklung nicht begreifen können, daß es durchaus Menschen gibt, die bereit sind, für weniger mehr zu zahlen - so wie ich bspw.

Das ist halt der übliche Effekt, daß Menschen beim Betreten ihres Arbeitsplatzes vergessen, was sie denken, von Produkten erwarten usw., wenn sich nicht arbeiten.

Gruß,
Christian

1 Like

Hallo,

könnte das hier etwas sein:

http://www.senio.de/Pages/start.htm

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

und dann noch eine Seite aus den Niederlanden:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Fachhandel: Interessantes für Senioren? FAQ:1088

und /oder schau mal in die Empfehlenswerte Seiten, die findest du, wenn du ganz nach unten scollst.

Gruß BelRia

…Aber ohne Vertrag sind halt alle Handys teuer…

Wirklich ? Gebraucht kaufen, Bekannte fragen, ersteigern. Gruss Helmut

Katharina das Große
Hallo Bernie,

schau mal hier, vielleicht das Richtige:
http://www.fitage.com/Die_Geschichte_von_Katharina/1…

Lieben Gruß
Dantis

Hallo Dantis

Hast Du eine Ahnung, was das Teil kosten soll? Ich konnte nichts
finden…

Gruss
Heinz

Nicht ganz billig …
… schau mal hier:
http://www.chip.de/news/c1_news_18766337.html?tid1=3…

Lieben Gruß
Dantis

Hallo Dantis

das muss sich dann doch um einen Kilopreis handeln :wink:

Dank und Gruss
Heinz

Hi,
ich kann Wolfgang mit seinen Anforderungen an ein brauchbares Handy nur zustimmen. Ich bin stark kurzsichtig und bekomme jedesmal die Krise bei dem Fummelkram. Diese Seniorenhandys sind für stark seh- und/oder bewegungseingeschränlte Personen sicher eine gute Lösung. Für mich wäre dies eine Lachnummer. Ich bin kurzsichtig und nicht blind.
Es gibt leider nichts Vernünftiges dazwischen, ohne diesen überflüssigen Schnickschnack. Auf der von irgend jemand empfohlenen Seite prosec gibt es ein Nokia. Aber das müßte man erst mal im Original sehen. Und einen Notrauf brauche ich auch noch nicht.
Leider also doch noch nichts Neues an der Front. Oder ein altes kaufen. Da werde ich jetzt mal auf Suche gehen.
Viele Grüße
cora