Handy hört ständig mit?

Moin,

in einer netten Runde kam das Thema abhören von Handys auf. Ein Kumpel behauptet, dass alle Handys abgehört werden (können), weil ja überall Spracheingabe installiert ist. Ich bin ja eh ein bisschen paranoid, was Überwachung angeht, aber das stimmt ja wohl nicht, oder? Ich habe der dämlichen Siri alles verboten, was geht. Müsste da nicht erst ein Programm installiert werden (Bundestrojaner?), um mich abzuhören?
Klar, solange Siri installiert ist, kann man vielleicht abhören, aber nur, wenn man in meinem Handy rumpfuscht. Oder wiege ich mich in falscher Sicherheit und alles wird aufgezeichnet?

Soon, gerade ein bisschen verunsichert

Moin,

theoretisch erfolgt ein dauerhaftes Mithören und Analysieren nur bei aktiver Spracheingabe (OK Google, Hey Siri).

Du musst lediglich dem Ersteller des Betriebssystems blind trauen.
Selbst wenn ich sämtlichen Apps den Zugriff auf das Mikrofon entziehe - wer sagt mir, dass das wirklich ohne Hintertür implementiert wurde?

Beide Konzerne wollen Geld verdienen. „Ethisch korrekt“ - dafür halte ich keinen der beiden.

Du MUSST dem Hersteller vertrauen - es bleibt dir nichts anderes übrig.

Genau, habe ich natürlich ausgeschaltet. Ich kenne diese Vermutungen bzw. ja schon Nachweise von Alexa, die muss ja ständig mithören, um zu wissen, wann sie angesprochen wird.
Aber du hast wahrscheinlich recht, nichts genaues weiß man nicht.

Soon