Handy gesperrt

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein deutsches Handy (Alcatell) mit türkischer Simkarte in der Türkei genutzt. Nun ist es mir gesperrt worden. Jetzt ist meine Frage „Was muß denn nun entsperrt werden, die Simkarte oder das Telefon?“
Gruß Manfred

Hallo Manfred,

entschuldige bitte die späte Reaktion, ich habe Deine Anfrage erst heute gefunden. Wenn ich Dich richtig verstehe, nutzt Du das Handy noch in der Türkei. In diesem Fall muss das Handy (ich meine gegen Vorlage Deines Reisepasses und ggf. Handyrechnung) freigeschaltet werden. So soll quasi dem Handyklau vorgebeugt werden. :smile:

Ich hoffe, ich konnte Dir einigermassen helfen…Nochmals sorry für die Verspätung.

Schönen Tag!

telco1

Hallo telco1
vielen Dank für Deine Antwort, aber das mit dem „freischalten“ ist hier in der Türkei so ein Problem. Ich bin mit meinem Pass und was man sonst noch alles dafür braucht zu verschiedenen Anbietern wie Vodafone, Türkcell usw. gegangen aber man hat mich überall abgewiesen. Zu letzt bin ich bei AVEA gelandet. Dort hat man mir auf türkische Art geholfen. Mit einer neuen SIM-Karte von AVEA und einer imaginären Handykenn-Nummer von Nokia. Wieso es mit einer fremden Handykenn-Nummer funktioniert ist mir immer noch schleierhaft aber in der Türkei gehen die Uhren oft anders. Jetzt funktioniert mein Handy, zwar mit neuer Telefonnummer aber das stört mich nicht besonders.
Gruß Manfred