Handy in die Badewanne gefallen

…ja lacht nur über meine Dummheit…

Das Handy hat seitdem folgende Macken, das Homezone-Häuschen wird nicht mehr immer korrekt angezeigt (habe O2-Vertrag), manchmal sagt das Handy, dass die SIM-Karte nicht richtig eingelegt ist. Ist dies ein Wasserschaden?

Ein Bekannter erzählte mir, ich könne (wenn ich SIM und Handyverkleidung abnehme) das Handy über Nacht in Isopropyl-Alkohol einlegen, dann würde ein Wasserschaden behoben bzw. nicht mehr sichtbar bei der Reparatur. Nun es ist ein Fotohandy und ich habe es mich noch nicht getraut… Was meint Ihr?

Viele Grüße

Bernadette

Hi,

Handy aufmachen und trocknen lassen (ohne Akku) ggf. mal die Sim-Card Kontakte + KKontakte am Handy smit einem rauhen Tuch oder ganz feinem Schleifpapier leicht anschleifen -> ggf nur eine Kontaktproblem wg. Korrossion.

Mit Alkohol würde ich es nicht probieren, ggf. lösen sich durch längeren Kontakt mit reinem Alkohol Versiegelungen von Bauteile o.ä. und in allem, was nicht reiner Alk ist ist auch wieder Wasser drin. Die Kamera wird wohl auch den Alk aus den Hohlräumen der optik nicht wieder freigeben und dann nicht mehr gehen.
Du gehst auf jeden fall das Risiko eines Totalschadens ein und normalerweise sieht der Fachmann Wasserschäden schon an der Korossion (zumindest unterm Mikroskop) da hilft kein Alk.

A.

Hiho,

Du bist leider nicht der einzige der so einen Schaden hat, bei mir kommen die Leute täglich mit solchen Sachen.

Eine Fachwerkstatt sieht auf jeden Fall den Wasserschaden, egal wie lange Du das Handy in Alcohol eingeweicht hast. Es gibt da fast eine handvoll Merkmale, die immer auf einen Feuchtigkeitsschaden hinweisen (wir jetzt nicht näher drauf eingegangen :smile:) )
Spar Dir also das „einlegen“ und den Weg zur Reperaturannahmestelle, das wird auf jeden Fall ein Kostenvoranschlag.

Wie Andy unten schon geschrieben hat kannst Du probieren das Gerät zu trocknen und dann vorsichtig mit Wattestäbchen und Isopropanol / evtl Kontakt LR die Sache zu reinigen. Evtl. auch Kontakte mit Korossion anschleifen.

Versprich Dir aber nicht zuviel davon.

Viel Erfolg…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

war Seife im Wasser?

Dann vor dem Trocknen mit dest. Wasser spülen, natürlich auch ohne Akku.

Gerhard

…ja lacht nur über meine Dummheit…

Hi!
Neee, keiner lacht!

Unserem Küchenchef ist mal ein Nokia-Handy in die (zum Glück ausgeschaltete) Friteuse gefallen.
Ich habe das Gerät mit nach Hause genommen um es zu reinigen.
Dazu nahm ich eine saubere Lackierpistole und IsoAlc. Das Handy habe ich so weit wie möglich ausgezogen und dann vorsichtig abgesprüht.

Ob Ihr es glaubt, oder nicht: das Teil funktioniert einwandfrei!

Marcus

Mir ist das auch schon mal passiert.
Ich bin in ein Radio-Fernseh-Geschäft gegangen, hab geschildert was passiert ist und die konnten mein Handy für 15,- Euro wieder fit machen. Seitdem funktioniert es wieder einwandfrei und vorher ging nichts mehr!
Also: Frag doch einfach mal!

Ann