Handy immer im Auto lassen - wie?

Hallo,

ich möchte gerne ein altes Handy für Notfälle immer im Auto lassen. Natürlich ist das im Winter nicht gut für den Akku… aber was passiert genau mit diesem? Verringert sich nur die Leistung oder geht er bei tiefen Temperaturen ganz kaputt?

Der Akku selbst muß nicht gut sein da ich das Handy ja im Auto bei Benutzung am Ladegerät anschließen kann aber ohne Akku geht das leider nicht.

Weiß jemand ob man ein Handy ganzjährig im Auto lassen kann und wie man das am besten macht?

Gruss und Dank

Desperado

Ich hab auch seit Jahren ein altes Nokia im Handschuhfach. Einmal wöchentlich lade ich den Akku, daran laß ich mich vom Smartphone erinnern. Hat es bisher gut überstanden.

Danke für Deine Antwort, aber das ist mir zu umständlich. Ich frag mich auch ob es für den Akku einen Unterschied macht ob er oft oder evtl. nur alle paar Monate mal geladen wird (so dass er sich nicht tief entlädt)

Wenn man ihn nur alle paar Monate läd, ist er tiefentladen. Dabei „sterben“ jedesmal eine oder mehrere Zellen und früher oder später ist der Akku „tot“. Das hab ich schon durch. Das Handy funktionierte zwar immer noch, aber sobald man das Ladekabel entfernte ging es aus. Aber das wäre ja für Dich okay, wenn ich Dich richtig verstanden habe.