Wer kann mir sagen, wie man in Italien eine (z.B.) Prepaid-Karte für’s Handy kauft, damit die Mitglieder einer Gruppe, die sich gerade in Italien aufhält, untereinander zum Inland-Tarif telefonieren können. Es macht gar nichts, wenn man für die Zeit des Aufenthaltes die SIM-Karte austauschen müßte und andere Anrufe dann auf der Mailbox des bisherigen Anschlusses landen würden. Wir hatten in der Vergangenheit irrsinnige Handy-Kosten im Urlaub, nur weil alle Verbindungen über Deutschland hergestellt werden mußten. Was wäre, wenn man untereinander einfach zu den ortsüblichen Bedingungen telefonieren könnte? Ich bin gesapnnt, ob das geht!!
Ich bin gesapnnt, ob das geht!!
Hi,
wenn die Handys keinen Simlock (Netlock) haben, geht das.
Gruß,
Steffie
Danke, Steffie, für Deine Antwort. Ich frage mich nur, wie man an eine Telefonnummer kommt! Irgendwo eine Karte zu kaufen, bedeutet doch, daß man bei einem italienischen Anbieter registriert sein muß (evtl. geht das nicht, wenn man keinen Wohnsitz in Italien nachweisen kann?), um sie dann freischalten zu können. Oder?? Ich wäre Dir dankbar, wenn Du noch mal drüber nachdenken könntest.
Gruß!
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
(evtl. geht das nicht, wenn man keinen
Wohnsitz in Italien nachweisen kann?)
ich denke mal, dass ein normaler Personalausweis ausreicht, egal ob man in Italien oder Deutschland wohnt. Die können sich ja sicher sein, dass sie ihr Geld kriegen (-> Prepaid). Aber das vermute ich nur, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Vielleicht kann man über http://www.ebay.it an eine Prepaidkarte kommen?
Gruß,
Steffie
Hallo Susanne,
vorab, ich bin nicht sicher ob ich verstehe was Du meinst.
Danke, Steffie, für Deine Antwort. Ich frage mich nur, wie man
an eine Telefonnummer kommt! Irgendwo eine Karte zu kaufen,
bedeutet doch, daß man bei einem italienischen Anbieter
registriert sein muß (evtl. geht das nicht, wenn man keinen
Wohnsitz in Italien nachweisen kann?), um sie dann
freischalten zu können. Oder??
Für eine simple Prepaidkarte musst du nirgendwo registriert sein, ich nehme zumindest an, dass das in Italien nicht anders ist, wie in anderen Ländern. Du kaufst Dir einfach eine solche SIM-Karte eines italienischen Anbieters mit einem Prepaid-Guthaben. Wie der Name schon sagt, ist das im Grunde wie eine Telefonwertkarte, dessen Gesprächsguthaben Du bereits im Voraus bezahlt hast. Daher sind weitere Personalia und Formalia nicht erforderlich. Sinnvollerweise kauft ihr alle zusammen beim selben Anbieter und vergleicht vorher die Tarife derselben, damit ihr netzintern möglichst günstig miteinander telefoniert.
Hier findest du alle Provider in Italien: http://www.gsmworld.com/roaming/gsminfo/cou_it.shtml
Vermutlich wird es noch weitere, kleinere Anbieter (MVNOs) geben, die eventuell noch günstiger sind.
Somit hätten wir die SIM-Karte abgehakt. Zum Handy: Damit Du Deine neue italienische SIM-Karte in Deinem deutschen Mobiltelefon verwenden kannst, darf dieses keinen Simlock haben. Dieser Simlock wird von Providern benutzt, damit ihre - meist subventionierten - Handys nicht mit fremden SIMs betrieben werden können. Je nach Modell kann dieser Simlock mal mehr, mal weniger aufwendig entfernt werden. Im freien Handyshop meistens für 10-20 Euro zu haben. Viele Nokia-Geräte können auch durch einen simplen Code, den man sich selbst berechnen kann, selbst entsperrt werden. Alte Geräte werden auch häufig auf Anfrage von den großen Providern ohne weitere Kosten freigeschaltet.
In ein solches freigeschaltetes Handy kannst Du dann Deine italienische Simkarte einlegen und in Italien telefonieren.
Falls du nicht nur innerhalb Italiens telefonieren willst, sondern auch öfters nach Hause (sprich Deutschland), kannst du auch zusätzlich über eine internationale SIM-Karte nachdenken, damit bekommst Du - relativ - günstige Tarife vom Ausland nach Deutschland. Wie es geht, kannst Du zB hier nachlesen: http://www.united-mobile.com
Schöne Grüße
Jerry
Hi,
Für eine simple Prepaidkarte musst du nirgendwo registriert
sein, ich nehme zumindest an, dass das in Italien nicht anders
ist, wie in anderen Ländern.
doch, zumindest in Deutschland ist es so, dass man seinen Namen und die Adresse komplett angeben muss (Personalausweis vorzeigen). Aber ich weiß nicht, ob es wichtig ist, dass man in dem Land, in dem man die Simkarte kauft, auch wohnen muss.
Gruß,
Steffie
Hallo Steffi,
Du hast natürlich recht, wie ich gerade herausgefunden habe:
http://www.mobilcom.de/prepaid/5228.html
„Die wichtigsten Informationen zur Aktivierung Ihrer Prepaid Karte.
Der Gesetzgeber verpflichtet uns als Mobilfunkanbieter die Kundendaten gem. TKG §111 zu erheben.“
In Österreich ist das nicht vorgeschrieben, eine freiwillige Prepaid-Registrierung bringt aber meist ein höheres Start-Guthaben.
Jetzt wissen wir aber noch immer nicht, wie es in Italien gehandhabt wird 
Im Zweifel lässt sich aber sicher, wie bereits vorgeschlagen, bei Ebay eine italienische Simkarte für wenig Geld erwerben.
lg, Jerry
Hallo, Jerry,
danke für deine ausführlichen Antworten. Das hilft mir weiter.
Gruß,
Susanne