Handy kaufen mit 14 Jahren ?

Ich hab mir jetzt seit längerer Zeit mein Taschengeld zusammengespart, um mir damit ein neues Handy zu kaufen. Das Handy kostet 111€ bei „The Phonehouse“ und ist ohne Simlock und ohne Vertrag und diese ganze Zeugs. Das Problem ist nur das ich erst 14 Jahre bin und nicht genau weiss ob der Händler mir das Handy einfach so verkauft. Reicht es wenn ich die Einverständniserklärung meiner Mutter mitnehme ?

Danke schonmal im Vorraus.

Solange du keinen Vertrag abschließne musst, kannst du, meiner Meinung nach, das Handy kaufen, weil es sich um ein Prepaid-Handy handelt.
Nimm zur Sicherheit die Einverständniserklärung mit, weil einige Händler ab bestimmten höheren Beträgen eine Einverständnis der Eltern sehen wollen.
Ansonsten sollte es kein Problem sein, vor allem wenn du auch noch bar bezahlst.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dankeschön. Das handy ist aber auch kein Prepaid-Handy.

Hallo,

ich denke das du wenn du in einen Shop gehst und ganz normal dies Handy kaufen willst keine Probleme hast. Ist das Handy aber ein Prepaid gerät musst du dich ausweisen,aber du hast ja keinen Personalausweis… Möchtest du Online bestellen,wirds sehr schwierig da du in den meisten Fällen 18 sein musst um zu bestellen…

MfG

achso. Naja, dann wirds nur ein "normales handy sein. Solange du
keinen Vertrag abschließen musst, ist das egal.

Also, als 14 jährige/r bist du ja beschränkt geschäftsfähig, heißt man darf dir Dinge zum Taschengeldparagrafen verkaufen sprich, wenn du ne Tüte Gummitiere kaufst…kann der Händler keinen Stress mit deinen Ellis bekommen!
Anders siehts bei einem Handy aus, da dies das normale Taschengeld (im Normalfall) weit überschreitet!
Meines Wissens nach sollte es aber keine Probleme geben wenn deine Mutter dir eine Erlaubnis schreibt und du am besten noch ne Kopie ihres Personalausweises dabei hast! (damit sie sehen, das die Unterschrift auf der geschrieben mit dem deiner Mutter wirklich übereinstimmt)… aber auch hier denke ich liegt es im ermessen des Händlers!

Lg und viel Erfolg beim Handykauf…

Ja, wenn du die Einverständniserklärung deiner Mutter oder deines Vaters mitbringt kann er dir das Handy verkaufen. Aber er „kann“ nur. Er muss es nicht! Er muss sogar noch nicht mal das Handy einem Erwachsenen verkaufen. Aber normalerweise verkauft heutzutage jeder an Teenies.

Am besten ist es natürlich wenn du mit deiner Mutter gleich hingehst.

Schönen Tag noch…

Hallo,

es sollte kein Problem sein.
Wenn du eine Einverständniserklärung deiner Mutter bekommen kannst würde ich sie für den Fall der Fälle mitnehmen.
Es könnte sein, dass du nach einem Ausweis bzw Schülerausweis gefragt wirst, weil man erst ab 13 Jahren höhere Geldbeträge ausgeben darf.

Im Zweifelsfall würde ich kucken das ich das Handy im Internet bestelle.
Wenn du kein Konto hast kann man es auch per Nachname bestellen
(Du gibst das Geld wenn das Packet an kommt dem Postboten.)
Allerdings kostet das dann teilweise auch schon mal 10 Euro mehr.

Schau doch mal auf www.geizhals.at/deutschland
Dort sind sie auch meistens billiger als im Geschäft und es ist eine tolle Seite um Preise zu vergleichen. Aber vor dem Bestellen würde ich das mit meinen Eltern besprechen.

Viel Erfolg.

Hallo Piger,

warum nimmst Du nicht einfach Deine Mutter zum Handykauf mit?
Schöne Ostertage