jetzt wurde mir schon das zweite Handy hier in Spanien geklaut - und mal wieder aergere ich mich, dass ich die 280 Telefonnummern, die ich darin gespeichert hatte nicht aufgeschrieben habe. Aber - in mehreren Laendern scheint es so zu sein, dass man die Telefonnumemrn, die man auf der Karte hatte vom Provider bekommen kann. Das geht in Deutschland aber nicht, oder? Bei o2? meine Nummern kann ich also mal wieder vergessen? Weiss das jemand von Euch?
Hallo,
mal eine dumme Frage: warum speicherst du die Nummern nicht auf deinem PC/Notebook oder Pocket PC?
Es gibt doch genug - auch kostenlose - Programme.
MFG
Henning
Du vermutest richtig - wenn sowohl Telefon als auch Sim-Karte weg sind hast Du auch die dort gespeicherten Nummern verloren. Die Netzbetreiber speichern die Nummern nicht, denn die sind ja nur auf dem Chip der Simkarte oder im Speicher des Telefons hinterlegt.
Hast Du denn Deinen Netzbetreiber sofort informiert damit wenigstens die Karte sofort gesperrt wird? Nicht daß die Diebe auf Deine Kosten durch die Gegend telefonieren…
Für die Zukunft würde ich vorschlagen daß Du die Nummern mittels eines Programms in Dein Handy einpflegst. Inzwischen bietet jeder Handy-Hersteller dementsprechende Software an. Sie wird sogar auf einer CD, die dem Handy beiliegt, mitgeliefert oder man kann sie kostenlos im Netz herunterladen. Einzig ein passendes Datenkabel oder eine Infrarotschnittstelle für den PC muß man zusätzlich kaufen, falls dem Handy kein Kabel beiliegt.
Der Vorteil liegt einerseits darin daß Du die Datensätze dann mittels der Software viel einfacher und komfortabler ins Handy programmieren kannst als würdest Du alles über die Handy-Tastatur einhacken, und zum anderen kannst Du die Daten auf dem PC sichern.
Gruß,
MecFleih
PS: *muenchen ein Lächeln ins Gesicht zauber* Nicht traurig sein… ist ne ärgerliche Sache, aber es gibt schlimmere Katastrophen, glaubs mir…
Der Vorteil liegt einerseits darin daß Du die Datensätze dann
mittels der Software viel einfacher und komfortabler ins Handy
programmieren kannst als würdest Du alles über die
Handy-Tastatur einhacken, und zum anderen kannst Du die Daten
auf dem PC sichern.
nur hat münchen in ihrer Antwort an Henning geschrieben, daß sie weder PC noch Notebook hat.
habe ich gelesen, allerdings hat sie ja auch hier gepostet - also irgendwo hat sie offenbar Zugriff auf einen PC… und irgendwer im Bekanntenkreis hat doch mit Sicherheit so ein Ding
Jaha, hab ich schon Zugriff - aber nur in der Arbeit und im Internetcafé und auch nicht mehr lange, dann bin ich ganz ohne - deshalb hab ich das Problem. Aber ich haette sie mir ja auch aufschreiben koennen - aber jetzt isses zu spaet (
Besorge dir doch eine alte, deaktivierte Sim-Karte (alte Prepaid oder so) als Datenspeicher. Mit den meisten Handys kannst du die Nummern zwischen Karte und Telefonspeicher hin- und herkopieren. Die Nummernspeicherung geht auch noch, wenn die Karte deaktivert ist, nur die PIN muss noch existieren.
Hat nur den Nachteil, das auf die meisten SIMs nur 100 oder 125 Namen + Nummern gehen, und die bei modernen Telefonen möglichen Zusatzeinträge (2. Nummer, E-Mail, etc.) sich auch nicht auf SIM übertragen lassen. Die Karte hebst du dann als „Sicherung“ getrennt von deinem Handy auf, sollte es geklaut werden, kannst du die dort gespeicherten Nummern recht schnell wieder ins neue Handy kopieren.
Mit SimLock Handys geht das leider nicht, da die die 2. Sim nicht annehmen…
Alexander
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke fuer die Tipps! Jetzt ist es ja leider erstmal zu spaet - aber fuer das naechste Mal merke ich es mir.
Leider musste ich ja jetzt meine Karte sperren lassen - wenn ich jetzt angerufen werde, kommt die Durchsage, die Nummer sei nicht vergeben. Hilfe! Wenn ich dann in 2 Wochen oder so meine neue SIM-Karte habe ruft mich ja kein Schwein mehr an, weil alle denken, ich haette eine neue Nummer! Wie fuerchterlich! Und bis meine SIM-Karte hier in Spanien angekommen ist, dauert es ja ewig. Dafuer hast Du nicht zufaellig auch noch einen Tipp, oder?