ihr lieben experten,
könnt ihr mir bitte was preiswertes in anschaffung und unterhalt empfehlen für meine13jährige tochter, die schon relativ verantwortungsbewußt ist und zuverlässig, und sich sehnlichst ein handy wünscht…?
dankeeee
s.
hi,
nun ja preiswert ist ein recht relativer begriff aber meine verfahrensweise möchte ich dir kurz in dies forum tippen.
ein „preiswertes“ handy kannst du z.B. über www.ebay.de ersteigern. diese plattform erfreut sich sehr hoher resonanz und bietet optimale möglichkeiten. du solltest dann nicht irgendein handy ersteigern/kaufen sondern ein dualbandhandy. dies bedeutet das diese geräte alle karten D1,D2,E-plus,Viag verarbeiten können. damit bist du in der wahl des netzes schon mal unabhängig. nimm nur ein handy was simlook frei ist denn ansonsten ist dieses gerät an eine feste karte gebunden.
welches handy nehmen? da hast du eine riesen auswahl. mein subjektiver vorschlag wäre für deine tochter z.b. ein Nokia 3210. diese geräte sind schon seit ca. 1 jahr auf dem markt aber klein, gut zu handhaben und ganz witzig. anbieter wie siemens oder sony haben ähnliche geräte.
wenn du also ein handy hast dann benötigst du noch einen netzanbieter. nun ja, wie oben beschrieben gibt es die vier. du kannst nun in einem mobilshop einen vertrag abschließen(da bekommst du ein handy anbei - müßtest also keines ersteigern oder kaufen - aber dann bist du 24 monate gebunden, hast monatlich ne grundgebühr und die minuten und sms kosten auch geld. da du schreibst das deine tochter verantwortungsbewußt ist würde ich es zunächst mit einer prepaid karte wie z.b. D1 extra, D2 call ya oder e-plus easy versuchen. die gibt es mit DM 25,50 oder 100 guthaben. vorteil: keine vertragsbindung nachteil: für viel telefonierer sind die minutenpreise zu teuer.
zum antesten, wielange deine tochter mit einer DM 50 karte auskommt ist es sicher ok und danach muss man halt mal rechnen und gucken.
sicherlich könnte man noch ohne ende hierzu etwas schreiben aber letztendlich mußt du die entscheidung treffen.
ich hoffe das ich einwenig helfen konnte
gruss frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auf jeden Fall ein Nokia !
Hi Sonni !
Ich empfehle Dir auf jeden Fall ein Nokia zu kaufen.
Unter den teenies wird heute viel mit Bild-SMS, Logos, Klingeltönen usw. gemacht.
Nokia ist generell Marktführer auf dem Mobiltelefonsektor und somit werden die meisten aus der Schulklasse ein Nokia Gerät besitzen. Wenn dann eben diese SMS oder Logos verschickt werden und Deine Tochter die Bilder nicht empfangen kann, weil Sie z.B. ein Alcatel oder Motorola Gerät (die Geräte sind z.T. nicht untereinander kompatibel) hat, ist Sie in der Klasse schnell außen vor. Zumal Mobiltelefone ja auch unter den Jugendlichen als Statussymbol gelten. Da ist es sicherlich empfehlenswert innerhalb Deiner Preisvorstellung auf ein Gerät von Nokia zu kaufen.
Bei der Wahl des Modells würde ich ein 3210 oder ein 3310 / 3330 vorschlagen. Das musst Du dann selber am Preis festmachen.
Gruß - Achim
Hi Sonni,
eins vorneweg: Du kannst entweder in den erstbesten Shop gehen und irgendwas kaufen, oder Du machst Preisvergleiche und schaust Dir verschiedene Möglichkeiten an. Im zweiten Fall wird es Dir nicht erspärt bleiben Dich ein wenig in die Materie hineinzuvertiefen…
Also:
Erste grundsätzliche Frage ist, was will/soll Deine Tochter mit dem Handy machen… Gehst Du davon aus daß sie einfach nur erreichbar sein will, also nicht viel mit dem Handy macht (aber sei vorsichtig, ein Handy zu haben weckt das Bedürfnis es auch zu benutzen, außerdem ist es „in“ SMSe zu versenden und zu empfangen), dann bietet sich eine Prepaid-Karte an.
Sie wird meistens im Set mit Handy verkauft, und außer dem Kaufpreis fallen erstmal keine laufenden Kosten an. Diese Karten haben ein Guthaben von 25 DM, wenns weg ist muß man Auflade-Karten kaufen, welche mit 25 oder 50 DM zu Buche schlagen. Vorteil dieser Karten ist, daß Du die Kosten gut kontrollieren kannst weil Deine Tochter nur soviel telefonieren/SMSen kann wie sie an Guthaben hat - ist es aufgebraucht, ist sie zwar noch erreichbar (ich glaube 3 Monate lang), kann aber selber nicht mehr anrufen.
Der Nachteil der Prepaid-Lösung ist, daß die Gebühren für’s Telefonieren und SMSen teurer sind als bei einem Vertrag (dazu unten mehr), weil der Netzbetreiber über die höheren Gesprächsgebühren die nicht vorhandene Monatsgebühr zu ersetzen versucht.
Gehst Du davon aus daß Deine Tochter wirklich gut mit dem Handy haushaltet und keine Gefahr für ausufernde Kosten besteht, kommt es besser einen Vertrag zu machen. Da zahlst Du eine monatliche Grundgebühr, dafür fallen die Gesprächskosten aber billiger aus als bei Prepaid. Wenn man mehr als ca. 1/2 Stunde monatlich telefoniert ist der Vertrag langfristig günstiger als Prepaid. Der Nachteil für Dich ist, daß das Gesprächs-/SMS-Aufkommen nicht begrenzt wird. Demnach könnte Deine Tochter, wenn sie auf den Geschmack käme, Rechnungen über ein paar hundert DM verursachen - und Du mußt es dann zahlen.
Hier gilt es also abzuwägen, wobei die allermeisten Teenies mit Prepaidkarten telefonieren weil Eltern einschlägige Erfahrungen mit horrenden Vertrags-Handy-Rechnungen gemacht haben…
Die zweite grundsätzliche Entscheidung ist, in welchem Netz Deine Tochter mobil telefonieren will. Telefonate und SMSe im eigenen Netz sind immer billiger als Verbindungen zu anderen Netzbetreibern, also solltest Du unter den Anbietern, die Dir weiter unten schon jemand vorgestellt hat, möglichst denjenigen auswählen, der im Umfeld Deiner Tochter, am meisten verbreitet ist.
In beiden Fällen, sowohl Vertrag wie auch Prepaid, halten die Handyläden verschiedene Handys zur Auswahl vor. Richtig angesagt bei Jugendlichen sind Nokia 3210, 3310 oder 3330. Das sind - vermutlich gerade weil es die unter Jugendlichen gefragtesten Geräte sind - auch die teuersten und Du kannst mit 300 bis 400 DM rechnen (bei einem Prepaid-Gerät).
Technisch gesehen sind Siemens-Telefone, oder Philips, Motorola, Alcatel, Bosch, Sagem u. a. gewöhnlich nicht schlechter, aber bei den Kids nicht so „in“. Hier gilt es also abzuwägen wie wichtig es Dir ist, daß Deine Tochter einfach nur ein gutes Handy hat und erreichbar ist, oder inwiefern Du unterstützen möchtest daß sie „dazugehört“ und auch mit Nokia angeben kann.
Entscheidest Du dich gegen die teuren Nokias findest Du eine Menge auch anderer guter Telefone.
Z. B. habe ich bei D2 das Philips Az@lis 288 ausprobiert (gibt es auch bei E plus, da heißt es allerdings 238 weil das außencover leicht anders aussieht) und fand es sehr ansprechend. Als „Spielerei“ kann man da Spiele aufladen und hat zugleich eine Art kleinen Game-Boy. Dieses Telefon hat insgesamt sehr viel mehr Funktionen als die genannten Nokias und kostet nur die Hälfte (199 DM) - aber es steht eben nicht Nokia drauf.
Wenn Du dich in den Läden oder im Netz ein wenig umschaust wirst Du vielleicht noch Angebote entdecken, wo Du Handy und Prepaid-Karte für ~100 DM bekommst, das sind dann gewöhnlich Restbestände älterer und schwererer Geräte, die aber natürlich genauso geeignet sind wenn man nur erreichbar sein will.
Jetzt liegt es an Dir… leider ging es nicht kürzer. 
MecFleih
…ein sternchen für dich und ein dickes dankeschön, habs mir gleich ausgedruckt um es beim einkaufen dabeizuhaben…
s.
lieber frank, dein beitrag hat mir ganz sehr geholfen, danke für die mühe!!! *
-)))
sonni
Ich will mich auch noch einmischen, weil ich aus der Praxis berichten kann: unsere beiden Töchter, 13 + 14, wollten UNBEDINGT ein Nokia 3310, weil es eben unter den Jugendlichen am meisten angesagt ist. Man kann damit Bildnachrichten - aus Zeichen bestehend - in Form von Teddybärchen usw. senden und empfangen, die andere Handys auf dem Display nicht so darstellen können. Hat man ein anderes Handy und die SMS kommt nicht so wie gesandt an, gibt’s lange Gesichter. Frage doch Deine Tochter einfach mal, vielleicht weiß sie schon, welches Handy sie will.
Wir haben es finanziell so geregelt, daß wir Ihnen das Handy geschenkt haben, sie aber für die Kosten (1 x Vertrag, 1 x Prepaid) selbst aufkommen müssen. Das klappt hervorragend, denn wenn das ganze Taschengeld fürs Telefonieren draufgeht, schränken sie sich schnell ein!
Viele Grüße
Heike
…habt mir sehr geholfen!
Ist ja spannend, daß fast alle NOKIA empfehlen, so wirds bestimmt auch werden…
schönes wochenende!!!
sonni