Handy mit Navigationssystem

hallo

ich ziehe demnaechst aus london nach frankfurt und kenn mich in frankfurt kaum aus.
da ich ein neues (deutsches)handy brauche und ein navigationssystem kaufen wuerde, wuerde ich gerne beides in einem haben.

Welche mobiltelefone/smartphones koennt ihr dafuer empfehlen???

Ist das abrufen von google map oder einer wegbeschreibung mit dem handy mit zusaetlichen kosten verbunden?

kenn mich leider mit solchen sachen nciht wirklich aus und waere dankbar fuer eure hilfe!

gruesse
nana

Hy,

ich ziehe demnaechst aus london nach frankfurt und kenn mich
in frankfurt kaum aus.

Willkommen in Hessen.

Welche mobiltelefone/smartphones koennt ihr dafuer
empfehlen???

Eigentlich so ziemlich jedes mit eingebautem GPS. Ich persönlich würde mir die auf alle Fälle erstmal in einem Shop (z.B. rund um den Römer im zentrum gibts genug davon) anschauen und ggf. auch die Displaygrösse.

Ist das abrufen von google map oder einer wegbeschreibung mit
dem handy mit zusaetlichen kosten verbunden?

Das KANN dann je nach Vertrag zusätzliche Kosten für die Einwahl bzw. das Abrufen von Daten aus dem Internet bedeuten. Ggf. würde sich da ein Flatrate Vertrag für Telefonie und Daten (hier wäre BASE ein Provider, der beides zusammen für ca. 40,- komplett pro Monat anbietet) angesagt.

kenn mich leider mit solchen sachen nciht wirklich aus und
waere dankbar fuer eure hilfe!

Schau Dir wie gesagt mal die einzelnen geräte an., vergleiche diese von der bedienung her auch erstmal mit dem was Du ggf. jetzt schon hast. Dann kommen denke ich eh noch Fragen :wink:

gruß
h.

Welche mobiltelefone/smartphones koennt ihr dafuer
empfehlen???

Hallo,

die Auswahl der GPS eingebauten Handys am Markt ist leider sehr beschränkt. Einige (wenige) Nokia-Modelle z.B. N95 sowie Siemens SXG und ein Motorola Modell stehen zur Auswahl.

Das Siemens SXG habe ich getestet und es taugt nicht viel, auch wenn es von der Sache her ein sehr multifunktionelles Phone ist. Das Motorola kann ich persönlich nicht beurteilen, soll aber ähnlich dem SXG wohl viele Macken haben.

Das N95 (8GB) (verwende ich grade selbst) ist quasi der Nachfolger vom SXG, da Siemens ja die Forten dicht gemacht hat. Ein solides Handy mit guten PC-Synchronisationseigenschaften, GPS, WLAN und selbstverständlih UMTS. Ich würde sagen, dass das N95 wirklich gut ist. Der Nachfolger steht schon in den Startlöchern N96 (16 GB)! Ist aber noch nicht verfügbar. Sein Vorteil wäre noch ein DVB-T-TV.

Ist das abrufen von google map oder einer wegbeschreibung mit
dem handy mit zusaetlichen kosten verbunden?

Ja, meines Wissens immer. Ich selbst verwendete bei SXG und N95 die Software von Falk (aktivpilot.de), die ich persönlich am angenehmsten empfinde. Besser zumindest als die eingebauten Softwareprodukte.

Für die Navigation muss gezahlt werden, das differenziert sich in 2 Bereiche:

1. Kosten zur Softwarenutzung (Siemens ca. 100,- Flatrate im Jahr, Nokia ca. 8,- Euro im Monat, Falk (neutral), je nach Tarif 1,- pro Route oder Flatrate).

2. Kosten für die Datenübertragung. Gleich für welches System entschieden wird, alle Systeme verwenden eine UMTS/GPRS Datenübermittlung. Das bedeutet zu den Kosten unter 1. kommen auch noch Datengebühren hinzu. Die meisten Anbieter bieten diesbezüglich Flatrates (Volumenbasierte Einschränkung beachten!) an. Leider nicht wirklich billig! Da sind schon mal zur „normalen“ Vertragsgebühr ca. 25,- Euro/Monat zusätzlich notwendig.
    Zur Kalkulation, man rechnet mit ca. 100 KB Datentransfer bei 100 km Navigation (ob diese Werte jetzt noch richtig sind? die Werte sind einige Jahre alt).
    Ohne Flatrate sind bei einigen Anbietern (z.B. Debitel D1 1 MB = 100,- Euro!) die Preise extrem hoch, das könnte dann eine böse Überraschung geben.
    Da die Datenübertragungspreise bei vielen Anbietern nicht auf deren Homepages stehen sollte man 3 mal bei der Hotline den Preis erfragen. Wenn man dabei 2 mal die gleiche Antwort bekommt, könnte der angegebene Preis richtig sein.
    Ansonsten kann man unter diversen Suchen auch die aktuellen Tarife aus dem Internet ziehen. Leider sind dort allerdings Tarife von Drittanbietern oftmals überholt/veraltet …

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo Nana,
grundsätzlich gibt es zwei Varianten: Die Onboard und die Offboard Variante.Onboard heisst,du hast eine Navi-Software auf deinen Handy,die du einmal kaufen musst und dann ist gut. (keine weiteren Kosten)
Bei der Offboard-Variante hast du zwar auch eine Software drauf,aber eine die beschränkt ist.Die Software kann die Route nur darstellen,nicht berechnen.Du musst dann jede Route,die du brauchst,von den jeweiligen Anbieter mit den Handy herunterladen.(also zahlst du pro Route)
Du musst dir durchrechnen,was dir billiger kommt.
Navisoftware für Onboard kosten zwischen 70-120€
HAb selber das Samsung i550 und habe bisher Garmin und Mc Guider ausprobiert.Beide nicht schlecht,würde aber Garmin bevorzugen.
Hoffe,konnte dir ein wenig helfen.
Gruß Alex

Hi!

Zu all den Empfehlungen gehört natürlich auch noch die „getrennte“ Variante, also Handy und Navigation getrennt … könnte ev. sogar die günstigere Lösung sein, da die Navi-Kosten nur einmalig anfallen und das Handy wesentlich billiger wäre - allerdings auch zwei Geräte benötigt werden …

Grüße,
Tomh

PS: Ich bevorzuge noch die getrennte Variante (da die PNAs eh immer kleiner werden), da diese (für mich) wesentlich billiger ist …