die Akkulaufzeit hängt sehr stark davon ab wieviel und wie lange Du telefonierst. Daß es ca. 10 tägliche Telefonate sind heißt nicht viel, es kommt auch darauf an wie lange Du dann jeweils sprichst.
Ein weiterer wichtiger Aspekt: wenn Du in einer Gegend mit guter Netzversorgung unterwegs bist braucht das Gerät nur eine geringe Sendeleistung aufbringen, dementsprechend länger hält die Akkukapazität. Bist Du in Gegenden mit eher schwacher Netzversorgung unterwegs ist die Sendeleistung höher und der Akku schneller leer.
Falls Du viel im Auto unterwegs bist würde eine gute Freisprecheinrichtung für Dich Sinn machen. Mal abgesehen davon daß Handytelefonate für Autofahrer ohne Freisprecheinrichtung strafbar sind, 40 EUR kosten (und ich weiß nicht ob es auch Punkte in Flensburg gibt…) und es total unpraktisch ist nur einhändig fahren zu können, kostet sowas auch sehr viel Akkuleistung weil das Handy aus dem geschlossenen Fahrzeuginnenraum heraus senden muß. Das schadet der Akkulaufzeit wegen hoher Sendeleistung und Du kriegst eine weiche Rübe wegen des Elektrosmogs.
Mit einer fest eingebauten Freisprecheinrichtung machst Du dich erstens nicht strafbar wenn Du während der Fahrt telefonierst (bzw. mußt zum Telefonieren nicht anhalten), Du hast eine Aussenantenne und schonst damit den Akku, hast außerdem keinen Elektrosmog im Fahrzeuginneren. Noch dazu wird Dein Handy während der Fahrt geladen und Du hast bei Aussteigen immer einen vollen Akku - was willste mehr?
Ansonsten würde ich mal die von den Herstellern angegebenen Akkulaufzeiten der verschiedenen Handymodelle vergleichen, auch wenn das natürlich nur Standardwerte sind, die auch nicht unbedingt stimmen müssen weil Dein praktisches Nutzungsverhalten nicht den klinischen Testbedingungen der Hersteller entspricht. Um aber auch noch einen Namen fallen zu lassen: meine eigene Erfahrung in der Vergangenheit war daß die Geräte von SonyEricsson die mit Abstand besten, sprich längsten, Nachlade-Intervalle hatten.
Ich danke Dir für deine Belehrungen, auch wenn nicht danach gefragt war.
Du hast Recht, wenn Du die unterschiedlichen bzw. die sehr starken Belastungen der Sendeanlage meines Telefons gerade im Auto als maßgebliche Ursache für zu schnellen Akkuverbrauch ansiehst.
Allerdings sind die Akkuwerte der Hersteller mehr als Dürftig.
Ich habe aktuell ein Nokia 6310i, das ist ganz ok. Neuere Handys sind kleiner und wenn die Akkuhersteller keinen Innovationssprung hatten, dann sinkt bei abnehmender Größe auch die Akkuleistung.
Wenn dann noch Zusatzfunktionen kommen, wie VGA Kamera usw. dann wird es seht dürftig.
Nun gibt es sicherlich Telefone, die trotzdem eine gewisse Intelligenz haben, und sparsam umgehen mit dem Saft.
Ich kann ja nun alle Hersteller vergleichen aber mir erschien es sinnvoller, in diesem Forum zu fragen, wie denn so die Erfahrungen sind mit den neuen Handys und dem Stromverbrauch.
Das nur an Nachtrag zu deinem Beitrag.
Vielen Dank noch mal.
Grüße
Fred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Allerdings sind die Akkuwerte der Hersteller mehr als Dürftig.
…und vor allem auch oft geschönt. Wer wird schon damit angeben daß er eine unterdurschnittliche Akkulaufzeit hat? Außerdem hängt die Haltbarkeit des Akkus auch sehr davon ab unter welchen Bedingungen man das Telefon wie oft nutzt.
Ich habe aktuell ein Nokia 6310i, das ist ganz ok. Neuere
Handys sind kleiner und wenn die Akkuhersteller keinen
Innovationssprung hatten, dann sinkt bei abnehmender Größe
auch die Akkuleistung.
Wenn dann noch Zusatzfunktionen kommen, wie VGA Kamera usw.
dann wird es seht dürftig.
Kamera etc. muß man ja nicht unbedingt benutzen. Ein Problem sind aber z. B. die Farbbildschirme - die fressen nämlich sehr viel Strom, und deren Nutzung kann man ja nicht umgehen Außerdem „verbessert“ sich die Akkulaufzeit häufig mit verbesserter Firmware (Betriebssystem des Handys). Tendentiell ist es deswegen besser ein schon länger vorhandenes Modell zu nehmen, bei dem man davon ausgehen kann eine ausgereifte Software zu bekommen, als ein nagelneues Modell.
Ich kann ja nun alle Hersteller vergleichen aber mir erschien
es sinnvoller, in diesem Forum zu fragen, wie denn so die
Erfahrungen sind mit den neuen Handys und dem Stromverbrauch.
Was ich Dir auf jeden Fall raten kann: Finger weg vom SonyEricsson K700i!
Viele Nutzer sind insgesamt sehr unzufrieden mit dem Handy - instabile Software, hakelnder/aussetzender Joystick, knarzendes Gehäuse, und Akkulaufzeit von oft nur 24 Stunden - bei nur mässiger Nutzung des Telefons, neben weiteren Ärgernissen.
ich empfehle die Xenium-Serie von Philips: 1 Monat Standby und bis zu 8,5 Stunden reine Gesprächszeit. Ist als reines Businesshandy entwickelt worden, Schnick-Schnack wie polyphone Klingeltöne, Farbdisplay etc. sucht man vergebens.