Handy mit Kamera, Bildübertragung, wie sieht

das ganze heute mit den Kosten aus.
Wenn ich ein Foto oder eine kleine Filmsequenz
übertragen möchte.
Was kostet mich das denn und welche Anbieter gibt es da heute schon?
Wie sieht die nahe Zukunft aus in diesem Bereich?

Vielen Dank für Tipps und Infos!!!

Grüße

Caro

Hallo,

das ganze heute mit den Kosten aus.

Kommt darauf an wie Du die Daten überträgst.
Vodafon: http://www.vodafone.de/services_tarife/19561.html (MMS Tarif)
Bei O2 kostet die GPRS 0,05 EUR pro 10Kb Dateiübertragung (ähnlich in den anderen Netzen)Eplus und imode kosten 3 € GG zusatzlich plus 0,01 € pro übertragenes KB.
Videomessaging z.B. bei www.t-mobile.de ist auf 95Kb pro Video begrenzt, man benötigt Extra Software und E-Mail Account (siehe auch http://www.t-mobile.de/videomstart/1,2269,3040-_,00…), abgerechnet wird per GPRS Preisen.

Wenn ich ein Foto oder eine kleine Filmsequenz
übertragen möchte.
Was kostet mich das denn und welche Anbieter gibt es da heute
schon?

übertragen kann man bei allen. Beim einen per MMS oder Videomessaging, beim anderen per GPRS…

Wie sieht die nahe Zukunft aus in diesem Bereich?

Die Zukunft sieht UMTS mässig aus.

Mein persöhnliches Fazit: Abwarten. Die Qualität, Dauer und kosten stehen in keinem Verhältnis (im Moment).

Gruß
h.

Vielen Dank, aber
Unterschied MMS und GPRS?
Keine Ahnung, kann man das kurz erklären?

Was kostet denn nun ein Bild?
Kann mir leider keinen Reim aus den Angaben machen.

Aber auf jeden Fall supernett!!!

Vielen Dank und Grüße

Caro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erklärung MMS & GPRS
Hallo,

zu den Kosten in D kann ich dir aus dem fernen Österreich nicht viel sagen, aber mal was zum Thema MMS & GPRS:

MMS (Multimedia Messaging Service) ist/wird der Nachfolger von SMS. Der Vorteil von MMS liegt darin, dass man nicht einfach nur mehr 160 Zeichen verschicken kann, sondern zu seiner Nachricht noch Bilder, Klingeltöne uä. mitschicken kann - bis zu einer gewissen Größe. Ich glaube, eine MMS darf bis zu 55 kb (?) groß sein und kann bis zu 1000 Zeichen enthalten, die du im Gegensatz zum SMS-Text sogar noch beliebig formatieren kannst. Damit diese Geschichte aber jetzt nicht unübersichtlich wird, ist eine MMS in verschiedene sog. „Slides“ unterteilt. Das kannst du dir in etwa so vorstellen wie eine MS Powerpoint-Präsentation. Die MMS wird in einzelnen „Folien“ dargestellt und der User kann sie so am Handy besser betrachten.

Für Österreich hab auch auch noch einen Link, wo man sich das anschauen kann: http://www.a1.net
Auf dieser HP des Betreibers Mobilkom kann man im Punkt MMS auch selbst direkt im Internet MMS Nachrichten erstellen und auch bis auf weiteres (ich glaub bis Jahresende) gratis verschicken. Ist ganz nett das mal auszuprobieren. Ich glaub aber das Versenden läuft nur im A1-Netz.

Für MMS benötigt man überdies neuere Handymodelle, die dieses Service auch unterstützen. Meines Wissens tun das bis jetzt nur die folgenden 3 Geräte (korrigiert mich, wenn ich da danebenliege!):

• Ericsson T68i (für die Vorgängermodelle T68 und T68m benötigt man für MMS ein Softwareupdate, dass jeder Handyshop bzw. Ericssonservice machen kann.
  • Nokia 7650
  • Nokia 3510

Die oberen beiden Geräte verfügen übrigens sogar noch über eine Kamera (beim 7650 integriert, beim T68i extra zum Draufstecken), mit dem man seine geschossenen Bilder auch direkt gleich mittels MMS verschicken kann. Eine weitere Besonderheit noch: Eine MMS kann sowohl an eine Handynummer als auch an eine E-Mail-Adresse verschickt werden.

Nun zu GPRS (General Packet Radio Service heißt das glaub ich). Das ist nichts anderes als eine schnellere Übertragungsart für Daten. Mit dem GSM-Standard erreicht man eine Ü-Rate von 9,6 kb/sek, was nicht sonderlich viel ist. Für WAP (Wireless Application Protocoll - eine Art Internet fürs Handy) wurde dann GPRS entwickelt, da man damit eine wesentlich größere Bandbreite erzielen kann und somit schneller Inhalte aufs Handy übertragen kann. Der nächste Schritt wird dann UMTS sein, mit dem man dann nochmal ein vielfaches von GPRS übertragen wird können, aber das ist noch ein bisschen Zukunftsmusik.

Ich hoffe geholfen zu haben,

liebe Grüße

Jerry

Klasse!!! Vielen Dank!!! Super nett!!! owT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy,

Was kostet denn nun ein Bild?
Kann mir leider keinen Reim aus den Angaben machen.

Eben :wink:
Das ist ja das Problem! Es ist teuer, soviel steht fest. Ein (!)Bild wird also je nach Anbieter und Übertragungsmethode zwischen ich sag mal ohne es nachgerechnet zu haben einem und zwei Euro liegen. Es wurde dazu vor einiger Zeit im Magazin bizz ein Bericht gebracht, war aber schon etwas her, sorry.
Worum geht es Dir da genau? Um „nur mal so“ ein Bildchen verschicken oder ist da eine Anwendung im Beruflichen Umfeld geplant?

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“