Handy mit Vertrag verkaufen

Hallo Leute,
ich möchte bei E-Bay mein Handy versilbern, dessen Vertrag noch ein Jahr Restlaufzeit hat. Wie muss ich das nach der Versteigerung abwickeln, um den Vertrag auf den neuen Besitzer umzuschreiben und welche Kosten fallen an?
Danke!
Chris

Für die Free&Easy-Karten gibt es auf jeden Fall bei E+ „Musterformulare“, um einen Inhaberwechsel durchzuführen. Ich denke, das sollte wohl auch bei einem Laufzeitvertrag möglich sein.
Ruf’ doch mal bei E+ an und frag’. Ist von deinem Handy aus sogar kostenlos. Einfach die 1000 anrufen und Kundenservice fragen. Die müssen’s wohl wissen.

Hi Chris,

beim Provider anrufen und Inhaberwechselformular (was für ein Wort!) bestellen. Dort wird der bisherige und der neue Inhaber der Nummer eingetragen, incl. neuem Passwort. Dies dem Provider schicken, der schreibt dann (kostenpflichtig, so bis 20 Euro) die Nummer und damit auch das Handy um. Es erfolgt eine Bestätigung. Bei Ebay mußt du das auf jeden Fall reinschreiben, das dies kostenpflichtig (Provider) ist. Ich würde dann das Handy erst rausrücken, wenn die Umstellung gelaufen ist, sonst bezahlst du vielleicht die Telefongebühren des Käufers, solange der noch nicht Inhaber der Nummer ist.

Aber ich empfehle dir, wenn es nicht ein extravagantes Handy ist, den Vertrag zu kündigen (fristgerecht). Dabei kannst du auf den billigsten Tarif umstellen lassen. Bezahlst halt die Grundgebühr weiter. Ein gebrauchtes Handy, 1 Jahr alt, dazu noch vertragsgebunden, verkaufst du nur mächtig unter Wert, lohnt im Normalfall nicht.

Gruß
André