Handy: Kein Ton mehr bzw. kein Schellen bei Anruf

Hallo Experten,
präsentiere euch ein Telefon-Problem: Besitze ein Samsung Note GT N7000.
Bisher war ich recht zufrieden, jedoch seit gestern versagt der TON.
D.h. bei Anruf höre ich nix, kein Schellen, keine Melodie - trotz Lautstärke auf 100%.
Auch bei umstellen auf „Freisprechen“ kein Ton!
Videos und Filme dito.
Bin zwar kein Technikfreak, aber ich weiß, dass ich nix verstellt habe!
Somit lautet die Frage: Wer kann mir helfen bzw. Tipps und Infos geben?
Mit meinen 70 Jahren bin ich leider nicht sooooo technisch begabt, also bitte alle Infos vereinfacht erklären.
Danke :-)))
Vorab allen Experten ein dickes „DANKESCHÖN“!
LG
Rene

Schließ mal ein Headset an, ob überhaupt Töne ausgegeben werden.
Ist das Gerät runtergefallen? Lautsprecher kaputt oder NUR gelöst…

Hi.
Also die Proramme und - oder besser „und zugleich“ alles oder manches, was an den Programmen (und dem Betriebssystem [und damit den Proframmen auch]) derart (stark) dranhängt - im Sinne von ZUSAMMENhängen (Verb) - macht einen FEHLER, der dann halt am Ende dazu führt, daß die Tonstufe keine Spannung an beide Lautsprecher legt. Ich schreibe „beide“, weil Stereo eigentlich der Standard ist (oder machen wir halt ein Bißchen Abstriche: Stereo ist HÄUFIG). Sollte es daran liegen, könnte es vielleicht sogar irreparabel sein (Grundsatz: mache nie, wirklich NIE den Fehler, Optimist zu sein - das ist 959547 mal schlimmer als Salz und Plutonium verwechseln). Es könnte ein Neustart helfen. Neustart bei Android: Starttaste lang drücken und alles Weitere erklärt dann der Text aufm Display. Dann - und JETZT hab ich wirklich Plutonium auf die Lahmacun gestreut (weil gesund) gibt es noch die Möglichkeit eines Hardwarefehlers. Mir fällt da spontan die USB-Buchse ein. Ist sie verdreckt, könnte das diesen Fehler hervorrufen. Der Grund ist simpel: an der werden ja auch Audiogeräte angeschlossen. Wer weiß… vielleicht denkt das Smartphone, durch die Falschinformation, daß es stumm zu sein hat. Ganz kann ich mir es zwar nicht vorstellen, aber es wäre natürlich einen Versuch wert. Auch innendrinnen kann der Hardwarefehler stecken. Zum Schluß erwähne ich noch, daß der Neustart (ich kehre also zur Softwarevariante OBEN [„Erklärung“ 1] zurück) eventuell nur DANN ein wirklich kompletter Neustart ist, wenn man ausmacht und den Akku rausnimmt und wieder reintut. Natürlich geht das nur dann, wenn der nicht fest verbaut ist. Ist er es schon, geht es sinnigerweise gar nicht oder nur mit speziellem Werkzeug, aber machen wir uns darüber nicht unnötig einen Kopf. Vielleicht hast Du auch eine EQUALIZERAPP von schlechter Qualität drauf… ?

Hallo,
Toene ausgeschaltet?
Ueber Einstellungen … kontrollieren

Das hat es jetzt gebraucht, Flowerwoman, den negativen Like.
Wer sich über die erfolgversprechend ausgeübte Vorgehensweise zur nutzbringenden Art, und nutzbringenden geschickt verwendeten Methodik, zur Verarbeitung von Informationen keinen Stoff verschafft und dann Menschen, die dieses Feld beherrschen, disliket, landet bei mir irgendwo.

Hast du schon die Grundliegenden Selbstverständlichkeiten versucht? Komplett ausschalten, wenn möglich Akku rausnehmen. Wenn das nicht funzt, reset auf Werkseinstellungen. Ist zwar viel arbeit, auch wenn man ne Sicherung gemacht hat, aber da muss man halt durch. Wenn es dann nicht wieder geht, ist es eine Hardware-Sache.

Viel Arbeit evtl. auch nicht, wenn du nur Telefon, WA, FB, usw. nutzt, aber ich habe noch haufenweise anderes Zeug drauf, und nutze das auch oft. Oftmals ist mich schon passiert, das es die betreffende App dann nicht mehr gibt und man sich dann erst wieder was neues suchen muss.

Denkst du im ernst, deinen verschachtelten Post liest einer bis zum Ende durch? Ziemlich schwer zu lesen, auch wenn du richtige Tips gibst.
Ich habe erst angefangen, aber nach vier Zeilen einfach mal eine Antwort reingeschrieben. Jetzt habe ich ihn noch mal überflogen, und bemerkt, das du richtige Tips gibst.
Kann ich voll nachvollziehen, das das jemand negativ bewertet.

1 Like

Statt Akku rausnehmen gibt’s bei manchen Handys noch ne extra Reset-funktion, Einschaltknopf lange drücken bis es vibriert oder so. Solltest du finden, wenn du nach Resetmöglichkeiten für dein handy googlest.