Hallo,
ich habe im Juni dieses Jahres ein neues Handy gekauft. Vier Tage nach dem Kauf hat das Display durch einen Druck einen Sprung bekommen. Ich bin daraufhin zum Händler und hab gefragt ob das ein Garantiefall ist. Er hat gesagt nein, da ich am Schaden selber Schuld bin; ein Coverwechsel kostet 75 € -> ich hab gesagt nein, das ist mir zu teuer.
Jetzt hat das Handy Anfang Oktober angefangen zu „spinnen“ und auf dem Diplay erschien andauernd ‚Contact Service‘. Ich wieder zum Händler:
- Reparatur: auf Garantie, 1 Woche, nur Softwareupdate -> immer noch kaputt
- Reparatur: auf Garantie, 2 Wochen, Softwareupdate, Elektronik repariert etc. -> immer noch kaputt
- Reparatur: Meldung das Handy aufgrund zu starker Beschädigung durch Sturz irreparabel ist und Rechnung über 32 €.
In AGB steht bei keinem Garantiefall Zahlung von 32 € verpflichtend.
Nun meine Fragen:
- ist dies nun ein Garantiefall oder nicht? Handy weisst, wie jedes andere Handy auch ‚Sturzspuren‘ (zusätzlich zum 6 mon alten Sprung im Diplay) auf, da sicher jedes Handy einmal auf den Boden geflogen ist. Der Händler hat gesagt ich kann seine Aussagen gerne bei einem anderen Händler überprüfen lassen, dies würde mich jedoch um 50 € kosten.
- wenn es kein Garantiefall ist, zahlt dieses Handy dann meine Hausratsversicherung?
Wäre echt dankbar für die Beantwortung meiner Fragen.
mfg
Wim Schneider
PS: das ganze ist zwar in Österreich passiert, aber ich glaube das macht nicht allzuviel aus!