Handy nach Reparatur beschädigt zurück

Ich habe ein Handy gekauft, ohne Vertrag. Nach 4 Monaten ging plötzlich der Lautsprecher nicht mehr. Nach Recherche im Internet könnte es an der Kopfhörerbuchse liegen, die einen Wackelkontakt hat und nun vorgibt, es stecke ein Kopfhörer drin. Der mitgelieferte funktionierte nicht, was ich dann auch erst feststellen musste als ich ihn brauchte. Zum Anderen liess sich das Windows nicht updaten. Zur Erklärung es ist ein Palm Treo Pro.

Ich habe es per Retourschein an das Lager wieder zurück geschickt. Nach 2 Wochen informierte ich mich telefonisch, wo man sagte das der Status noch auf Bearbeitung sei.Man warte auf das OK vom Versandhaus Quelle, wo es momentan Probleme gibt. Ich rief jede Woche an, und jedesmal war was neues, es wurden Ersatzteile bestellt, weil man das betreffende nicht vor Ort hat, dann war es in den USA, danach England beim Hersteller.

Heute kam es zurück mit dem Vermerk Gerät zurück wie eingesandt. Der Endverbraucher muss das Handy persönlich einschicken. Und das nach 44 Tagen !!! Ich machte den Karton auf und betrachtete es. Zum einen war es voller Fingerabdrücke, und ich hatte es poliert eingepackt, zum Anderen bemerkte ich Risse und Brüche in der Oberschale! Das Handy wurde also mit Gewalt geöffnet. Ich habe dort auch angerufen, die verantwortliche Person in meinem Fall war natürlich nicht da.

Ich soll mein Handy persönlich an den Hersteller schicken wegen eines Garantiefalles und das weist nun Beschädigungen auf, die nur durch unsachgemässes Handhaben auftreten.

Nun meine Frage, wer kommt nun für den Schaden auf, und muss der Hersteller mir das Handy nun austauschen. Ich habe die Befürchtung, das ich die Kosten zahlen muss wegen der starken Beschädigung.

Ich danke im Voraus schon mal für die Antwort.

Hallo atzetony,

wenn ich das richtig verstehe hast du das Handy bei Quelle gekauft oder?
Quelle ist bekanntlich pleite, somit hast du ein Problem.
Der Hersteller ist in der Lage anhand der Seriennummer zu erkennen wie alt das Telefon ist. Somit ist es weiterhin ein Garantiefall.
Wenn es während dem Reparaturversuch bei Quelle beschädigt wurde, dann stellt sich natürlich die Frage wer ist nun dein Ansprechpartner wenn Quelle offiziell insolvent ist?
In dem Punkt bin ich nun auch überfragt.
Du solltest deine Frage hier nochmal an Juristen stellen.

Ciao Robert

Hi,
tut mir leid, da kann ich nicht helfen, da gehts doch mehr um Rechtliches und Probleme mit dem Reparaturservice, mein Interesse liegt eher bei der Reparatur/Restauration von Gegenständen/Spielzeug (habe mein Profil dahingehend gleich mal korrigiert)
Grüße, Klaus

Antwort:

Ich möchte nichts schlechtes abwertendes zwecks Internet Kauf zum besten geben doch z.B. ein Handy oder andere elektronische wertvolle Sachen sollte man ab einem bestimmten Wert nicht mehr online händeln. Vorort zum Fachhändler ein paar Euro mehr bezahlt und danach keinen Ärger mit evtl. anfallenden Reparaturen bzw. um letztendlich mehr Kosten wie das Gerät Wert ist.
MfG Thomas

Hallo!
Das hört sich nach einer ziemlich vertrackten Situation an. Ich fürchte, dass hier auf dem Weg Ansprüche direkt geltend zu machen verhältnis mäßig wenig geht. Die Firma, die das Handy hätte reparieren sollen und wahrscheinlich auch beschädigt hat, wird die Schuld von sich weisen.
Ich würde das Gerät wie gefordert an die andere Adresse einsenden und im Vorfeld klären, ob hierfür eine RMA-Nummer oder eine andere Anmeldung notwendig ist. Hierzu würde ich den von Ihnen erstellten Text packen, der die Situation beschreibt und die Firma um Reparatur bzw. Austausch bitten.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, da es wie beschrieben, sehr schwer sein wird den Nachweis zu erbringen, dass das Telefon bei der Reparatur bzw. beim Versand beschädigt wurde. Zur Sicherheit würde ich noch prüfen, ob das Gerät auch dem eingeschickten entspricht (IMEI-Nr.). Sollte dem nicht so sein, wäre das in jedem Fall ein „Aufhänger“ nochmals bei der Firma nachzufragen und das eigene Handy einzufordern.

Viel Erfolg.