Hallo,
mein Handy (Sony Ericsson C903) wurde vor einigen Wochen sehr nass. Ich habe es soweit wie mögich trocknen lassen. Seitdem entlädt sich der vollgeladene Akku an einem Tag. Den Akku habe ich schon ausgetauscht. Mit dem neuen ist es nicht anders. Ansonsten funktioniert das Handy noch einwandfrei. Hat jemand eine Idee, was man machen kann?
Grüße, Stefan
moin,
vermutlich hat sich durch die nässe und den daraus entstandenen elektrolysevorgang, irgendwo eine dauerhafte kriechstromstrecke gebildet - diese nuckelt nun ständig den akku leer.
den mutigen gehört die welt:
händy zerlegen, in spülmittelwasser mit einer weichen zahnbürste die platine(n) schrubben, anschliessend erst mit normalen leitungswasser die platine spülen, und danach mit destiliertem wasser oder alkohol (zb isopropanol) nachspülen. danach einige tage trocknen lassen (um wasserrückstände unter ics schneller wegzubekommen kann auch ein abpusten mittels druckluft hilfreich sein)
ob das wirklich funzt ist aber fraglich.
gruss wgn
Hallo,
an so was mit dem Kriechstrom dachte ich auch schon. Vielleicht ist die Reinigung wirklich das Beste.
Danke für die Antwort. Grüße, Stefan
Abblasen mit Druckluft halte ich doch für etwas riskant, dann lieber vorsichtig mit dem Fön.
Viellicht klebt auch noch etwas Feuchtigkeit drin, ich würde das Gehäuse öffen und das Ding noch ein paar Tage auf der Heizung oder auf dem Fernseher oder Computermonitor warm stellen.
Hatte mal ein kabelloses Telefon mit in die Badewanne genommen, nach dem ausspühlen in Spiritus habe ich es noch eine Woche auf der Heizung liegen lassen, aller 2 tage probiert, ob es wieder geht. Nach 1 Woche ging es dann.
Gruß Steffen