Handy mit Internetzugang

Hallo zusammen,

ich würde gerne in absehbarer Zeit ein „Touchscreen“-Handy kaufen. Die meisten Modelle bieten gleichzeitig viele Funktionen, die nur mit dem Internet zusammen sinn machen. (wetteranzeige, div. soziale netzwerke, internetbrowser usw.) mir gehts aber gar nicht so sehr um diese funktionen sondern wirklich nur das „Touchscreenfeeling“.

daher würde ich gerne wissen, ob man denn den internetzugang einfach unterbinden kann. mir ist natürlich klar, dass dann manche funktionen nicht mehr nutzbar sind, aber wie gesagt, darum geht es mir auch gar nicht. vor allem würde ich auch gern wissen, ob dann womäglich auch andere funktionen nicht mehr laufen, die aber eigentlich gar kein internet brauchen. nicht dass dann auf einmal auch das sms-schreiben nicht mehr funktioniert nur weil ich das internet abgeschaltet hab.

hat da jemand erfahrung? nutzt jemand ein solches handymodell, welches eigentlich für intensive internetnutzung gedacht ist komplett ohne internet?

bevor es jemanden stört: ich habe bereits bei google gesucht und tipps und ratschläge gefunden, möchte aber dennoch hier nochmal nachfragen, da die meisetn beiträge auch schon recht alt waren.

und wer sich wundert warum ich ein solches handy kaufen möchte, aber das internet nicht nutzen möchte: ich bin derzeit student und möchte bei finanziellen engpässen wissen, wie ich die handyrechnung bändigen kann.

schonmal vielen dank für die antworten!:smile:

floppy

Hallo,

im Grunde genommen geht ein Handy nur ins Internet wenn ein Dienst daraus angefordert wird. Startet man solche Dienste nicht geht’s auch nicht ins Internet. So einfach ist das.

Dummerweise branden manche Hersteller und Anbieter ihre Handys derart, dass man zwangsläufig ins Internet kommt.

Natuerlich kann man das bei allen Systemen auch komplett deaktivieren, dann laufen aber einige Sachen nicht, z.B. MMS. Normales telefonieren und SMS versenden geht.

Ich hatte mein erstes Smartphone mit Windows Mobile 5 auch komplett ohne Internet. Es geht, ist aber am Sinn vorbei. Mit den neuen Geraeten und Tarifen gibt es ja zahlreiche Moeglichkeiten ins Netz zu gehen. Zum einen gibt es Flatrates, zum anderen aber auch z.B. Wlan. Letzteres ist grad an Unis sehr beliebt.

Ciao! Bjoern

Hallo,

im Grunde genommen geht ein Handy nur ins Internet wenn ein
Dienst daraus angefordert wird. Startet man solche Dienste
nicht geht’s auch nicht ins Internet.

Es gibt auch welche, die sich ganz ohne zutun des Nutzers z.B. die Zeit aus dem Netz holen, weil die Entwickler die Pufferbatterie eingespart haben. Das sind aber (noch?) extreme Ausnahmen.
Seit O2 keinen APN mehr abfragt, ist es auch nicht mehr möglich die Internetnutzung einfach durch Eingabe eines falschen APNs zu unterbinden. Bei einigen Handys ist das aber die einzige Möglichkeit es zuverlässig zu unterbinden, wenn man nicht komplett in den Offlinemodus gehen will.
Wenn ich sowas wollte, würde ich mir einen PDA ohne jede Handyfunktion kaufen. Den kann man dann in der Regel immer noch über Bluetooth, Wlan, … mit dem Handy koppeln, wenn man ins Netz will.

Cu Rene

aso, ok, vielen dank, dann hab ich schonmal in etwa einen anhaltspunkt.=)