Ich bin auf der Suche nach einem Handy, das einen relativ großen Speicher (sagen wir mal mindestens 64MB - ja, das ist fast schon lächerlich, aber sind ja immerhin doch noch Handies…) beinhaltet. Quasi Telefon und USB-Stick in einem.
Ich weiss, dass es sowas mittlerweile massig gibt. Ich möchte mir aber sicher sein, dass ich nicht erst die jeweilige Software auf den Rechnern installieren muss bevor ich meinen Speicher anstöpseln kann.
Ich will ja auch gar keine Musik damit hören oder so, sondern einfach nur meine Daten transportieren!
Könnte mir da jemand eine Empfehlung geben? Das wäre sehr fein
Ich weiss, dass es sowas mittlerweile massig gibt. Ich möchte
mir aber sicher sein, dass ich nicht erst die jeweilige
Software auf den Rechnern installieren muss bevor ich meinen
Speicher anstöpseln kann.
Gut, daß Du danach präzisiert hast. Die derzeit sehr populären Modelle K750i, D750i und W800i von SonyEricsson verfügen zwar von Haus aus über 64 resp. 512 MB die sich auf sog. Memory Stick Pro Duo befinden, einem Speicherstein, der seitlich eingeschoben wird (man muß also nicht vorher den Akku rauszunehmen oder sonne Scherze). Um über das mitgelieferte USB-Linkkabel auf diesen Speicher zugreifen zu können, muß allerdings die proprietäre SE-Software aufgespielt worden sein. Eine Alternative wäre es, die Karte zu entnehmen und über einen Kartenleser auf dessen Inhalt zuzugreifen.
Ich teile Dir diese Negativ-Information nur mit, weil ich von vielen Händlern zu diesem Handy gehört habe „Oohjaah, natürlich - Sie können von jedem x-beliebigen PC auf die im Handy verbliebene Karte zugreifen, ohne zuvor etwas installieren zu müssen!“
Händler erzählen meistens Müll, daher: immer alles gegenprüfen.
ich kann da nur das ‚sda‘ von T-Mobile (hersteller htc) empfehlen. Gibt es auch bei Voodoofon, weiss aber nicht, wie es da heisst. Da kann man Mini-SD’s reinpacken und das Gerät wird per ActiveSync mit dem Rechner gekoppelt. Ich hab das auch, mir 512MB Speicher. Klasse Gerät. Hat Windows als Betriebssystem.
Gruß,
Haelge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das habe ich befürchtet! Hab nämlich insgeheim schon ein bisschen mit dem W800i geliebäugelt
Naja, aber genau deswegen habe ich eben noma nachgefragt.
Durch ein Missgeschick hatte ich mal das Nokia 5510 (sehr hässlich und klotzig…). Da war ein MP3-Player integriert. Hm, Lieder konnte ich keine abspielen, aber den Speicher hat jeder Rechner erkannt. Das war schon sehr praktisch. Schließlich hat man das Handy ja fast immer dabei!
Eine Alternative wäre es, die Karte zu entnehmen und
über einen Kartenleser auf dessen Inhalt zuzugreifen.
naja, wenn ich immer das Kartenlesegerät mitschleppen muss, dann kann ich auch gleich nen USB-Stick kaufen…
ich kann da nur das ‚sda‘ von T-Mobile (hersteller htc)
empfehlen. Gibt es auch bei Voodoofon, weiss aber nicht, wie
es da heisst. Da kann man Mini-SD’s reinpacken und das Gerät
wird per ActiveSync mit dem Rechner gekoppelt. Ich hab das
auch, mir 512MB Speicher. Klasse Gerät. Hat Windows als
Betriebssystem.
Es hat PocketPC 2003 oder ähnliches, nicht Windows, und auf dem Rechner muss ActiveSync installiert sein. Damit also keine Alternative für den Fragesteller.
Ich habe leider auch keinen besseren Vorschlag. Als Workaround könnte man eines der vielen Handys mit Speicherkarte (MMC, Memorystick, MiniSD, etc.) nehmen und dazu einen kleinen Kartenleser wie z.B. den Cruzer von SanDisk. Da braucht man keine Treiber oder Software unter Windows2000 oder XP.
schau Dir doch mal das Siemens SX1,Siemens SL45,Samsung D600,Nokia 6600 etc an. die ganzen Handys haben Speicherkarten.
Für das Siemens ME45 gab’s mal einen externen MP3-Player mit MMCC-Speicherkarte.Den Player konnte man via USB an jeden Rechner dranmachen & wurde als Wechselspeicher erkannt.
schau Dir doch mal das Siemens SX1,Siemens SL45,Samsung
D600,Nokia 6600 etc an. die ganzen Handys haben
Speicherkarten.
Weisst du aus Erfahrung bzw. sicherer Quelle ob eines dieser Handies sofort vom Rechner erkannt wird? Wenn die Hersteller nicht sofort von einer Extra-Software reden, heisst das noch lange nicht, dass man keine benötigt. Und auf den Handel kann man da auch nicht zählen was solche Info angeht (s. Beitrag von R o b.)
Für das Siemens ME45 gab’s mal einen externen MP3-Player
Zusatzinfo zu den alten Siemens mp3-Playern.
Hei nina,
Für das Siemens ME45 gab’s mal einen externen MP3-Player
is mir zu umständlich…
Das kann ich gut verstehen. Vielleicht aber interessiert Dich doch, daß es diese externen mp3-Player für die alten Siemens-Handies (S35[i], SE45, ME45 etc.) bei eBay für unter € 10,- (inkl. Versand) gibt, neu! MMC-Steine sind supi-billig geworden und jener Player hat ne Klinkenbuchse (kannst also die Kopfhörer Deiner Wahl dranhängen) und fungiert natürlich gleichzeitig als Headset-Sprechzeug (Mikro im anklipbaren Gerät).
Ich benutze das parallel zu meinem neuen Handy immer noch. Der Player und auch die separaten MMCs werden von jedem Rechner problemlos erkannt.
das sda hat Windows Mobile. (siehe: http://www.t-mobile.de/shop/handy/1,4855,2963-_3186-…)
Und active sync ist eine Software, die auf den meisten Windows-PC’s zu finden ist. Also komen wir der Sache eigentlich schon sehr nahe.
Ansonsten kann ich nur eine Handy mit Diskettenlaufwerk und CD-Brenner empfehlen. Weil einen USB-Port oder Kartenleser hat auch nicht jeder Rechner.
Haelge
Es hat PocketPC 2003 oder ähnliches, nicht Windows, und auf
dem Rechner muss ActiveSync installiert sein. Damit also keine
Alternative für den Fragesteller.
Ich habe leider auch keinen besseren Vorschlag. Als Workaround
könnte man eines der vielen Handys mit Speicherkarte (MMC,
Memorystick, MiniSD, etc.) nehmen und dazu einen kleinen
Kartenleser wie z.B. den Cruzer von SanDisk. Da braucht man
keine Treiber oder Software unter Windows2000 oder XP.
Das ist korrekt. Windows Mobile/WindowsCE/PocketPC, alles verschiedene Versionen des gleichen Betriebssystems. Es ist nicht Windows.
Und active sync ist eine Software, die auf den meisten
Windows-PC’s zu finden ist.
Das ist mir neu. Ich musste es auf jedem PC, mit dem ich meinen Windows Mobile - basierten PDA synchronisieren wollte, selbst installieren. Es ist beim Kauf des PDAs dabei bzw. kann bei Microsoft heruntergeladen werden.