Handy mit GPS und offenem Betriebsystem

Hallo,

Ich bin dabei, mir ein neues Mobiltelefon (ohne Vertrag) zu kaufen. Es soll zum ersten mal eines sein, das mehr kann als nur Sprache übertragen. Besondere Anforderungen sind GPS und ein offenes Betriebssystem, wie z.B. Android, Symbian oder webOS. Am liebsten wäre mir Linux, aber da gibt es wohl nichts.

GPS nutze ich nicht zum Navigieren sondern nur zur Positionsbestimmung und der Aufzeichnung der Strecke. Ich beabsichtige auch nicht groß im Internet zu surfen, sondern möchte nur ab und zu mal meine Mails abrufen. Es muss daher auch nicht unbedingt einen Touchscreen oder eine alphanumerische Tastatur haben.

Da ich das Gerät sehr wenig nutze, sollte es nicht mehr als 120 Euro kosten. Hat jemand Erfahrung mit einem Gerät, das diese Anforderungen erfüllt?

Grüße
Axurit

Hey,

nur Sprache übertragen. Besondere Anforderungen sind GPS und
ein offenes Betriebssystem, wie z.B. Android, Symbian oder
webOS. Am liebsten wäre mir Linux, aber da gibt es wohl
nichts.

Öhm, Android ist doch Linux. Du kannst auch ein eigenes System draufspielen, aber in den meisten fällen reicht es root zu aktivieren :wink:

Da ich das Gerät sehr wenig nutze, sollte es nicht mehr als
120 Euro kosten. Hat jemand Erfahrung mit einem Gerät, das
diese Anforderungen erfüllt?

Ich hab zwar leider u.a. ein recht höherpreisiges Desire HD, aber „kleinere“ Modelle von htc sollten hier zu bekommen sein. Fast alle geräte haben ja eh heute GPS.

Gruß
h.

Hallo,

Öhm, Android ist doch Linux.

um so besser…

aber in den meisten fällen reicht es root zu aktivieren :wink:

Das geht? Ich weiss zwar nicht, wozu ich das brauche, aber es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man sich auf so einem Gebrauchsgegenstand als Superuser einloggen kann. Ich freu mich schon auf den Tag, wo das auch beim Kühlschrank geht.

Ich hab zwar leider u.a. ein recht höherpreisiges Desire HD, aber „kleinere“ Modelle von htc sollten hier zu bekommen sein.

Danke für den Tipp, dann wird es wohl ein HTC T3232 werden.

Grüße
Axurit

Hallo,

Da ich das Gerät sehr wenig nutze, sollte es nicht mehr als
120 Euro kosten. Hat jemand Erfahrung mit einem Gerät, das
diese Anforderungen erfüllt?

Nokia 5230
http://www.amazon.de/Nokia-Smartphone-Touchscreen-Me…

Im OVI Store gibt es Apps, die GPS-Tracking können
z.B. http://store.ovi.com/content/31721

Gruß,
Woody