Handy im Ausland

Hallo!

Wie ist das eigentlich, wenn man im Ausland (gehe ne zeitlang nach Finnland) ein Handy mitnehmen will. Zwecks Kosten.

Anna

Wenn Du unbedingt mit Deinem Handy in Finnland telefonieren willst, gibt es zwei Dinge zu beachten:

1. Erkundige Dich bei Deinem Netzbetreiber nach dem günstigsten Roamingpartner im Gastland.
  2. Du zahlst den Kostenanteil an jedem ankommenden Gespräch, das auf den finnischen Roamingpartner geht. Der Anrufer zahlt nur die im deutschen Netz entstehenden Kosten.

Gruß, Neutrum

Hallo Neutrum!

Erstmal Danke für Deine Antwort.
Gibt es eigentlich noch ne andere Möglichkeit im Ausland nicht unbedingt immer von der Telefonzelle aus telefonieren zu müssen?
Bin nämlich etwas länger dort.

Gruß, Anna

Die T-Card ist auch eine nette Sache! Aber besser ist klar ein Mobiltelefon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach Anna
Frag doch mal Deinen Handy-Provider, was es kostet, wenn Du in Suomi eine lokale Gratis-Nr. von Deinem Mobile anrufst. Wenn Du Dir dann eine Telefonkarte kaufst, solltest Du a) günstig und b) bequem telenieren.

Tschö ErBi

Hi
Sei vorsichtig mit der Mobilbox. Wenn dein Handy im Ausland
eingebucht war, zahlst du (teilweise?) roaming-Gebühren, dafür,
daß auf die Box daheim gesprochen wird. Bei mir war das für eine
kurze Nachricht einmal eine ganze Menge.
Ich habe bisher nur die Möglichkeit dagegen gefunden, alle Anrufe
standartmäßig auf die Box umzuleiten (deflect all).

Stephan

Überlege einmal, ob es sich nicht lohnt, dort eine preüaid Karte mit Gesprächsguthaben zu kaufen. Finnland hat meines Wissens die höchste Mobiltelefondichte Euuropas und die Preise dürften deshlab moderat sein. Roaming kostet immer 10-15 % extra.
Meine Freundin lebt für ein paar Monate in Belgien und dort kann man prepaid Karten bei jedem Kiosk kaufen (ohne dort zu wohnen).
Grüße aus Dänemark,
Thomas

Wenn du nur kurzfristig nach Finnland gehst kannst du dein deutsches Handy mitnehmen und telefonieren. Gebühren erfährst du auf den Internetseiten deines Providers (z.B. http://www.d2vodafone.de ) unter dem Stichwort „Roaming“. Aufpassen! Du zahlst auch wenn dich andere anrufen!
Funktioniert bei Prepaid-Karten nicht bei allen Providern oder nur nach Anmeldung.

Sollteste du mehrer Wochen in Finnland bleiben solltest du überlegen ob du dort einen Vertrag oder Prepaid-Karte zulegst. Vor allem wenn du hauptächlich innerfinnische Gesprägche führen willst. Preis liegen ungefähr auf deutschem Niveau.
Aber ebenfalls Achtung! Handys dürfen in Finnland nicht subventioniert werden und sind deshalb wesentlich teurer als in Deutschland bzw. werden dir nicht gratis zum Vertrag geliefert. Also besser aus Deutschland mitbringen, auch wenns in die Heimat von Nokia geht!

MARKUS