Handy im Keller

Hallo,
ich habe meine Werkstatt im Keller und da dort mein Handy keinen Empfang hat, musste ich, um fuer Kunden erreichbar zu bleiben, dort einen Festnetzanschluss verlegen lassen. Obwohl ich von diesem Telefon nur etwa 3x im Monat telefoniere, kostet mich das Ding 25 € pro Monat. Diese Kosten wuerde ich gerne einsparen, selbst wenn mich das einmalig 100 - 200 € kosten wuerde durch z.B. Installation und Kauf eines Geraetes, welches meinem Handy den Empfang im Keller ermoeglicht. Ich weiss aber nicht ob es solche Geraete gibt - Hat jemand eine Idee?
Gruss, Marcus

Hallo Marcus,

also im Auto funktioniert das so, dass man außen am Auto eine Antenne installiert, um damit den schlechten Empfang im Auto zu umgehen.

Hast Du die Möglichkeit, außen an der Hauswand eine Handyantenne zu installieren und von dort ein Kabel (z. B. durchs Fenster) in den Keller zum Handy zu legen?

Sind in Deinem Keller alle 4 Netze tot bzw. hast Du schon mal ein anderes Netz probiert? Bei D1 und eplus ist die Signalstärke ganz gut.

War nur gerade meine erste Idee - und kostet nicht viel…

Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexander,

danke erstmal :smile:

also im Auto funktioniert das so, dass man außen am Auto eine
Antenne installiert, um damit den schlechten Empfang im Auto
zu umgehen.

Ja, das koennte eine Loesung sein. Wo gibt’s denn diese Antennen; im Telefonladen oder im Autoladen? Und sind die fuer alle Handys gleich?

Hast Du die Möglichkeit, außen an der Hauswand eine
Handyantenne zu installieren und von dort ein Kabel (z. B.
durchs Fenster) in den Keller zum Handy zu legen?

Die Moeglichkeit habe ich schon, zumindest wenn die Antenne nicht den Durchmesser dieser Fernsehschuesseln hat; aber da ich noch kein Auto damit rumfahren sah, nehme ich mal an, dass diese Antennen recht klein sind.

Sind in Deinem Keller alle 4 Netze tot bzw. hast Du schon mal
ein anderes Netz probiert? Bei D1 und eplus ist die
Signalstärke ganz gut.

Deine Netze kenne ich nicht, da ich in Paris wohne. Hier ist ein Netz garnicht- und ein zweites Netz fast nicht in meinem Keller zu empfangen

War nur gerade meine erste Idee - und kostet nicht viel…

Was schaetzt Du, wuerde das kosten?

wenn Du magst kannst Du auf die Nachfragen ja noch kurz antworten; dann stehe ich nicht ganz so doof im Geschaeft da, weil ich zumindest schon eine grobe Vorstellung von der Sache haette, die ich erwerben moechte.
In jedem Fall nochmals vielen Dank,
Marcus

Hallo Marcus,

sorry - habe gerade eben erst Deine Visitenkarte angeschaut und gesehen, dass Du in Frankreich wohnst. Mit den französischen Mobilfunknetzen kenne ich mich leider nicht aus.

Die Handyantennen sind tatsächlich recht klein, meist sogar kleiner als eine Radioantenne. Die Antenne muss zu Deinem Handy passen, also nimm das Gerät am besten ins Geschäft mit. Das Verbindungskabel muss natürlich dementsprechend lang sein, wahrscheinlich länger als eins fürs Auto.

Bei uns bekommt man solche Antennen in Elektrogeschäften, bei Elektro-Großhändlern und in Telefon-Läden. Sie kosten in der Regel 15-30.- EUR, das Adapterkabel vielleicht nochmals 5-10.- EUR.

Herzliche Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Marcus,

versuch es mal bei http://www.trtele.com. Wenn Du auf der linken Navi-Leiste auf „Antennen“ klickst kannst Du danach „Haus“ auswählen. Hier gibt es spezielle Antennen für die Befestigung an der Hauswand!!

Gruß nach Paris.

Holger :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe das gleiche Problem gehabt und es mit einer GSM-Richtantenne auf dem Dach gelöst. Die sieht aus wie eine zu klein geratene Fernsehantenne.

Ich kopiere Dir hier einfach mal meinen „Bericht“ von damals an einen netten Helfer von wer-weiss-was, der mir geholfen hatte. Die Beträge sind halt noch in DM. Die Bestell-Nummern beziehen sich auf Conrad Electronik, dort habe ich das Zeugs gekauft. Kann man auch via Internet bestellen (http://www.conrad.de).

_Folgende „Brocken“ habe ich verwendet:

1 Stück LAT 10 Kombiantenne für Dachmontage
Bestellnummer 760613-62, DM 129,95
(siehe GSM-Richtantenne.jpg, Auszug aus dem Katalog)

3 Stück GSM Verlängerung Low Loss je 5 m mit FME-Steckern
Bestell-Nr. 769514, je 34,95 DM

1 Stück Adapter FME auf Nokia
Bestell-Nr. 769386 für 19,95 DM

Gesamtkosten also: 254,75 DM

Die Antenne habe ich auf dem Mast auf’m Dach (ca. 6 m hoch) ganz oben montiert.
Das Kabel an der Antenne selbst hat gerade bis zum Mastfuß gereicht, den Rest (15 m)
habe ich dann mit den Verlängerungen bewerkstelligt.

Ergebnis: Vollausschlag, -64 dB, also besten Empfang! Geht perfekt. Es hat sich gelohnt.

Jetzt habe ich hier unten noch ein Loch durch die Wand gebohrt und das Kabel hereingeführt, fertig.

Die Nachbarn denken jetzt wahrscheinlich, ich sei ein Spion oder sowas, mit so einer merkwürdigen Antenne auf’m Dach. „Fernsehn isses nich, Radio isses nich … sehr verdächtig!“_

Ich hab grad mal bei Conrad geschaut: Es gibt die Antenne noch, kostet jetzt 66,44 EUR. Einfach bei „Suche“ die Bestell-Nr. eingeben.

Die Antenne läßt sich sicher auch am Balkon oder so montieren. Es ist halt eine Richtantenne. Wenn man sie auf die Zelle ausrichten kann, ist der Empfang viel besser als mit einer normalen Außenantenne, wenn nicht, dann eher schlechter.

Ich habe auf dem Dach stehend mit meinem Handy gerade mal so Netz, mit der Antenne Vollausschlag , besser geht’s nicht.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Sebastian