Handy mit PC über WLAN Verbinden

Hallo

Ich habe einen PC (Vista) der über ein Kabel mit meinem Roter verbunden ist. Zusätzlich verfügt mein PC auch über WLAN den ich aber momentan Deaktiviert habe da ich ihn nicht benötige.

Ich möchte nun das WLAN Aktiveren und so einrichten das es als WLAN Punkt in meiner Wohnung benutzt werden kann. (z.B. für mein Handy, Laptop) Ist das möglich? Was genau muss ich machen? Ich hab mich schon dran versucht. Habe es aber nicht hin bekommen.

MfG

Benny

Hallo Benny,
die Frage ist hier, kann dein Router WLAN? - Das wäre nämlich der übliche Weg: Beim Router WLAN einschalten und einstellen (über deinen PC).
Welchen Router benutzt du?

Grüße, Dirk

Hallo!

Da - wie du schreibst - mit deinem Handy und Laptop Kontakt zu deinem W-LAN möglich ist, solltest du auch mit deinem PC eigentlich keine Probleme haben. In den Netzwerkeinstellungen unter deinem Routernamen deinen Schlüssel (Code) eingeben und es sollte funktionieren.

Das ist allgemein bekannt und ich gehe davon aus, dass du es schon so versucht hast. Möglicherweise ist in deinem Router der MAC-Filter (Media-Access-Controll) aktiv. Hierbei handelt es sich um einen Netzwerk-Zugangsschutz. Darin sind die IP-Adressen der Geräte aufgeführt, die du benutzt - Handy, Laptop. Andere - PC und und und … werden automatisch - trotz richtigem Schlüssel - gesperrt.

Hier entweder die IP-Adresse deines PC’s eintragen oder für die erste Anmeldung deines PC’s den MAC-Filter deaktivieren. Danach kannst du den Mac-Filter wieder aktivieren.

Der Mac-Filter ist ein zusätzlicher Schutz. Trotz richtigem Schlüssen kannst du keine Verbindung mit einem Router herstellen.

Gruß Cross

Danke für die Antwort.
Aber mein Router sitzt 2 Stockwerke tiefer. Deshalb möchte ich das integrierte WLAN meines PC´s nutzen um dann einen Hotspot zu erstellen. Unter Windows 7 giebts da eine Software. Für Vista hab ich nichts gefunden.

Hallo Dirk.

Mein roter hat WLAN ist aber zu weit weg. Deshalb Möchte ich es mit dem WLAN meinen PC´s versuchen.

Hallo nochmal,
vielleicht hilft das weiter:
http://www.netzwelt.de/news/72939-rechner-router-so-…
Grüße, Dirk

Hallo!

Warum mit einem PC einen Hotspot einrichten. W-LAN über 2 Etagen müsste auch so klappen.

1. Die Antenne/n am W-LAN-Router verfügen in der Regel über ein Gelenk, mit dem kam die Abstrahlrichtung verändern kann.

Also:

1. Antenne so positionieren, dass Die Antenne/n vertikal und nicht horizontal strahlt.
  2. Router auf maximale Senndeleistung einstellen. Sie kann verändert werden.
  3. Sollte an gewünschter Stelle kein ausreichender Empfang möglich sein, kann man noch folgendes machen:
    3.1 Ein rechteckiges Stück Alu-Folie halbrund biegen, über die Antenne/n stülpen und nach oben strahlen lassen. Sie dient dann als Richtstrahler und erhöht in den oberen Etagen die Feldstärke (gemessen in db).
    3.2 Sollte das immer noch nicht klappen, zwischen W-LAN-Router und PC (obere Etage) einen Router als Repeater setzen. Einen PC als Hotspot benutzen wäre für mich die aller aller aller … letzte Option und nicht nötig. Das muss nicht sein! Ich bin absolut sicher, das geht auch so.

So etwas habe ich schon oft hin bekommen.

Ich drücke die Daumen.

Gruß Cross