Handy im Krankenhaus

Hallo

kann mir jemand sagen, ob ein Handy-Verbot im Krankenhaus unter technischen (!!)Gesichtspunkten gerechtfertigt ist? Eine Absturzgefahr wie im Flugzeug besteht ja wohl nicht :wink:

Danke

Jürgen

Da Krankenhaeuser eh kein Geld haben ist es nur um so wichtiger, dass das wenige was noch da ist nicht in irgendwelche Abschirmungen fuer ihr auch sehr wertvolles Geraet gesteckt wird, nur damit irgendwelche Lackaffen beim Krankenbesuch angeben koennen!

Ciao! Bjoern
http://come.to/kaligaya

Ausserdem nerven die ganzen Handy - Idioten ziemlich ab. Besionders wenn du in sonem Laden arbeiten musst.

U.a. störung des peperfunks (was noch der harmloseste effekt ist)

Pieper natürlich

Hi Jürgen,

na ja, das mit dem verdienstmöglichkeiten durch die krankenhausapperate mag ja stimmen, aber…

macht doch einfach mal einen test mit euren handys; haltet euer handy nah an euren pc und ruft euch an vom festnetz/laßt euch anrufen. der bildschirm flackert bereits ein paar sekunden bevor der anruf/die sms ankommt. auch während des gespräches flackert der monitor.
oder einer der älteren anrufbeantworter, haltet eure handys dran und dann das gleiche prozedere wie oben bzw. geht auf netzwahl dann werdet ihr ein recht starkes rauschen/knistern hören.
funktioniert auch bei einigen autoradios.

jetzt stellt euch diese auswirkungen bei den klinkapperaturen vor; ein kleiner effekt der eine maschiene schwer beeinträchtigen kann!

nur so

danny

Hallo Jürgen,

aber einer der für einen Patienten lebenswichtigen Apparate könnte beeinträchtigt werden.

Meines Wissens sind solche Effekte zwar nie nachgewiesen worden, aber man kann ja nie wissen, deshalb werdem Handys, für mich durchaus nachvollziehbar, vorsichtshalber erstmals verboten.

Gruß
Werner

Meines Wissens sind solche Effekte zwar
nie nachgewiesen worden, aber man kann ja
nie wissen, deshalb werdem Handys, für
mich durchaus nachvollziehbar,
vorsichtshalber erstmals verboten.

Doch! Es wurde nachgewiesen. Beispielsweise brachten entsprechende Tests an bestimmten Tröpfchengebern den Nachweis, daß Handys locker die Elektronik durchschütteln können. Dabei wurden selbständig die korrekt voreingestellten Dosen (normalerweise intravenös verabreichter) Medikamente dramatisch verändert. Das Handy-Verbot hat also mit armen Krankenhäusern oder Geldschneiderei herzlich wenig zun tun.
Tino

in welcher entfernung waren die denn? klar, wenn einer direkt neben einem ekg-schreiber telefoniert, kann kaum was sinnvolles dabei herauskommen, und das gilt für andere elektronische geräte ebenso. in ein paar metern entfernung sieht das aber schon ganz anders aus, also wenn jemand auf der inneren liegt und das empfindlichste gerät in 50m umkreis ist der fernseher… wieso dann kein handy benutzen? wäre doch quatsch… außerdem fragt man sich, mit welcher berechtigung eigentlich sauteure medizinische geräte offenbar nicht im mindesten abgeschirmt sind / sein müssen?! ist zb bei ekg kaum möglich, aber bei fast allen anderen sachen schon. dabei geht es mir nicht nur um handys, sondern die geräte stören sich sicher zum teil gegenseitig, oder werden durch die funkpieper ebenso gestört. die tragen aber ärzte und pfleger sorglos mit sich rum…

Das ist doch alles völlig egal! Handys funken mit Leistungen im Wattbereich, und die haben dort einfach nichts verloren. Funkpieper liegen erheblich darunter. Wer das Krankenhaus betritt, hat das Ding halt abzuschalten! Wo liegt Dein Problem??? Stellt es etwa einen Eingriff in irgendein Persönlichkeitsrecht dar, wenn das Krankenhaus sein Hausrecht wahrnimmt, den Fürsorgepflichten für seine Patienten nachkommt und das Risiko eventueller Fehlfunktionen durch eine entsprechende Anweisung einfach beseitigt? Ich möchte Dich nicht jammern hören, wenn es einen Deiner Liebsten oder Dich selbst durch sowas erwischt. Naja, vielleicht gibt es auch nur ein kleines Unwohlsein durch falsche Dosierung … vielleicht ein Koma? … Hirnschaden? … Verstrahlung? … ein wenig Tod? Und Du meinst, das sei Bevormundung? Oder Schwarzmalerei?
Tino

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

unsinn… erstens habe ich in meinem text deutlich gemacht (gelesen hast du ihn doch?), daß es durchaus nicht in jeder situation eine gefahr darstellt, ein handy zu benutzen. ganz einfach, weil es in krankenhäuser nicht nur intensivstationen gibt, sondern auch relativ „technikfreie“ bereiche.
das problem ist ja wohl auch nicht das ausschalten des handys, wenn ich ein krankenhau betrete. mache ich, wie auch im kino oder restaurant. das problem ist, daß ich als patient astronomisch überhöhte preise fürs telefonieren bezahlen soll (sonst würde sich die handy-benutzung ja gar nicht lohnen…), und selbst das „angerufen-werden-können“ ist meist so teuer, daß man es nur als unverschämtheit bezeichnen kann.
es kann kein zufall sein, daß einerseits per telefon-gebühr abgezockt wird bis zum geht nicht mehr, und anderseits auf dem gesamten klinikgelände handys verboten sind. was soll ein handy im park denn schlimmes anrichten, außer die einnahmen zu schmälern?

Hallo :smile:

Ich weiß ja nicht, in was für Krankenhäusern du dich aufhältst, aber in dem, in dem ich arbeite, entstehen dem Patienten „nur“ 3,- DM Tagesgebühr.
Alles andere kostet soviel, wie normales Telefonieren eben kostet.

Außerdem verdient nicht das Krkh. daran, sondern die Firma ******* (fängt mit „Sie“ an, und hört mit „mens“ auf

Außerdem verdient nicht das Krkh. daran,
sondern die Firma ******* (fängt mit „Sie“
an, und hört mit „mens“ auf

Hallo,
desweiteren wollen krankenhäuser an den hohen telefonkosten verdienen
Gruß Achim

Hallo Jürgen,

aber einer der für einen Patienten
lebenswichtigen Apparate könnte
beeinträchtigt werden.

Meines Wissens sind solche Effekte zwar
nie nachgewiesen worden, aber man kann ja