Hallo!
Jeder kennt doch diese sogenannten Kfz-Ladekabel für Handys, die man am Zigarettenanzünder anschließen kann. Um ein solches Ladekabel für ein gewöhnliches Nokia-Handy geht es mir.
Frage: Ist die Ladeelektronik im Stecker für den Zigarettenanzünder untergebracht oder kann ich diesen Stecker bedenkenlos abtrennen und stattdessen das Kabel direkt an 12V + und Masse anklemmen? Eine Kupplung ist mir zu klobig, da ich das Kabel versteckt zur Handyhalterung führen möchte, um den Zigarettenanzünder für andere Geräte frei zu haben.
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!
Ciao!
Nemo
Hallo
ja die Ladeelektronik ist zu 95% dort untergebracht, ausser du hast weiter hinten am Kabel noch einen „Black-Box“.
Aber was spricht dagegen, dir eine Kupplung zu holen und dann Stecker und Kupplung irgendwo im Armaturenbrett sicher zu verstauen. Allerdings würde ich das Ganze mit einem Schalter versehen und/oder über Zündschloss laufen lassen.
Gruß ALf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich hatte gehofft, dass diese Ladekabel bessere Adapterstecker sind und die Elektronik direkt im Handy eingebaut ist…
Gegen eine Kupplung spricht, dass ich das Kabel seitlich unterm Teppich entlang zum Handschuhfach legen wollte. Da wäre natürlich ein schlankes Kabel besser als eine große Kupplung.
Danke aber für die Info!
Ciao!
Nemo
Hallo Nemo,
Ich hatte gehofft, dass diese Ladekabel bessere Adapterstecker
sind und die Elektronik direkt im Handy eingebaut ist…
Die eigentliche Lade-Elektronik ist meist auch im Handy.
Das Problem liegt einerseits daran, dass die Handys nicht direkt für 12V ausgelegt sind und, dass die Boardspannung im Auto meist recht versaut ist. Da können schon mal Spannungsspitzen von einigen 100V auftreten. Sowas mag aber das Handy nicht …
MfG Peter(TOO)
Hi Peter,
sorry, du hast natürlich recht. Die Ladeelektronik für das Handy ist natürlich im Handy. Im Stecker ist nur der Wandler für die Spannung von 12V auf die vom Handy geforderte Ladespannung.
Gruß Alf