Handy mit Solarzelle laden?

hallo Experten!
ich möchte mein Handy mit einer Kleinsolarzelle (Conrad, 4V ,35 mA) ,die ich auf das Etui klebe, laden.Natürlich nur unterstützend, für echtes Laden ist die kleine Zelle zu schwach, aber was muß ich beachten, damit der Winzling nicht doch einen Schaden am Akku anrichtet?
Danke im Voraus für kompetente Antworten!!

hallo Experten!
ich möchte mein Handy mit einer Kleinsolarzelle (Conrad, 4V
,35 mA) ,die ich auf das Etui klebe, laden.Natürlich nur
unterstützend, für echtes Laden ist die kleine Zelle zu
schwach, aber was muß ich beachten, damit der Winzling nicht
doch einen Schaden am Akku anrichtet?

Hallo,

da wird garnichts aufgeladen - mein Winzakku für ein Winzhandy ist angegeben mit 3,7 V / 330 mAh, da reichen 4 V nicht zum Laden, und bei Belastung gibt die Solarzelle noch weniger Spannung her, von Wolken mal ganz abgesehen. Und ohne Ladungskontrollschaltung heizt höchsten dein Handy-Akku die Solarzelle auf, was ihr nicht guttun wird (Vielleicht kannst du dir im Winter für kurze Zeit die Hände dran wärmen).

Gruss Reinhard

Hallo,

ist angegeben mit 3,7 V / 330 mAh, da reichen 4 V nicht zum
Laden,

Nokia Netzteile haben (steht so drauf, mir ist das zu fummelig das an dem winzigen Stecker zu messen) auch nur 3,7V - wie das geht, verstehe ich aber auch nicht ganz.
Da es nativ keine Solarzelle mit 4V gibt, muß die intern schon irgendwie verschaltet sein (und seinen es nur 7-8 Zellen in Reihe). Darüber sollte man etwas mehr wissen, bevor man anfängt zu planen. Die 4V sind die Nennspannung von 191308-33, mit der „Minimalelektronik“ einer Schutzdiode dürfte das bestenfalls bei voller Sonne reichen, daß überhaupt etwas ins Handy kommt (wenn sich das - wie bei Nokia wohl gegeben - mit 3,7V zufrieden gibt).

Cu Rene

Ist ja desillusionierend,danke trotzdem für Eure Antworten! Werner

Hallo,
falls dann etwas reingeht, braucht man wieder Elektronik zum Abschalten gegen Ueberladen.
Hast Du mal nach Solarlader Handy gesucht. Vielleicht gibts was guenstigeres als diese eieregende Wollmilchsau
http://www.energy-trends.eu/et-1-solarladegeraet-han…
Gruss Helmut