Handy mit Autoradio

Hallo habe einen Nissan mit Festplatten Navi. Und Radio,mit CD ,Festplatte und USB Stick. Höre viel musik.und das eingebaute Navi funktioniert mit Telefon usw wenn Anruf kommt,geht die Musik aus .nach dem Anruf kommt die Musik wieder. Das gleiche passiert,bei der Ansage vom Navi.
Nun habe ich aber nicht mehr die neusten Karten für das Navi und benutze Google Maps. Habe das Handy von Xiaomi redmi Note 4 per Bluetooth mit dem Radio verbinden. Telefon klappt immer noch. Nur die Ansagen vom Handy , Navigation,kommen nicht über Lautsprecher vom auto. Das geht nur, wenn ich im Radio auf blootoch gehe. Dann funktioniert das aber mit der Musik hören nicht mehr.telefon geht .kann ich was machen, dass ich beim musikhören,die navi durchsagen bekomme? Dass das Radio stummschaltet,wenn die Durchsage kommt? Beim Telefon,klappt das doch auch.
Danke für Tips
Mfg

Hallo,

Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth. Das ist erst mal nur ein griffiger Name für ein Konstrukt der Funkdatenübertragung. Was wer wie wohin überträgt ist in Profilen geregelt. Und nicht jedes Gerät beherrscht jedes Profil. Telefongespräche werden meist über das Hands-Free-Profile übertragen. Die meisten Navi-Ansagen erfolgen aber über ein Profil, das Hinweistöne übermittelt. Das wiederum können die meisten Radios mit Absicht nicht. Bei manch einem Zeitgenossen würde das Smartphone ansonsten dank SMS, WhatsApp, Insta, Facebook, Signal, Telegram… alle 30 s piepen.

Und das bedeutet, wenn Google Maps sich nicht überzeugen lässt, ein anderes Profil zu benutzen (in der App für Apple iOS konnte ich keine entsprechende Einstellung finden), dann wird’s auch nichts mit der Unterbrechung des Radios durch Google Maps…

Grüße
Pierre

Hallo vielen Dank,für diesen Kommentar. Ich habe da leider null Ahnung .und in meinen Alter, werde ich das wissen auch nicht mehr erlernen. Es ist schade,aber dann geht es eben nicht.dann muss ich eben auf Musik berichten,wenn ich Maps benutze… vielen Dank

Warum da berichten steht,kapier ich nicht .habe verzichten geschrieben.

Man ist so alt, wie man sich fühlt! Man muss es nur wollen!

Meine Mutter ist mit über 60 überhaupt mit PCs in Kontakt getreten, und jetzt mit 87 surft sie immer noch wie ein Weltmeister.

3 Like

Ich kann schon etwas am PC oder Handy. Aber das reicht mir. Es gibt viele nette Menschen,die helfen. Ich habe meinen Garten, ziehe meine Rosen selbst habe fast 300 Stück.und da drin bin ich Recht gut. Mfg

ja das Windowsphone konnte das mal, Android und Appel schaffen das in der Regel leider nicht. Da habe ich schon einiges in diversen Foren gelesen wie die naviansage doch noch klappen könnte. Aber meist ohne Erfolg.

Hallo. Danke fuer deine Antwort. Schade, muss ich halt die Musik auslassen. . dann klappt es ja, wenn ich bluetooth im Radio einschalte. Das Handy bzw. die lautsprecher im Handy sind halt sehr leise.
MFG

Es hängt doch eher von der App ab. Einst gab es mal für Apple Geräte eine Software von Navigon. Dort konnte man einstellen, dass die Freisprechfunktion genutzt wird. Da viele Radios ein wenig Zeit brauchen, um umzuschalten, konnte man sogar eine Verzögerungszeit einstellen.

Bei Google Maps in der Beta-Variante, die ich verwende, kann auch ich die Ansagen vom iPhone über Freisprechen hören. Allerdings lässt sich nichts einstellen, auch keine Verzögerung. Das führt zu Ansagen wie „… Metern bitte links abbiegen“ (die Anzahl der Meter wird verschluckt).

Vielleicht denken die Hersteller der Software ja, dass man ohnehin Musik streamt, wenn man Auto fährt und nicht Radio oder CD hört …

Verwendete die gleichen apps, nur dasSystem war anders. Radio , Autos alles gleich.

Hallo Naseweiß.du schreibst wenn ich Musik streamen würde es gehen. Wie meinst du das ? Ich habe Musik auf Festplatte,auf CD und USB Stick im Auto. Meist höre ich von Stick. Was heißt streamen? Kannst du mir das erklären ? Mfg

Als Streaming bezeichnet man den Bezug von Medieninhalten (hier von Musik) über das Internet (hier über das Handy).

Man hört also Musik mit einer Handy-App und dann spräche die Navigations-App einfach über die Musik.

Grüße
Pierre

nein so meinte ich das nicht.

Sorry

Hallo Pierre. Heißt das,wenn ich Musik aus dem Handy höre,und Maps dazu einstelle kann ich über die Lautsprecher des Radios beides hören ? Oder sehe ich wieder was falsch?

So mache ich das, seit das Protokoll für Musik-Übertragung in den Bluetooth-Standard eingezogen ist.

OK .vielen Dank. Ich werde das probieren.mfg