Ich arbeite in einem biologisch-chemischen Labor und dort hat es ALLERLEI ELEKTRONISCHE GERÄTSCHAFTEN, die vermutlich elektromagnetische Strahlungen absenden.
Bei meienm Handy ist (vor nem halben Jahr) das Display kaputtgegangen. Es hat gar nichts mehr angezeigt.
Dies geschah WÄHREND ich im Labor war.
Nun habe ich ein neues und nehme es nur noch sehr ungern mit ins Labor, da ich o.g. Problem vermeiden möchte.
WAR DAS NUR ZUFALL, ODER KANN ES SEIN, DAß ELEKTROMAGNETISCHE FELDER DAS DISPLAY ZERSTÖREN?
und wenn Dein Kuli im Labor plötzlich nicht mehr geht oder die Armbanduhr stehen bleibt, ist es sicher auch die gefährliche Strahlung der Geräte. Also mal ehrlich, wer in einem solchen Labor arbeitet sollte doch wohl Wissenschaftler genug sein, einfache Koinzidenzen (dummer Zufall/Parallelität der Ereignisse) und Ursache-/Wirkungsprinzipien zu erkennen. Solange nicht eine deutliche Zahl der Kollegen das geliche Phänomen beobachtet hat, kann man hier doch wohl nur von einem zufälligen Zusammentreffen sprechen. Wäre das Display während der Fahrt im Auto kaputt gegangen, würdest Du doch wohl auch nicht behaupten wollen, dass man Handys nicht im Auto transportieren darf, oder?
Kopfschüttelnde Grüße vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zugegebenermaßen habe ich von Elektronik keine Ahnung, weiß jedoch von einer Freundin, die in einer Computerfabrik gearbeitet hat und bei der dasselbe passiert ist.
Ihr wurde gesagt, der Ausfall des Displays komme vom Aussenden elektromagnetischer Wellen gewisser Arbeitsgeräte.
Gruß, Florian
P.S. mein Kugelschreiber funktioniert noch und wenn nicht steige ich halt auf Bleistift um…
Ich halte es für ausgesprochen unwahrscheinlcih das durch Strahlung das Display zerstört wird! In den EMV-Laboren wird mit hohen Feldstärken die Geräte bestrahlt, da kann es zu Sprachstörungen und temponären Funktionsstörungen kommen, defekte sind mit bei den Seriengeräten nicht bekannt!
Wenn es im Handy durch das Labor Anfälligkeiten gibt, dann eher durch chemische Prozesse, aber das siehst du, wenn du das Gerät öffnest…
Übrigens, falls es ein Nokia-Handy sein sollte, da gehen sehr häufig die Displays def.
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich arbeite in einem biologisch-chemischen Labor und dort hat
es ALLERLEI ELEKTRONISCHE GERÄTSCHAFTEN, die vermutlich
elektromagnetische Strahlungen absenden.
Bei meienm Handy ist (vor nem halben Jahr) das Display
kaputtgegangen. Es hat gar nichts mehr angezeigt.
Dies geschah WÄHREND ich im Labor war.
Dazu zwei Bemerkungen: Wenn Du in einem solchen Labor arbeitest solltest Du auch wissen, das w ä h r e n d des Aufenthaltes eigentlich das Gerät auszuschalten ist. Im Ausgeschaltetem Zustand kann dem Gerät nix passieren, weil es da „nur“ ein Haufen Plastik und Silicon darstellt
Ein Display besteht vereinfacht ausgedrückt aus zwei Glasscheiben wo ne Flüssigkeit zwischen ist. Wenn nicht gerade irgendwelche biologischen „Tierchen“ rumschwirren kann das Display auch „normal“ kaputt gegangen sein.
Stell Dir ungefähr vor Du schiesst mit einer alten Kanonenkugel auf eine Taube, die ca. 1Km hoch fliegt. Die hat auch (genauso wie die Flüssigkristalle) genug Zeit der Kanonekugel (bzw. der Strahlung) auszuweichen…
WAR DAS NUR ZUFALL, ODER KANN ES SEIN, DAß ELEKTROMAGNETISCHE
FELDER DAS DISPLAY ZERSTÖREN?
Können tuts das schon … nur eben „relatiV“ unwarscheinlich…