Handy geht nicht gscheit

liebe wwwler,

bei meinem Mann er hat ein Siemens C55, gehen zwei Sachen nicht mehr:

1. Die eingehenden Anrufe werden nur noch angezeigt. Es „klingelt“ nicht mehr.

2. Das Hand läßt sich nicht mehr in den „Sicherungsmodus“ schalten (Tastensperre).

Hat jemand von Euch dazu einen Tipp? Oder ist das Handy nur noch teuer zu reparieren oder gar Schrott?

Vielen Dank für Euere Hilfe im Voraus.

Nette Grüße von Berta

liebe Berta,

ich will Deinem Göttergatten ja nix unterstellen, aber vielleicht hat er einfach versehentlich den Klingelton ausgestellt? Da gibts einen Menupunkt dafür.
Sorry, wenn ich völlig falsch liege, aber häufige Dinge sind häufig…
Gruß Synapse

Hallo,

1. Die eingehenden Anrufe werden nur noch angezeigt. Es
    „klingelt“ nicht mehr.

Dazu fallen mir spontan 2 einfache Lösungen ein:

Entweder hat er ganz einfach den „Lautlos“-Modus aktiviert. Er müßte im Display dann das Symbol einer durchgestrichenen Glocke sehen…
Um das zu deaktivieren drückt man einfach unten links auf die Taste mit der Glocke, ggf. muß man die Taste einen Augenblick lang gedrückt halten und falls gefragt wird ob man alle Töne ein-/ausschalten will, bejahen bzw. OK drücken.
Sollte es das nicht gewesen sein und erst jetzt das durchgestrichene-Glocke-Symbol im Display erscheinen macht ihr das einfach wieder rückgängig, weil dann ist es das nicht gewesen.

Die andere Variante: man kann bei vielen Handys verschiedene Modi einstellen; ein Modus für laute Umgebung, einer für leise Umgebung, ein Lautlos-Modus…
Ich weiß nicht genau ob das C55 auch diese Modi hat, aber wenn ihr mal ins Menü schaut werdet ihr es sehen.
Es kann nun sein daß Dein Mann
a) den Lautlos-Modus aktiviert hat oder
b) innerhalb des benutzten Modus die Ruftonlautstärke aus „aus“ gesetzt hat.
Im Fall a) wählt ihr einfach einen anderen Modus, also „Normale Umgebung“ oder „Laute Umgebung“.
Im Fall b) geht ihr innerhalb des Modus auf „Ändern“ und paßt dort die Lautstärke an.

1. Das Hand läßt sich nicht mehr in den „Sicherungsmodus“
    schalten (Tastensperre).

Hmmm. Auch das könnte entweder daran liegen daß irgendein Modus eingeschaltet ist bei dem die Tastensperre nicht vorgesehen ist.
Oder vielleicht ist die Tastatur „ausgeleiert“, das ist eine relativ bekannte „Kinderkrankheit“ bei Siemens-Geräten. „Festes“ Drücken der Taste hilft nicht?

Reparieren lohnt sich bei einem C55 auf keinen Fall, die Reparatur ist teurer als ein ganz neues Handy, gerade auch weil das C55 nicht soooo kostspielig ist.

Solltet ihr die Fehler nicht beheben können und auch ein Bekannter kann den Fehler nicht finden würde ich dazu raten ein neues Telefon zu kaufen. Prepaid-Sets mit nagelneuem Handy und sogar 15 EUR Gesprächsguthaben kann man ab ca. 50 EUR bekommen.

Der Tip, mal einen Bekannten schauen zu lassen, ist übrigens ernst gemeint und soll nicht heißen daß ich euch für blöd halte. Ich habe selber schon erlebt daß ich irgendeine Lösung nicht gefunden habe weil ich immer immer immer immer wieder an derselben Stelle „hängen geblieben“ bin weil mir nicht aufgefallen ist daß es 3 Möglichkeiten gab - ich habe immer nur 2 davon gesehen bis mir jemand die Augen geöffnet hat und ich mir vor den Kopf hauen mußte wieso ich den 3. Ausweg nie entdeckt haben…

Gruß,

MecFleih

liebe HelferInnen,

vielen lieben Dank für Euere supergenaue/ausführliche und superschnelle Antwort. Wir haben gerade alles durchprobiert von eueren Vorschlägen. Leider lag es nicht daran. Geht weiterhin nicht. Wird wohl in der nächsten „Ihr kriegt ein neues Handy- Runde“ durch ein neues ersetzt werden.

Vielen Dank für Euere Hilfe.
Nette Grüße von Berta

Service-Hotline anrufen und ggf. einschicken. Ich habe das mit meinem Siemens-SX1 gemacht und hatte ein paar Tage später ein neues…

Voila

Ralph