Hallo,
Mein Mobilfunkanbieter (simyo) hat folgenden Tarif:
1 MB kostet 24 cent.
Taktung 10 kbyte, entspräche 0,24 cent
Mindestpreis der Datennutung 1 cent.
Ich würde das so verstehen: Ich gehe einmal ins Internet und zahle bis zu einem Traffic von ca 40 kbyte 1 cent. Darüber sollte genau abgerechnet werden.
Wenn ich jetzt mein Emailkonto alle 5 Minuten auf emails checke würde mich das im Monat 12*24*30*1 cent kosten? Also 86,40 Euro?
Wenn ich alle 60 Minuten die Mails checke immernoch 7,20 € ?
Wenn ich jetzt dauerhaft online bleiben könnte müssten sich ja die Kosten um einiges senken, da die Daten 1:1 angerechnet werden?
Wäre es also billiger 24/7 online zu sein und regelmäßig die mails abzurufen?
Wie definieren die Anbieter eigentlich eine „Datennutzung“? Bedeutet es die entstandenen Daten vom Zeitpunkt der Herstellung der Internetverbindung bis zu deren Trennung?
Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand erklären könnte wie die kosten berechnet werden und vielleich sogar ein paar Tipps weiß, diese möglichst niedrig zu halten.
Gruß
gleysmo
Hallo,
ehrlich gesagt, habe ich noch nicht herausgefunden, wie das exakt geht - bei keinem Anbieter. Ein Bekannter hat mal einen Einzelverbindungsnachweis (allerdings war das wegen Auslandsnutzung und damit sauteuer) angefordert und ist auch nicht schlau geworden, wann und wie die Verbindungen gerundet wurden. Ich habe den Verdacht, daß es nicht nur auf das Volumen sondern auch darauf ankommt wieviele Verbindungen (oder Ports) parallel aufgebaut werden und diese teilweise getrennt betrachtet werden.
Aber so in etwa stimmt die Rechnung am Ende doch mit dem überein, was ich erwarte, was für mich bisher immer das Wichtigste war.
Kurz: probier es für ein paar Stunden aus und schaue dann nach, was abgerechnet wurde. Das Mailprogramm aber so einstellen, daß zunächst nur die Header übertragen werden - vielleicht noch die ersten 1-3kB, aber nicht mehr, Anhänge besser nicht. Bei simyo hast du immerhin den Vorteil das zeitnah online zu sehen und nicht einen Monat auf die Rechnung warten zu müssen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und den Einheitstarif hast, buche das 1GB-Paket für 10 Euro. Damit kannst du 10000e normale Mails (also reine Textmails ohne Anhänge) abrufen. Mir reicht das dicke.
Cu Rene