Hallo, unglaublich aber wahr. Ich habe noch kein Handy! Allerdings würde ich mir jetzt gern eins kaufen um erreichbar zu sein, im Urlaub auch mal aus dem Ausland anzurufen und hin und wieder mal zu telefonieren oder ne SMS zu schicken. Ich hab ein altes Handy mit einer Prepaid Karte von EPlus, aber das funktioniert ja im Ausland nicht. Was könntet ihr mir empfehlen? Ein Handy mit Vertrag? Gehen alle Anbieter auch im Ausland? Wie sind so die günstigsten Verträge - was ich gesehen habe sind ca 5Euro Grundgebühr und 5euro Mindestumsatz für 24Monate. Oder die Rückzahlung der Grundgebühr. Gibt es was besseres? Das Handy als solches ist mir ziemlich egal.
Danke für eure Antworten.
Hi Kerstin,
willkommen im Club der Mobilfunker! 
Ich kopiere Dir hier einen Artikel hinein, den ich übermorgen vor einem Jahr
schon mal in diesem Forum gepostet habe. Er ist aber auf dem aktuellen Wissensstand, ich habe Änderungen und Aktualisierungen hinzugefügt. Die wesentlichen Fragen sollte der Text, der sehr lang geworden ist, also klären:
Es gibt in Deutschland 4 große Mobilfunkanbieter: T-D1 (Telekom), D2 (Vodafone), E plus und O2 (Viag Interkom). Diese betreiben Funknetze mit Sendemasten.
Daneben gibt es noch die sog. Service-Provider; sie kaufen bei den aufgezählten 4 Netzbetreibern große Kontingente an Gesprächsguthaben und bieten sie mit eigener Preiskalkulation an. Bekannte Namen sind Mobilcom, Debitel, Victorvox, Talkline, Hutchison, usw.
Ob Du besser fährst wenn Du bei einem der Netzbetreiber direkt oder über einen Provider mobil telefonierst, kann man nicht generell sagen - das hängt von Deinem persönlichen Telefonierverhalten ab, denn jeder könnte ein Angebot haben was gerade zu Dir am Besten paßt. Da hilft also nur Preisvergleich.
Zu Bedenken gibt es Folgendes: Gespräche und SMSe im eigenen Netz sind üblicherweise billiger als Gespräche in andere Netze. Wenn Dein Bekanntenkreis also hauptsächlich bei einem bestimmten Anbieter ist liegt es nahe, daß Du erwägst zu demselben zu gehen.
Weiterhin ist die Abdeckung mit Sendemasten natürlich nicht immer gleich: in einer Gegend, wo der eine Anbieter eine gute Versorgung bieten kann hat der andere vielleicht ein paar Funklöcher. Auch in diesem Punkt gilt: höre Dich um, was man in Deiner Umgebung bzw. dort, wo Du hauptsächlich mit dem Handy unterwegs sein wirst, erzählt. Generell bemühen sich zwar alle Anbieter um eine möglichst flächendeckende Versorgung, aber vielleicht gibt es ja doch in Deiner Gegend einen Anbieter mit klaren Vorteilen.
Bei der Preiskalulation kommst Du um große eigene Vergleiche nicht herum… Was Du brauchst, um mobil erreichbar zu sein, sind 2 Dinge: ein Handy und eine Sim-Karte, welche Deine Telefonnummer definiert.
Handys sind relativ teuer, 250-500 EUR, das mag man natürlich ungern „mal eben so“ ausgeben. Also läuft die Sache folgendermaßen:
Der Mobilfunk-Anbieter subventioniert Dein Handy, möchte diese Kosten im Laufe der Zeit aber natürlich wieder hereinholen. Dazu bietet er Dir entweder einen Vertrag über 24 Monate an, dann zahlst Du eine regelmäßige, immer anfallende Grundgebühr, die Gesprächskosten sind dafür moderat.
Oder Du umgehst die Grundgebühr und hast keine regelmäßigen laufenden Kosten, sondern lädst je nach Bedarf ein Guthaben auf Deine Sim-Karte. Das nennt sich Prepaid und der Nachteil dabei ist, daß allerdings die Verbindungskosten, wenn Du das Gerät doch ab und zu benutzt, entsprechend teuer sind. Wie gesagt, auf die eine oder andere Art muß der Anbieter versuchen seine Kosten wieder herein zu holen.
Die Vertrags-Variante eignet sich insbesondere für Vieltelefonierer, da sie von den relativ preiswerten Verbindungskosten profitieren, was schnell auch die Kosten für die Grundgebühr einstellt.
Wenigtelefonierer sollten eher zur Prepaid-Variante tendieren, weil man da keine laufenden Kosten hat und nur dann Guthaben, welches man auf die Karte geladen hat verbraucht, wenn man das Telefon benutzt. Aufgeladenes Guthaben hält allerdings nicht ewig; das „Verfallsdatum“ hängt meistens von der Höhe des Restbetrages bzw. der Höhe der letzten Aufladung ab (je mehr man draufgeladen hat um so länger hat man Zeit es abzutelefonieren).
Jeder Anbieter hat sowohl Prepaid- also auch Vertragsangebote. Es liegt an Dir zu vergleichen welcher Anbieter das insgesamt beste Angebot für Dich macht… Um Vergleiche kommst Du also nicht herum.
Nicht unterschätzen solltest Du auch, daß jeder anfangs gesagt hat „ich brauche das Gerät nur für den Notfall“. Die Praxis hat dann gezeigt daß man ein Handy, wenns erst zur Verfügung steht, auch nutzt.
Um die Verwirrung komplett zu machen: in manchen Fällen kann es sogar preisgünstiger sein einen Vertrag abzuschließen, obwohl man eigentlich typischer Prepaid-Kunde wäre.
Speziell im Internet bieten einige Firmen - durchaus seriös - manchmal Angebote, bei denen man trotz Vertragsbindung unterhalb der Kosten eines Prepaid-Telefons bleibt.
Wie gesagt: Um das große Vergleichen kommst Du einfach nicht herum. Du mußt überlegen welches Handy Du haben möchtest, ob Du besser mit einem Vetrag oder per Prepaid-Karte fährst und danach, welcher Anbieter der für Dich richtige ist.
Auf Antworten wie „nimm Anbieter XY, der ist der Beste“ würde ich nicht viel geben - jeder hat seine Vor- und Nachteile, und am Ende kann jeder die für dich passende Lösung haben.
Außerdem würde ich mir in Handy-Shops verschiedene Geräte ansehen; als häufiger Begleiter sollte Dir das Gerät gefallen und Du solltest die Bedienung angenehm finden. Natürlich gibt es viele verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Ausstattungs- und Bedien-Varianten und natürlich Preisunterschieden.
Interessant und erwähnenswert ist noch Folgendes: O2 bietet die sog. „Genion“-Verträge mit einer „Homezone“. Du gibst eine Adresse als Mittelpunkt der Homezone an, wobei das nicht notwendigerweise Deine Wohnung sein muß - auch alle anderen Adressen sind denkbar (Arbeitsstelle, etc.). In einem Radius von mindestens 500 Metern um diesen Mittelpunkt herum kannst Du dann mit dem Handy zu Preisen telefonieren, die ungefähr denen des Festnetzes entsprechen - also eine sehr hohe Ersparnis, da man mit dem Handy festnetzgünstig sprechen kann. Viele User berichten übrigens daß die Homezone weit größer ist als die garantierten 500m Durchmesser, oft ist von 1 - 2 km Radius die Rede. Erkennbar ist die Homezone an einem kleinen Häuschen, welches innerhalb der Homezone im Handy-Display eingeblendet wird.
Für O2 spricht weiterhin daß sie die im Vergleich mit der Konkurrenz preiswerteste Zuzahlung beim Handy haben und über eine besonders gute Netzabdeckung verfügen, weil man in Gebieten, in denen keine O2-Netzversorgung besteht, ohne eigenes Zutun oder zusätzliche Kosten im T-D1-Netz eingebucht wird. Der O2-Kunde greift also ggf. auf 2 Handy-Netze zu und ist damit bestens versorgt.
Ein weiteres interessantes Angebot sind momentan die Jubiläumstarife von E plus, die ihr 10jähriges Firmenjubiläum begehen und deswegen besonders preiswerte Verträge aufgelegt haben.
Der Jubiläums-Privat-Tarif kostet im Monat 9,95 EUR, die aber zugleich komplett als Gesprächsguthaben gelten. Wer also 9,95 EUR vertelefoniert hat de facto keine Grundgebühr bezahlt. Besonders gut dabei: das Gesprächsguthaben kann anders als sonst bei derartrigen Angeboten auch für SMSe benutzt werden, die gewöhnlich bei den Gesprächsguthaben-Angeboten der Netzbetreiber nicht inklusive sind.
Der Jubiläums-Professional-Tarif hingegen kostet 10 EUR Grundgebühr, dafür kann man rund um die Uhr für 3 Cent ins Festnetz telefonieren! Das ist in sehr vielen Fällen billiger als Ortsgespräche im Festnetz, und preiswerter als Ferngespräche im Festnetz auf jeden Fall.
Ein besonders hilfreicher Link für Dich ist http://www.teltarif.de/mobilfunk/, das ist eine sehr informative Seite mit vielen guten Infos und Tarif-Abfrage-Möglichkeit.
Bevor Du mit dem Handy in/aus dem Ausland telefonierst solltest Du dich übrigens über die Gebühren erkundigen bzw. wenn Du eine Prepaid-Karte hast ob Du für den Auslandseinsatz freigeschaltet bist. Sonst könnte das böse Erwachen kommen wenn das Handy entweder im Ausland nicht funzt oder wenn später eine horrend hohe Rechnung ins Haus flattert.
Ich hoffe ich habe Dich nicht mit Informationen erschlagen…
Gruß,
MecFleih
Ich kopiere Dir hier einen Artikel hinein, den ich übermorgen
vor einem Jahrschon mal in diesem Forum gepostet habe.
Und ich hab es nun endlich geschafft einen FAQ-Artikel daraus zu erstellen =:wink:
Dank nochmal fuer den Artikel
Hab ihn dabei ein wenig ueberflogen, evtl. Rechtschreibfehler hab ich bestimmt nicht erkannt. Wenn also jemand welche findet darf er sie behalten *g*
Ciao! Bjoern
Hi Bjoern,
Dank nochmal fuer den Artikel
Keine Ursache, das ist ja der Sinn von wer-weiss-was. 
Schöne Grüße,
MecFleih
Hallo, deine Karte sollte aber auch im Ausland funktionieren.
guckst du hier:
http://www.eplus.de/frame.asp?go=/consumer/0/0_0/0_0…