Ich nehme mein Handy immer in die Schule mit,aber stelle es ab.Nach dem Unterricht schalte ich es an damit ich bei Notfällen erreicht werden kann.Heute wurde ich auf dem Schulgelände angerufen da einer dieser Notfälle zutraf.Ein Leher hat dies gesehen und zwang mich dazu das Handy abzugeben,als ich fragte wann ich es abholen kann wurde mir gesagt dass ich es ein einer Woche (also nächsten Freitag) abholen kann.Das Problem ist aber dass mein Handy auch gleichzeitig mein Wecker ist.Kann ich dann ärger bekommen wenn ich mich immer verspäte bis ich mein Handy zurückbekomme?Ich weigere mich einen Wecker zu kaufen um ihn nach einer Woche ungenutzt zu lassen!Was mache ich wenn das Handy nach der Rückgabe beschädigt ist,Inhalte verändert bzw. gelöscht sind,und was wenn das Schulpersonal mein Handy durchguckt z.B. Fotos anschaut,gespeicherte Kontakte aufschreibt usw. ,kann das auf irgendeine Weise nachgewiesen werden?Hätte ich die Abgabe verweigern können da es sich um einen Notfall handelt?
Hallo Silentinstinct,
ich weiß nichts um die rechtliche Bewertbarkeit dieser Maßnahme. Bei uns gibt es eine einfache Regel. Das Handy ist im Unterricht aus. Ist das Handy nicht aus, liegt es im Ermessen des Lehrers, das Handy zeitweise zu beschlagnahmen. In der Praxis läuft dies so ab, dass der Lehrer das Handy an sich nimmt, nachdem der Schüler das Handy ausgemacht hat. (Die Sim -Karte bleibt im Handy). Das Handy nimmt unsere Schulleitung in Verwahrung. Volljährige Schüler können sich das Handy am nächsten Schultag bei der Schulleitung abholen (wenn diese Zeit hat), minderjährige Schüler müssen hierzu einen Erziehungsberechtigten mitbringen. Ziel der Maßnahme ist, die Lehrer und Mitschüler vor Videoaufnahmenzu bewahren und eine Ablenkung im Unterricht durch Nutzung (SMS…) zu verhindern, damit der Schüler aufmerksam im Unterricht mitarbeiten kann.
Wenn ich höre, dass dein Handy dein Wecker ist und du nun eine Absolution für dein Zuspätkommen suchst, so kann ich dir nicht helfen und finde das albern.
Meine Meinung: Handy haben im Unterricht NICHTS zu suchen. Sie sind kein Ersatz für einen TAschenrechner und die meisten Schüler müssen auch nicht permanent erreichbar sein. In Notfällen ist das Schulsekretariat besetzt und man kann dort eine Nachricht hinterlassen, die in dringenden Fällen auch direkt mitgeteilt wird.
Mein Tipp: Nimms hin und denk mal über die Abhängigkeit von deinem Handy nach. Als es noch keine Handys gab, drehte sich die Erde auch. Vielleicht tut dir der Handyentzug am Ende sogar gut und du entdeckst, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt, die Zeit totzuschlagen (Freunde treffen, Buch lesen, Leben…)
Gruß tegatana
P.S. Das Sekretariat hat viel zu viel zu tun, um sich die Bilder auf deinem Handy anzusehen
Hi,