Handy mit Prepaid-Karte weg - neue Karte bekommen?

Hallo zusammen!
Folgendes Problem:
Ein (älteres) Handy mit Prepaid-Karte ist unserem Sohn abhanden gekommen. Verloren oder geklaut, beides ist möglich.

Das Gerät war ausgeschaltet, deswegen kann - hoffe ich mal - erstmal niemand etwas damit anfangen. Oder doch?

Leider hatte er grade die Karte aufgeladen, was das Ganze noch ärgerlicher macht.

Wer kann mir sagen wo man Auskunft darüber bekommt, wie man an eine Simkarte mit derselben Rufnummer kommt, um das Guthaben zu retten?

Oder ist es im Endeffekt günstiger ein neues Telefon (es gibt momentan bei T-mobile ein Angebot für 59 Euro incl. 15 Euro Guthaben) zu kaufen?

Danke, Angelika

Hallo Angelika!

Ein (älteres) Handy mit Prepaid-Karte ist unserem Sohn
abhanden gekommen. Verloren oder geklaut, beides ist möglich.

Das Gerät war ausgeschaltet, deswegen kann - hoffe ich mal -
erstmal niemand etwas damit anfangen. Oder doch?

Oh doch, hat dein Sohn die Pin-Abfrage aktiviert? Wenn ja, hat er die Sicherheitsabfrage aktiviert? Wenn nein, kann der Dieb, wenn es einer ist, das gerät eventuell mit einer anderen Karte nutzen - je nachdem, was für eine Prepaid Karte ihr habt.

Leider hatte er grade die Karte aufgeladen, was das Ganze noch
ärgerlicher macht.
Wer kann mir sagen wo man Auskunft darüber bekommt, wie man an
eine Simkarte mit derselben Rufnummer kommt, um das Guthaben
zu retten?

Den Rat, den ich in solchen Fällen hier immer gebe, ist, wende dich an die Hotline des Netzbetreibers, die können dir einen rat geben, die Karte sperren etc.
Ich hoffe, dass ihr direkt bei den Gr0ßen einen Vertrag habt (D1,etc) und nicht über einen anderen Anbieter, denn die sind meist nicht kompetent. Dann kann man aber trotzdem die Hotline von D1 etc direkt anrufen, die helfen auch in so einem Fall und sind 24 Stunden zu erreichen.

Oder ist es im Endeffekt günstiger ein neues Telefon (es gibt
momentan bei T-mobile ein Angebot für 59 Euro incl. 15 Euro
Guthaben) zu kaufen?

Das kommt auf die Auskunft und eventuelle Kulanz des Anbieters (s.o.) an. Bei E-Plus hat man mir z.B. - nach einigem Hin- und Her - Wochen nach Ablauf der Prepaid Karte diese wieder aktiviert.
Hoffe, etwas geholfen zu haben,
MFG
Henning

Danke, Angelika

Hallo Henning!
Danke für die Auskunft, der Vertrag läuft über D1 und ich werde mich nun dort erkundigen.
Angelika