Handy in Türkei schicken, verboten ?

Hallo! Möchte ein Handy in die Türkei im Wert von ca.50,-- Euro verschicken. Habe aber gehört, daß das verboten sei. Der Empfänger müßte am Zoll hohe Zollgebühren auf dieses Handy bezahlen.Dieses Handy , das ich verschicke, ist nicht für eine Türkell Karte geeignet, sondern nur für eine deutsche Callya Karte. Wer kann mir einen konkreten Rat geben? Danke, für jeden Tipp.

Hallo,

Habe aber gehört,

Das ist immer gut, helfen kann ich leider auch nicht. Wenn man türkisch kann, informiert man sich am besten auf der Internetseite des türkischen Zolls.

daß das verboten sei. Der Empfänger müßte am Zoll hohe Zollgebühren
auf dieses Handy bezahlen.

Wenn es verboten ist, wird der Zoll es auch gehen hohe Gebühren nicht rausrücken sondern beschlagnahmen (so wäre das jedenfalls in einem Rechtsstaat üblich). Eines von beiden ist damit auf jeden Fall falsch.

Mit türkischen SIM-Karten funktionieren auf jeden Fall nur Handys, die offiziell registriert sind (kann man in autorisierten Handyläden machen lassen - am besten Rechnung mitschicken). Früher mußte man Handys mal bei der Einreise beim Zoll anmelden, davon habe ich in den letzten Jahren (vermutlich seit das mit der Registrierung eingeführt wurde) nichts mehr gehört.

Cu Rene