habe mein Nokia 6670 in der Waschmaschine mitgeaschen. Weisser Riese, Lenor, 1400 Touren.
Kam raus und war absolut trocken. Karten funktionieren einwandfrei, nur Handy halt nicht. Hatte versucht es einzuschalten, dann fing nur der Akku an zu vibrieren. Mittlerweile, ca 1 Woche später passiert leider nix mehr. Wie oder wo kann man es reparieren und wieviel kostet es? Inklusive etwaiger Ersatzteile??
Zahlt eventuell irgendeine Verischerung? Und wenn ja, welchen Preis?
Das ist schlecht. Das wurde evtl. zu warm. Standartstrategie ist das sofortige rausnehmen des Akku und einlegen in destilliertes Wasser. Lange ausspülen und dann bei Raumtemperatur 1 Woche trocknen lassen. Auf keinen Fall einschlaten, auf keinen Fall heiss trocknen.
Da bei dir das Lenor (und anderes Zeug) schon eine Woche Einwirkzeit hatte seh ich schwarz. Da dürfte jedes Teil irgendwie betroffen sein. Kauf ein anderes oder hoff auf Garantie.
was soll den eine Standardversicherung sein? Ist eigentlich auch egal: Bei wahrheitsgetreuer Schilderung zahlt dafür keine Versicherung. Gegen Blödheit gibts nun mal keine Versicherung, was auch logisch ist: Bei der zu erwartenden Fülle von Schadensmeldungen wäre die Prämie unbezahlbar.
moderne Handys sind sehr empfindlich gegen Wasser und wenn Dein Gerät einen kopletten Vollwaschgang miterlebt hat bin ich mir ziemlich sicher: das ist des Guten zuviel. Manche Geräte überleben nicht mal den Sturz und das sekundenlange Verbleiben in einer kleinen Pfütze.
Um zu versuchen das Handy zu retten sollte man es NICHT einschalten, sondern sofort den Akku entfernen - damit es keinen Kurzschluß gibt.
Dann das Gerät mit destilliertem Wasser reinigen und gaaaaannnnzzz laaaannnge und langsam trockenen, indem man es offen liegen läßt. Allerdings ist das eher Theorie, denn hast Du destilliertes Wasser verfügbar und vor allem: weißt Du wo und wie Dein Gerät geöffnet wird? Es reicht nämlich nicht 4 Schrauben zu lösen…
Siehste…
Ich denke daß keine Versicherung den Schaden zahlt, schließlich war es „eigene Blödheit“…
Wenn Dein Handy jetzt nicht mehr funzt würde ich sagen: es hat das Zeitliche gesegnet und Du kannst es vergessen.
Hallo,
ich habe ein Handy mal wieder zum laufen bekommen, indem ich es auseinander genommen habe und es in reinem Alkohol eingelegt habe.
Ein Tag trocknen lassen und dann mal probieren. Ich wünsche viel erfolg.
die drei großen Mobilephone-Hersteller (Nokia, Siemens, SonyEricsson) haben dafür eine ganz einfache Regelung: Feuchtigkeitsschaden = Totalschaden = irreparabel.
Dieses Handy kannst du in die Tonne tun. Früher haben wir noch mit denaturalisiertem Wasser und Alkohol im Ultraschallbad gearbeitet. Meistens hielten dann die Teile auch noch ne Weile. Aber inzwischen ist die Miniaturisierung so weit fort geschritten, das 1! Wassertropfen das Gerät irreparabel schädigen kann.
Nach den Garantieregeln der 3 großen Firmen muss ein Servicepoint 6 Monate Garantie auf eine Reparatur geben. Da aber gerade bei Feuchtigkeit Folgeschäden nicht auszuschließen sind, wird diese Reparatur niemand durchführen.
mehrere Leute haben in den letzten Monaten das gleiche Problem hier geschildert. Einige Leute meinten, man sollte das Handy ein paar Tage in einer Gefriertruhe legen. Angeblich soll der Schaden behoben sein.
Bevor du dein Handy weg schmeisst würde ich es unbedingt
ausprobierne.
daß ein Handy wegen einmal in die Pfütze fallen gleich
unrettbar kaputt ist, kann ich nicht nach nachvollziehen.
Die Miniaturisierung ist da eigentlich auch keinen
wirklicher Grund für den sofort entstehenden Schaden.
Auch das gewaschene Handy hätte womöglich eine Chance
gehabt, nur nicht mehr nachdem es noch anschließend
eingeschaltet wurde und dann noch mit Akku eine Woche
liegen geblieben ist.
Die meisten elektronischen Geräte sind prinzipiell wenig
empfindlich gegen Wasser, solange sie nicht anschließend
weiter unter Spannung stehen.
Da reicht dann ein Tropfen an der richtigen Stelle, um
durch Elektroerossion die unter Spannung stehenden
Leiterzüge innerhalb weniger Stunden wegätzen zu lassen.
Da macht die Miniaturisierung allerdings den Nachteil, daß
die Leiterbahnen winzig dünn sind und deshalb schneller
auflösen.
Auch ein Ausgeschaltetes Handy steht solange unter Strom,
bis der Akku rausgenommen wird. Einen echten Ausschalter,
der die Spannung zwischen Akku und Leiterplatte unterbricht
ist ja nicht vorhanden.
Was wäre nun also zu tun, wenn ein Handy oder anderes
Gerät naß wird ?
-> sofort ausschalten !
-> sofort Akku/Batterie rausnehmen !!!
-> alsbaldig öffnen und innen austrocknen
-> Verschmutzungen (vor allem Salze) mit Alkohol entfernen
Dann wieder zusammenbauen und hoffen daß es geht.
Gruß Uwi
habe mein Nokia 6670 in der Waschmaschine mitgeaschen. Weisser
Riese, Lenor, 1400 Touren.
Kam raus und war absolut trocken. Karten funktionieren
einwandfrei, nur Handy halt nicht. Hatte versucht es
einzuschalten, dann fing nur der Akku an zu vibrieren.
Mittlerweile, ca 1 Woche später passiert leider nix mehr. Wie
oder wo kann man es reparieren und wieviel kostet es?
Inklusive etwaiger Ersatzteile??
Zahlt eventuell irgendeine Verischerung? Und wenn ja, welchen
Preis?